Vorritzer nachrüsten, Erfahrungen gesucht.

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich überlege an meiner Formatkreissäge, eine Tecnomaxx SC3W (SCM-Fabrikat) aus dem Jahr 2002, eine Vorritzeinheit nachzurüsten.
Ich habe hierzu ein Angebot vom örtlichen Händler, der mir die Vorritzeinheit für ca. 280,-€ netto anbietet, allerdings kommt der Einbau mit Arbeitszeit und An- und Abfahrt auf nochmal zusätzlich über 400,-€, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.

Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung damit so einen Vorritzer selbst nachzurüsten (idealerweise natürlich an einer SCM, Holzkraft o.ä. Maschine). Die Vorritzeinheit hat keinen eigenen Motor sondern wird über einen Riemen angetrieben.

Die andere Frage ist, rentiert sich das überhaupt, also bekomme ich wirklich bessere Schnitte bei beschichteten Spanplatten hin? (bzw. könnte man dadurch auf das Fügen beim Kantenanleimen verzichten um trotzdem eine sehr gute Kantenqualität zu erhalten?)

Danke schon mal für Eure Hilfe und Eure Meinungen,

Christian
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christian,

zu Frage 1: ich hatte an meiner Hammer K3 damals den Vorritzer selbst nachgerüstet (Suchfunktion solltest Du was finden). Der wird auch über zweiten Riemen angetrieben, Welle läuft immer mit. Bau ich das Vorritzblatt aus, kann ich auf der Hauptwelle wie vorher auch mit 315er Blättern arbeiten. Bau ich das Vorritzblatt wieder ein, ist kein Nachjustieren erforderlich, perfektes Ergebnis (Voraussetzung: gleiches Hauptblatt verwenden, sollte klar sein). Das Nachrüsten ist kein Hexenwerk, ein gewisses Verständnis für Maschinen sollte aber schon vorhanden sein. Die Beschreibung vom Hersteller ist eher "dünn". Das kann man aber auch anders sehen: wer mehr braucht, sollte vielleicht nicht an einer Kreissäge herumschrauben :emoji_slight_smile:

zu Frage 2: hat sich für mich absolut rentiert, obwohl ich auch nur ein Hobbybastler bin. Jedes mal "pure Freude" und perfekte Ergebnisse..... Sicher kann man für das Geld viel fügen. Aber solche Rechnungen hinken für mich immer etwas. Wenn man es sich leisten kann (muß man natürlich, ist Luxus, soll bitte niemand falsch verstehen), lohnt es sich meiner Meinung nach.

LG und viel Erfolg, Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die meisten Kanten sieht man nur von einer Seite.
Für Teile mit von zwei Seiten sichtbaren Kanten ein hochwertiges
und definitiv dafür vorgesehenes Blatt einsetzen, und das auch nur dafür,
natürlich mit der richtigen Drehzahl und der richtigen Höheneinstellung.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
So Christian,

jetzt hast Du eine Antwort vom Hobbybastler (mit sicherlich zu hohen Ansprüchen) und vom Profi, der das von der rein praktischen Seite sieht. Damit hat Justus auch völlig Recht. Mit einem guten Dach-Hohlzahn-Blatt erreicht man schon gute Ergebnisse, gute Qualität bei den Platten macht aus was aus....

Alles weitere mußt Du selbst für Dich entscheiden, da hilft Dir niemand mehr :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten an einer Felder KFS 37 Kreissäge / Fräse Kombi einen Vorritzer .
Und an unserer GMC Plattensäge auch .
Die Einstellung war beileibe nicht so easy , wie einem das oft erzählt wird .
Und " perfekt " war das Ergebniss auch nicht :emoji_frowning2:

Der Einbau an der KFS 37 war easy , in 2 Stunden erledigt .

Richtig " Ruhe " kehrte aber erst ein , als wir vor 8 Jahren die erste KAM mit Fügetechnik kauften .

Ansonsten kann man mit dem richtigen UND wirklich scharfen Blatt auch beschichtete Platten recht ordentlich zuschneiden .
Dazu die richtige Höheneinstellung des Blattes und die richtige " Vorschubgeschwindikeit , und das Ergebniss kann sich sehen lassen .

Im Notfall noch Klebeband auf die Unterseite der beschichteten Platte .

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben früher auch ohne Vorritzer Schränke gebaut.
Wichtig ist wie bereits geschrieben ein gutes Blatt, hier kann ich ganz klar Kanefusa empfehlen, sowie eine vernünftige Platte.
Da hab ich die besten Erfahrungen mit der Egger W1000 sowie der Fundermax 0085 gemacht.
Wirklich Spaß machts aber nur mit einer KAM mit Fügetechnik.....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ansonsten kann man mit dem richtigen UND wirklich scharfen Blatt auch beschichtete Platten recht ordentlich zuschneiden .
Dazu die richtige Höheneinstellung des Blattes und die richtige " Vorschubgeschwindikeit , und das Ergebniss kann sich sehen lassen .

Gruß

.....und Platten mit hochwertiger Beschichtung. Bei Billigplatten hilft auch der Vorritzer wenig.

LG Gerhard
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Erfahrungen mit dem Dach-Hohlzahnblatt habe ich schon gemacht und war auch wirklich restlos begeistert (noch nie so saubere Kanten gehabt). Allerdings war nach gefühlt 10 Metern schneiden schon erste minimale Mäusezähne sichtbar (auf der Unterseite). Das mag vielleicht auch an dem Blatt liegen, aber soweit ich das lesen konnte ist das wohl gar nicht so unüblich.

Ich habe mir jetzt mal ein zweites Blatt bestellt und das erste zum Schärfdienst gegeben (ich hoffe das rentiert sich). Werde jetzt bei dem neuen Blatt mal genauer drauf merken, ab wieviel Meter die Schnittqualität nachlässt, und dann muss ich wohl abwägen :emoji_slight_smile:

Dennoch nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die guten Denkanstöße.

Viele Grüße
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bzgl Kantenqualität geht nix über ein Fügeaggregat an der KAM dem stimme ich zu.
Gerade wenn Hochglanz oder neuerdings eher sogar häufiger matte Dekore verarbeitet werden. Die Qualität mit nur Dachhohlzahnnachschnitt auf einer "alten" Kreissäge brauche ich heute einer vielzahl von Kunden nicht mehr verkaufen.
Seit Ende letzten Jahres baue ich immer mal wieder höhenverstellbare Tische für ein Callcenter in der Nachbarschaft auf. Die Evolution in der Kantentechnik bei dem Zulieferer des Tischverkäufers ist selbst dem Chef und den Mitarbeitern aufgefallen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christian,

Deine Erfahrung (nach ein paar Metern Schnitt sieht man schon Unterschiede) kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, habe ich auch mehrfach von anderen Nutzern gelesen. Das war auch einer der Gründe für mich, den Vorritzer nachzurüsten. Zweiteiliges Blatt mit Zwischenplättchen, minimal breiter einstellen als das Hauptblatt, beidseitig vermitteln und Du bist glücklich :emoji_slight_smile: Einmal eingestellt, die nächsten Male nur noch Blatt auflegen, paßt perfekt (zumindest bei meiner Hammer K3). Anfang / Mitte Mai hatte ich einem anderen Nutzer etwas mehr dazu geschrieben (nimm mal die Suchfunktion), der fragte bzgl. einer SC 2 glaube ich.

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Deine Erfahrung (nach ein paar Metern Schnitt sieht man schon Unterschiede) kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, habe ich auch mehrfach von anderen Nutzern gelesen.


Bißchen mehr geht schon :emoji_wink:

Kommt aber wie hier schon erwähnt wurde auch auf das Sägeblatt an .
Wir haben nach langer Sucherei dann immer Leuco Blätter gekauft .
Waren mit 100 € / Stück auch noch halbwegs bezahlbar .

Damit konnte man bei einem EBS 10 Türen sägen von 200 / 40 cm .
Also ca 50 - 60 Laufmeter .

No Name / Billigblätter waren meist große Sch ..........e .
Haben nur Ärger gemacht :emoji_frowning2:

Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Statt Dachzahn/Hohlzahn empfehle ich auch mal ein Steilzahn Blatt auszuprobieren.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die besten Blätter und gute Spanplattenqualität bringen wenig wenn immer wieder kleine Metallteile in den Platten sind.

Erst letztens wieder ein neues Blatt eingespannt und beim ersten Schnitt nach zwei Metern flogen die Funken:mad::mad:

Daher rate ich jedem der über einen nachträglichen Einbau eines Vorritzers nachdenkt, dies umzusetzen
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Guten Morgen,

Ich stehe am selben Punkt wie der Auftakt dieser Unterhaltung.

Ich habe eine samco sc3 (scm Group) von 1997. Leider hat diese Säge keinen Vorritzer.

Allerdings hab ich aus einer Betriebsauflösung mehrere scm Vorritzeinrichtungen für Direktantrieb erstanden (Musste ich damals im Paket mit kaufen).

Jetzt meine Frage: Hat jemand für mich die Einbauanleitung oder das Handbuch für diese Maschine?

Beste Grüße
Martin
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die andere Frage ist, rentiert sich das überhaupt, also bekomme ich wirklich bessere Schnitte bei beschichteten Spanplatten hin? (bzw. könnte man dadurch auf das Fügen beim Kantenanleimen verzichten um trotzdem eine sehr gute Kantenqualität zu erhalten?)

Eine einfache und (relativ) kostengünstige Methode für ausrissfreie Schnitte ist das Unterlegen einer "Opferplatte" . Das kann eine dünne MDF/HDF/Sperrholz oder Spanplatte sein . Da braucht man kein teures Blatt oder einen Vorritzer . Diese Opferplatte muss auch nicht so groß sein wie das Werkstück sein , sondern kann z.b. die Breite des Formattisches haben . Diese sägt man einmal mit dem Werkstück durch und hat damit auch mit einem "normalen" Sägeblatt ausrissfreie Schnitte . Diese Opferplatte sollte man gegen Verschieben/Verrutschen mit doppelseitigem (Teppich)Klebeband sichern . Für den gelegentlichen Einsatz funktioniert dies einwandfrei .
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo, ich - und meine Ausführungen fußen auch nur auf meinen Erfahrungen - habe in der aktuellen ST3 einen Vorritzer, jedoch ab Werk.

Ich habe diese Option nicht bereut und würde sie empfehlen.

Ich kann Dir/Euch anbieten, meine Explosionszeichnung zu scannen/mailen und oder das ein oder andere Foto zu machen.

Ein Hexenwerk wird die Installation sicher nicht sein.

Da es nicht meine erste Holzkraft/SCM ist, kann ich sagen, dass vieles modular aufgebaut ist.

Ach ja, ich kann ein 315er Blatt mit Vorritzer verbauen.

Viele Grüße

Matthias
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Hallo, ich - und meine Ausführungen fußen auch nur auf meinen Erfahrungen - habe in der aktuellen ST3 einen Vorritzer, jedoch ab Werk.

Ich habe diese Option nicht bereut und würde sie empfehlen.

Ich kann Dir/Euch anbieten, meine Explosionszeichnung zu scannen/mailen und oder das ein oder andere Foto zu machen.

Ein Hexenwerk wird die Installation sicher nicht sein.

Da es nicht meine erste Holzkraft/SCM ist, kann ich sagen, dass vieles modular aufgebaut ist.

Ach ja, ich kann ein 315er Blatt mit Vorritzer verbauen.

Viele Grüße

Matthias

Fotos und Zeichnungen wären bestimmt hilfreich, ich kann ja noch nicht mal sagen ob das was ich habe vollständig ist...
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Ich habe eine st3 smart Bj.2007.Habe sie vor kurzem mit Vorritzer ausgestattet. Tatsächlich kein Hexenwerk aber fummelig.Achtung beim Bestellen aufpassen.Das Sägeaggregat wurde geändert die Teilenummer aber nicht. Bei der Bestellung unbedingt Maschinennummer und Baujahr angeben,sonst bekommt man den neuen Nachrüstsatz und der passt nicht. Ausserdem ging es auf Sonderbestellung und das heißt kein Umtausch möglich.Ob es noch das alte SägeAggregat ist kann man übrigens am Maschinentisch erkennen.Die alte Ausführung hat drei Bohrungen im Tisch zur Einstellung.Ich hänge ein Foto an.
Eine Frage hätte Ich an alle Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Vorritzerblatt verstellbar.
Gruß
Jürgen IMG_20210314_132109.jpg
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Ok, dann bin ich leider raus, meiner wird von vorne verstellt.

Viel Erfolg! Ich denke Jürgen kann authentische Hinweise geben.

Viele Grüße

Matthias
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Ich nehme noch mal einen Versuch und formuliere eine andere Frage:

Hat jemand eine minimax / scm / holzkraft / samco sc3 mit Vorritzer am besten aus den Baujahren vor/um 2000 und könnte mir ein paar Fotos schicken von der Vorritzer Konstruktion?
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Meine st3 ist von 2007 ,die Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog ist gültig ab 2001.Hast du evtl. Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog von deiner Maschine da? Ich hänge mal Bilder vom Vorritzer und die Ersatzeilzeichnung an das hilft ja vielleicht weiter. vlcsnap-2020-10-01-08h20m25s709.jpg vlcsnap-2020-10-01-08h36m22s272.jpg vlcsnap-2020-10-01-08h21m42s495.jpg Markierte Fehlteile.jpg Markierte Fehlteile.jpg
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Noch etwas hinterher:Maschinennummer und Baujahr deiner Maschine bei einem Händler deines Vertrauens angeben und dann sollen die mal bei Stürmer oder SCM anfragen. Bei mir war es B&G Maschinenhandel in Reken die das gemacht haben und das hat funktioniert.
Gruß
Jürgen
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Antwort!

An scm bzw stürmer hab ich bereits selbst geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt.

Bis jetzt schaut es so ähnlich aus wie bei mir....

Muss ich mal genauer überprüfen.

Du hast das Teil aber nicht extra für das Foto ausgebaut oder?

VG
Martin
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
NEIN die Bilder sind von YT von dem KANAL Sunny beeches hab Ich mir von da runtergezogen.Hast du keinen Ersatzteilkatalog? Übrigens hat mich der Nachrüstsatz ca 360€ gekostet. Der aktuelle Nachrüstsatz hat die die Nummer 5510311 und passt nicht für die älteren Maschinen. Der alte Satz geht auf Sonderbestellung und kann dann nicht zurückgegeben werden also aufpassen und Sichergehen evtl. auf Antwort von Stürmer warten.
 
Oben Unten