Vorgefertigte Türen lackieren

holz-wurmmm

ww-esche
Hallo zusammen

Ich möchte mehrere Türen wie z.B. Innentür-Set Fichte Massivholz verbauen.

Die Türen sind nur roh erhältlich. Im Text steht, dass man sie selber noch ölen oder lackieren kann. Ich habe aber die Befürchtung, dass das dann bei den Kassetten zu unschönen Rändern führt, wenn das Holz arbeitet. Oder sind die Kasetten bei diesen Türen fest verleimt?

Viele Grüsse
Holzwurm

wasmachen

ww-robinie
Naja, ist dem Preis geschuldet.... die Kassetten gehören ja vorab Oberflächenbehandelt.
Fest verleimt werden se hoffentlich nicht sein, sonst sind Ränder dein kleineres Problem.

flüsterholz

ww-robinie
Die Füllungen lassen sich in den Nuten normalerweise etwas bewegen. Also erst nach oben und nach rechts schieben und dann unten und links dünn lackieren ( oder was immer du vorhast). Trocknen lassen, die Füllung nach links und unten schieben und oben und rechts lackieren. Etwas suboptimal, aber besser wird es nicht gehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen

Ich möchte mehrere Türen wie z.B. Innentür-Set Fichte Massivholz verbauen.

Die Türen sind nur roh erhältlich. Im Text steht, dass man sie selber noch ölen oder lackieren kann. Ich habe aber die Befürchtung, dass das dann bei den Kassetten zu unschönen Rändern führt, wenn das Holz arbeitet. Oder sind die Kasetten bei diesen Türen fest verleimt?

Viele Grüsse
Holzwurm
Hallo,

die Türen im Winter streichen, wenn die Füllungen am stärksten zusammengetrocknet sind.
Bei geölten Türen hat man das Problem nicht.
Wer nun absolut die unvermeidlichen Farbabrisse als störend empfindet, kann sich MDF Türen mit Landhausfräsung, lackiert kaufen, dann sieht es immer gut aus, wie lackiertes MDF halt.
Meine Füllungen schwinden und Quellen so um die 2 bis 3mm im Jahresverlauf, ja das sieht man auch.

Gruß Ingo

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hab solche Türen.

Vor 13 Jahren geölt, seither nichts mehr weiter damit gemacht. Im Winter kommen die Streifen raus. Dann könnte man da nachölen. Da müsste es mich aber erst einmal stören. :emoji_sunglasses:

Oben Unten