Vorhandenes Haustürblatt aufwerten

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.469
Ort
Rheinland
Hallo Kollegen,

ich habe einen Kunden der sich eine optische Auffrischung seiner Haustür wünscht. Tür Element ist aus den 80er Jahren. Funktion alles gegeben. Die Tür hat vier Senkrechte Füllungen und diese sollen verschwinden. Meine Idee war es jetzt da ein Wasserfestes Sperrholz aufzubringen. Die Fugen zwischen den einzelnen Füllungen verschließen durch Einleimer. Die aufgesetzten Füllungen bestehen aus furnierter Spanplatte. Diese versuchen ab zu bekommen halte ich für unmöglich. Kann das funktionieren mit dem Sperrholz oder glaubt ihr das Blatt verzieht sich zu sehr? Mit was klebt man sowas, Zahnspachtel und PU Leim?

Danke.

Christian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.512
Ort
Grabs CH
Weshalb möchtest du den neuen Aussendoppel denn verkleben mit der Türe, das macht man auch bei einer Neuanfertigung eigentlich nicht. Den Sperrholz (weshalb nicht Tricoya MDF?) -Doppel besser mit Einhängebeschlägen montieren (z.B. Knapp Duo 30), da gibt es welche mit seitlicher Luft. Mittig nimmst du die passgenauen, links und rechts diejenigen mit Luft. So kann der Doppel unabhängig zur Türe etwas arbeiten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.469
Ort
Rheinland
Hi,
Sperrholz deshalb weil die alte Türe aus Meranti gebaut ist, sie soll dann von außen lasiert oder gestrichen werden. Fände es schöner wenn die Deckplatte die gleiche Struktur hat wie der Rest der Türe/Blendrahmen.
Mit dem einhängen hätte ich das Gefühl das es klappert oder sich komisch anfühlt. Der Kunde will es vernünftig machen, ich selbstverständlich auch.
Mir scheint es tatsächlich die einfachste Lösung zu sein mit dem Kleben. Das ganze sollte natürlich auch nicht zu dick aufbauen. Es ist eine reine Optik Sache.
Bin mir halt unsicher ob das mit dem kleben nicht dazu führt das sich diese Tür krumm zieht, auch nach 40 Jahren. Müsste ja auch nicht vollflächig geklebt sein. Die alten Füllungen sind schon bis auf den Rohspan durch und das alte Furnier hält auch nicht mehr überall.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
785
Ort
Mittelfranken
Hallo Christian,

hatten so etwas ähnliches in meiner Lehre mal gemacht (ca. 26 Jahre her).
War (in der Erinnerung) auch ein Haustürblatt mit mehreren furnierten, recht auffäligen Kasetten, Farbe Richtung Palisander, wenn nicht Ebenholz.

Es sollte (wie gesagt, in der Erinnerung) nicht mehr ganz so wuchtig und heller werden, Eiche furnierte Platte (Sperrholz oder V100, weiß ich nicht mehr) mit Weißleim aufgeleimt. Die Kassetten vorher angeschliffen, vermutlich auf der Langbandschleifmaschine (oder doch Breitband?- es ist wirklich lange her...).
Sehr wahrscheinlich haben wir auf der Innenseite ebenfalls eine Platte zum Gegenzug aufgeleimt.

Die Haustür ist in einen wenig beheizten Eingangsbereich/Windfang montiert worden, Klimabeanspruchung also nicht ganz vergleichbar mit heutigen Anforderungen.
Probleme hat es aber keine gegeben, das weiß ich noch.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo Christian,

Ich würde die Vorsatzschale auch nur mit Verbindern befestigen. Die Fugen mit Einleimerm zu schließen und dann auch noch eine Platte aufleimen, wäre mir zu riskant. Da würdest du ja 2 Leimungen auf einer Seite machen und nichts auf der Innenseite.
Dagegen habe ich mit den Knapp Verbindern gute Erfahrung gemacht.

Gruß dotti
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.399
Ort
CH
Hallo
Die Tür soll offenbar nachher aussen glatt sein, da würde ich eher eine einbrennlackierte Aluschale montieren. Im Randbereich neben den überschobenen Füllungen in gleicher Stärke eine Leiste aufschrauben um auf eine Ebene zu kommen.
Gruss brubu
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.469
Ort
Rheinland
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal bei Knapp ein paar Dinge angeschaut. Meint ihr bestimmt den Duo 30, oder 35?!
Das könnte funktionieren. Ich muss auch noch einen neuen Reeling Griff auf der Aussenseite montieren. Das dürfte aber auch funktionieren.
Mit dem Alu außen finde ich jetzt nicht so passend. Das Türblatt soll nur Glatt sein und zum vorhanden Blendrahmen passen. Da finde ich Struktur besser im Türblatt.
 
Oben Unten