Vordach

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Reimund,
sieht soweit gut aus, aber fehlt da noch ein Bild?
Das mit der Eindeckung drauf?
Der Stirnversatz am Kopfband sieht sehr gut aus.
Die Abschrägung der Sparren sieht für mich zu flach aus, hätte denselben Winkel genommen wie bei der Pfette. Ist aber nur mein Geschmack.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das Bild mit der Eindeckung kann ich noch nicht liefern. Weiter bin ich noch nicht:emoji_wink:
Die Bretter werden morgen noch einmal gestrichen, und Montag angebracht.
Alle Maße sind ein Kompromiss. Die Tür ist nur ca. 180 hoch. Ziel war, diese Maß zu überbieten.
Die Abschrägung der Sparren ist so, dass sich Waagerechte, oder Sekrechte ergeben.
Gruß Reimund
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Moin! Das ist jetzt keine wirkliche Kritik, weil ein jeder sich seinen Kram machen soll wie es ihm beliebt, aaaber :emoji_kiss: wolltest du auf dem Dach nen Panzer parken oder gibt es bei euch mehr als 5 m Schnee?? Die Dimensionen von den Hölzern sind ja echt mal amtlich!
Und kommt das Wasser nicht evtl. von dem Gefälle hin zur Türe?

Cheers und schönen Sonntag!

Edit hat typo gemacht
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
die Farbe ist Asuso ML Holzlasur in Eiche Hell. Darunter Bläueschutz Sikkens Cetol Activa. Die Kombination habe ich schon eon paar Mal angewendet.
Zur Dimensionierung: Die obere Pfette ist so dick, damit Befestigungsschrauben in der Betondecke plaziert werden konnten (Oberkante Dach liegt oberhalb vom fertigen Terassenboden)
Und wenn die restlichen Balken zwei Zentimeter dünner wären...
Vom Boden läuft kein Wasser in den Keller, da ist genug Gefälle. Das reicht auch ohne das Dach. Schon getestet. Es läuft nur Wasser rein, dass direkt an die Tür schlägt.
Gruß Reimund
 
  • gefällt mir
Reaktionen: MBK

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
weil ich diesen Thread in einem anderen verlinkt habe, hier mal das Ergebnis mit Dacheindeckung.
Die "Schindeln" sind so ein Recycling- Kunststoff. Keine Ahnung, ob ich den nochmal verwenden würde.
Preislich geht der eh nur für ein paar Quadratmeter.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20230408_130202051_HDR.jpg
    IMG_20230408_130202051_HDR.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 120

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hi,
weil ich diesen Thread in einem anderen verlinkt habe, hier mal das Ergebnis mit Dacheindeckung.
Die "Schindeln" sind so ein Recycling- Kunststoff. Keine Ahnung, ob ich den nochmal verwenden würde.
Preislich geht der eh nur für ein paar Quadratmeter.
Gruß Reimund

Sieht vernüftig aus.
Einzige Frage meinerseits wäre wie der Wandanschluss erfolgt ist.
So aber eine vernünftige Arbeit wie ich finde.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
die "Pfette" an der Wand ist mit Schwerlastdübeln in die Betondecke befestigt.
Die "Schindeln" sind aktuell nur mit Kompriband an das Fachwerk drüber abgedichtet.
Gut, dass Du das erwähnst. Da muss noch ein Winkelblech drüber :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hi,
weil ich diesen Thread in einem anderen verlinkt habe, hier mal das Ergebnis mit Dacheindeckung.
Die "Schindeln" sind so ein Recycling- Kunststoff. Keine Ahnung, ob ich den nochmal verwenden würde.
Preislich geht der eh nur für ein paar Quadratmeter.
Gruß Reimund
Im ersten Moment dachte ich an ein Solarpaneel als eindeckung :emoji_grin:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hi,
die "Pfette" an der Wand ist mit Schwerlastdübeln in die Betondecke befestigt.
Die "Schindeln" sind aktuell nur mit Kompriband an das Fachwerk drüber abgedichtet.
Gut, dass Du das erwähnst. Da muss noch ein Winkelblech drüber :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
Ja ich habe zwei Bilder angehangen wie wir so ein Winkelblech machen.
Zink und ein eingeklemmter Wakaflexstreifen.
Was dort noch fehlt ist die Kappleiste darüber, aber das gibt's ja von der Stange.
Der Wakaflexstreifen muss nicht unbedingt sein, schöner ist es aber schon.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_163509_939.jpg
    IMG_20220909_163509_939.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220909_163450_396.jpg
    IMG_20220909_163450_396.jpg
    237 KB · Aufrufe: 82

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich würde das Blech gerne nur am Holz befestigen.
Dann darf das Blech aber nur sehr klein sein.
So sieht das aktuell aus.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20230408_175012855_HDR.jpg
    IMG_20230408_175012855_HDR.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 79

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hatte ich fast vergessen, siehe Bild im Anhang.
Ich hoffe man kann damit arbeiten.

Edit:

Du musst natürlich eine Kleine Nut ausarbeiten damit das Blech eingelassen werden kann, ist beim Holz und bei den Steinen aber kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_205909_789.jpg
    IMG_20230416_205909_789.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten