vorgebohrte Holzbalken für einen Hochbett

tom85

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte das alte Hochbett meines Sohnes umbauen zu einer Hochetage. Früher stand das Bett frei und die Seitenbalken waren mit je 2 17-er Schlossschrauben an den "Beinen" des Bettes befestigt, also hingen dran, also haben die entsprechend je 2 Bohröffnungen an jedem Ende.
Nun soll das Bett in eine Plattform umgewandelt und an die Wand angeschraubt werden.
Kann ich dabei die Seitenbalken als tragende "Beine" verwenden? Die sind nämlich genau richtig lang (2,10 m). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Tragfähigkeit aufgrund de Öffnungen der Schlosschrauben gegeben ist.
Danke im Voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo Tom,

da wäre eine Skizze hilfreich. So kann ich mir nicht genau vorstellen, wie du das meinst.

Gruß

Ingo
 

tom85

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
2
Ort
Berlin
hallo Ingo, vielen dank für deine Antwort.
Also es sind halt 4 Balken a 2,10 m, 12 cm breitt und 5 cm dick.
4 cm von jedem Ende befinden sich mittig 2 Bohröffnungen, für 17' Schlossschrauben.
Mein Gedanke ist nun, das waren ja vorher die Seitenbalken. Wenn ich sie nun senkrecht stelle, kommt ja das ganze Gewicht runter, ob die Bohrlöcher dabei nicht dazuführen, dass das Holz bricht (gleich oder mit der zeit?)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

du meinst sicher 17 mm Schraubenschlüssel, das sind dann Schrauben M 10 also 10mm Bohrungsdurchmesser und das zwei mal.
Das wird sich bei einer Stütze nicht negativ auswirken.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Und wie wäre es wenn du die Löcher aufbohrst und Astlochflicken einleimst :emoji_wink:

" Senkrecht gestellt " halten die Balken sowieso das meiste Gewicht aus .
Wobei es mit 5 cm Dicke ja eigentlich keine Balken sind .

Gruß
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mir unverständlich. Du willst die Zargen entfernen? Dann bricht ja das Bett auseinander?

Nachtrag: "Hoppla, da habe ich wohl das Datum übersehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten