Vorderzange

frhofer

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
15
Man liest ja immer wieder von französischer und deutscher Vorderzange bei Hobelbänken. Ich habe auch schon erfahren, daß in franz. Zangen besser quer eingespannt werden kann und in dt. besser lang(?!). Worin besteht denn der konstruktive Unterschied?

Lg, frhofer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die meißten Hobelbänke die ich kenne, haben eine französische vorderzange und eine deutsche hinterzange.

das sieht dann so aus:Google-Ergebnis für http://www.hofmann-hammer.de/grafik/start_profiline.jpg profi line, Modell 3

und ich finde das auch praktisch so. in der vorderzange kann man lange Sachen einspannen, evtl. mit einem bankknecht und an der hinterzange lassen sich, mit den bankhacken, kleinere Sachen spannen und verleimen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die deutsche vorderzange hat iher
vorteile, z.b. wenn man ein brett
senkrecht spannen will
um zinken einzuschneiden.
auch ist die ganze paralellmimik
der französischen überflüssig.

für linkshänder sind sie allerdings
eine katastrophe, dt. vorderzangen
rechts an einer bank habe ich noch
nie gesehen.
 
Oben Unten