Vorritzer an FKS überhaupt nötig?

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Und gerade an der KAM kriegt man leicht Probs , um die Vorritzfuge dicht zu kriegen , gerade bei so einfachen Vorritzgeschichten wie an der Hammer oder der KFS 37 .

Bei großen FKS kann man auch genauer sägen , da ist das Vorritzagreggat richtig massiv .

Hallo,
genau dieses Problem sehe ich auch. Weichere Anschläge, einfachere Aggregataufhängungen und weniger exakte Tischführungen bei kleineren Sägen verhindern oder erschweren exakte Ergebnisse mit den Vorritzern.
Dann lieber ein gutes Hohl-Dach-Flachzahn Sägeblatt.

Gruß

Ingo
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Für die, die es noch nicht kennen und keinen Vorritzer haben oder die Kosten für ein gutes Hohl-Dach-Flachzahn Sägeblatt sowie dessen nachfolgendes Schärfen scheuen, kann es auch so funktionieren:

Lg
Ernstl

Ps: Fur die, die keinen Frästisch sondern eine Tischfräse haben, gibt es allenfalls für den Universalmesserkopf auch HM Falzmesser.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Damit kann ich wunderbare Kanten ohne Ausriss sägen. Ich verwende es allerdings wirklich nur für diesen Zweck damit es lange scharf bleibt.

Bis du einen Stein oder ein Metallstück in der Platte erwischt. Kommt öfters vor als man glaubt, dann ist die Schärfe weg. Bei einem Vorritzer hat das wenig bis keine Auswirkungen auf die Schnittqualität.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Und gerade an der KAM kriegt man leicht Probs , um die Vorritzfuge dicht zu kriegen , gerade bei so einfachen Vorritzgeschichten wie an der Hammer oder der KFS 37 .

Lustigerweise war an meiner alten Hammer K3 BJ 2002 der Vorritzer absolut präzise. Weder Ausrisse noch Probleme beim Bekanten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Bis du einen Stein oder ein Metallstück in der Platte erwischt. Kommt öfters vor als man glaubt, dann ist die Schärfe weg. Bei einem Vorritzer hat das wenig bis keine Auswirkungen auf die Schnittqualität.

Das ist schon richtig, das dahinter kommende Sägeblatt ist aber genauso davon betroffen. Ist dann vielleicht nicht ganz so teuer im Nachschärfen. Wie gesagt, ich säge sehr selten Spanplatte (und wenn, dann die vom Holzhändler) und da ist mir ein Vorritzer einfach zu umständlich. Den grundsätzliche Einsatz desselben will ich in anderen Szenarien gar nicht in Frage stellen.

Gruss, Klaus
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Ich habe mit einigen Sägeblättern experimentiert, auch angeblich "ausrißfreie", dann an meiner Säge den Vorritzer nachgerüstet (Hammer K3).
Dachzahn-Hohlzahnblatt funktioniert ziemlich gut, zu beachten ist, dass der Überstand des Blattes ca. ein Drittel der Materialstärke sein sollte.
 
Oben Unten