Vorgehen beim Ölen/Wachsen von Holzfußboden

Tobile

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
3
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

aufgrund einer anstehenden Renovierung unseres Holzfußbodens (sibirische Lärche) habe ich mich hier im Forum schon "schlaugelesen" und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich unseren Holzfußboden nun doch weiter öle und nicht lackiere. Zu dem Thema "Öl und/oder Wachs" konnte nicht wirklich viel herausfinden bzw. es stellte mich nicht wirklich zufrieden.

Zu den Gegebenheiten:
Holzboden in einem großen Raum mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sowie im Flur. In der Küche wird der Boden natürlich sehr beansprucht (Flüssigkeiten, Fette,...). Restlichen Räume nicht so sehr (Flur teilweise Teppich).

Nun meine Fragen:
1. Nur mit Öl (Hartwachsöl) oder erst Öl und dann Wachs?
3. bitte Bearbeitungshinweise
3. Empfehlungen bzgl. Hersteller?
4. Alternative Vorschläge?

Danke Euch im voraus für Eure Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach meiner Beobachtung verlieren Wachse (als nachträgliches Finish) an Bedeutung. Ich würde also entweder ein Fußbodenhartöl oder Fußbodenhartwachsöl verwenden. In den technischen Merkblättern steht in der Regel gut, wie die Produkte zu verarbeiten sind.
 

Tobile

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
3
Ort
Rheinland
Danke Euch für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich auch noch anderweitig schlau gemacht und präferiere im Moment

a) Hartöl mit Öl-Härter von Rosner
b) Parkettöl Spezial und Holz Finish von Biofa
c) Hartwachsöl mit Öl-Härter von Rosner

Was wäre hier Eure Präferenz????
 

Tobile

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
3
Ort
Rheinland
Nach meiner Beobachtung verlieren Wachse (als nachträgliches Finish) an Bedeutung. Ich würde also entweder ein Fußbodenhartöl oder Fußbodenhartwachsöl verwenden. In den technischen Merkblättern steht in der Regel gut, wie die Produkte zu verarbeiten sind.
Ich habe es jetzt erst gesehen, ich werde mich unter deinem link auch mal informieren. Grüße
 
Oben Unten