Vorderzange Hobelbank hakt

mad

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
WOB
Hallo woodworker,

ich bin neu im Forum. Habe vor einiger Zeit mit dem Schnitzen angefangen. Nach dem ich mich ein paar mal geschnitten habe und trotzdem weiter machen wollte, habe ich mich dafür entschieden eine Hobelbank zu ersteigern. Seit gestern habe ich eine Steiner Hobelbank.

Jetzt zu meiner Frage: Die Vorderzange hakt beim Aufschrauben ein wenig. Beim Zuschrauebn ist dies nicht der Fall. Ich werde es heute mit Fetten probieren.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Wenn ich mich damit abfinde, kann ich dann davon ausgehen, dass es zu erhöhtem Verschleiß kommt?

Viele Grüße
Madlen
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Madlen,
was heisst bei Dir "hakt"?
Ist es so: Man dreht am Zangenschlüssel, es passiert erstmal gar nix, und dann gibts einen kleinen Ruck? Dann würde ich auf mechanisches Spiel im Metallgewinde tippen, hat meine (in der Bucht ersteigerte...) Ulmia Bank auch ein bißchen. Stört aber nicht. Oder was ist mit haken gemeint?
Gruß Manfred
 

mad

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
WOB
Hallo Manfred,

also das mit dem Haken war so, dass die Bank beim Aufschrauben Geräusche gegeben hat und das ganze nicht so schön durch die Führung gelaufen ist. Die Spindel reagiert sofort beim drehen, stockte halt manchmal und quietscht dabei.

Durch das Fetten ist es aber um einiges besser geworden. Ich denke so ist das auch in Ordnung und geht vielleicht noch beim hin und her drehen ganz weg.

Sind Steiner-Hobelbänke eigentlich gute Hobelbänke?

Das Arbeiten damit man auf jeden Fall Spaß und ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage an Euch haben!

VG Madlen
 
Oben Unten