Vorrichtung "Kreissler" bauen - Holzwerken 92

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo liebe Holzfreunde,

ich habe eine FRage zu dem Bau der VVorrichtung "Löcher und Kreise im Wunsch-Format im Holzwerken Nr. 92:

Das Fräsen der Nut (z.B. mit einem 8 mm-Nutfräser) soll behutsam in 2-mm-Schritten in die HPL-Platte (Trespa Platte) gemacht werden.
Ist es da empfehlenswert die Drehzahl im unteren Bereich der Fräse einzustellen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß

Klemens
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da Oberfräsen nie die nötige Schnittgeschwindigkeit erreichen um die Vorspaltgeschwindigkeit des Holzes zu übertreffen, sollte die Oberfräse fast immer mit maximal Drehzahl laufen. MFG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Der Fräser sollte mit der Geschwindigkeit betrieben werden, die auf dem Fräser steht.
Nicht schneller, nicht langsamer.
Deshalb steht sie auf dem Fräser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

behutsam bedeutet da eher geringe Zustellung. Die Vorschubgeschwindigkeit muss schon zügig sein, damit es keine Brandflecken am Werkstück gibt und der Fräser nicht überhitzt. Drehzahl auf max.

Gruß Ingo
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke sehr an alle.

Noch einen Frage. ich habe bisher keine HPL-Platte eruieren können. Hat jemand einen Idee, was für ein Material man noch nehmen könnte?

Schönen Vatertag!

Klemens
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Oben Unten