Vordach

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe einen kleinen Hof. Dieser hat auf beiden Seiten tragende Wände (Ziegelwand). Ich würde gerne zwischen diesen Wänden ein kleines Vordach bauen. Die Maße des Daches betragen 560 x 300cm. Die Konstruktion mit Kanthölzern (S10):
- An den Mauerseiten 100mm x 100mm Kanthölzer
- Zwischen den Seiten 100mm x 60mm Kanthölzer mit Balkenschuhen
- Dadrüber Wellplatten (PVC)
Gesamtgewicht ca. 150Kg + 700Kg (Schnee, wobei es hier seit Jahren nicht mehr geschneit hat)

Ich hatte mir überlegt M12 Gewindestangen V4A zu nehmen und diese mit Injektionsmörtel in die Mauern zu kleben. Muttern und Scheiben in V2A. Der Rest der Konstruktion steht trocken, da die Wellplatten über stehen und wird verzinkt gekauft.

Jetzt stell ich mir nur drei Fragen:
1. Kann es im Sommer wenn sich die Balken ausdehenen zu Problemen kommen. (Keine direkte Sonneneinstrahlung).
2. Ich kann in einer Ecke auf 1,5m keine Anker einkleben (siehe Bild), weil da keine Mauer ist. Gefühlt sollte die Konstruktion keine Probleme haben, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Berechnen kann und auf das Gefühl will ich mich in dem Fall natürlich nicht verlassen. :emoji_slight_smile:
3. Jede Gewindestange sollte bei einer Zugfestigkeit von 200N/mm² 1712Kg tragen können, bevor sie sich plastisch verformt. Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie ich das in meinem Fall berechne, da die Kraft ja nicht an der Gewindestange zieht, sondern von der Seite wirkt.

attachment.php


Mutter-Mutter-UScheibe-Konstruktionsholz-Uscheibe-Mutter-Mutter-Gewindestange 180mm in Wand
attachment.php
 

Anhänge

  • dachkonstruktion.PNG
    dachkonstruktion.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 231
  • befestigung.PNG
    befestigung.PNG
    243,6 KB · Aufrufe: 231

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also die M12 schraube quer in die wand zu mauern ist murks. das wird nicht halten, inbesondere dann nicht, wenn du das wirklich nur in den klinker setzt (klinker ist keine tragende wand!!!!). wenn, dann müßtest du die gewindestangen satt in die geschossdecke einsetzen und dann dürfest du auf keinen fall diese 2 mutter mit U-Scheibe zwischen mauer und holz erstellen. du erzeugst dir unnötig einen hebelarm.

wie macht man es nun also richtig?:
- du setzt 3-4 pfosten direkt am haus in den boden (über die 5,6meter hinweg verteilt)
- auf der außenseite legts du dein holz auf die mauer auf (auf keinen fall seitlich wie du im bild hast - hebelarm = hält quasi nicht
- zu guter letzt kannst du den querbalken an der mauer im klinker festsetzen.

weiterhin:
- es gelten die allgemeinen bauvorschriften. in vielen bundesländern ist das aufstellen eines solches daches ohne genehmigung/anzeige gar nicht erlaubt.
- das ist hier eindeutig das falsche forum für dein vorhaben :emoji_slight_smile:
- insgesamt scheinst du nicht soviel ahnung von statik zu haben. ansonsten würdest du erkennen, das deine seitliche gewindekonstruktion äußerst instabil und somit lebensgefährlich wäre. es besteht außerdem gefahr der beschädigung deiner vorhandenen mauerwerke.
-> hol dir jemanden mit ahnung dazu

ps: wenn du V4A gewindestangen nimmst, kannst du auch gleich V4A schrauben nehmen. es gibt auch dort das volle sortiment. ansonsten würden es feuerverzinkte schrauben/gewindestange auch vollkommen tun.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

das mit den Muttern hatte ich mir auch gerade überlegt. Deshalb habe ich diese gegen U-Scheiben getauscht. So fällt die Schwachstelle weg, da die Gewindestangen somit auf Zug belastet werden.

attachment.php


Bleibt das Einkleben der Gewindestangen in die Ziegelwand. Hier sind alle Wände aus Ziegelsteinen. Wenn die nicht tragfähig wären, dann würde das Haus nicht mehr stehen. Bei beiden Wänden handelt es sich um 400mm Dicke Außenwände. Oder geht es darum, dass Ziegelwände nicht geeignet sind um Gewindestangen "zu tragen"?
Das mit dem Bauantrag ist ein guter Hinweis. Hier werde ich mich vorher schlau machen.

Hier wird es auch so gemacht. Nur das die im Innenbereich sind und deshalb den Träger direkt an die Wand schrauben können.
https://www.youtube.com/watch?v=GXEN4Pb5rL0

Edit: Wenn das mit Gewindestangen nicht geht, was wäre denn eine Lösung um das Dach an der Mauer zu befestigen, dann kann ich mich da einlesen. Balken auf den Boden finde ich optisch nicht schön.
 

Anhänge

  • befestigung2.PNG
    befestigung2.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 192

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist es sicher eine Vollziegelwand oder nur Klinkermauerwerk. Letzteres ist nicht statisch tragfähig. Das ganze Dach an ein paar Gewindestangen hängen funktioniert auch nicht. Wende dich an einen örtlichen Zimmermann oder Metallbauer für eine tragfähige Konstruktion
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nur der balken auf den boden wird die sache statisch sicher machen. die klinker sind nicht statisch tragend sondern ein "verblend" (also rein optisch). wenn man bohrt, dann in die wand dahinter. und nur die geschossdecke hat überhaupt genug "kraft", die gewindestange aufzunehmen.
alternativ könnte man auch voll durchbohren und von innen mit unterlegscheibe und mutter kontern. sieht bestimmt sexy im wohnzimmer aus. trotzdem ist das alles nicht statisch stabil.

ob du nun 10 unterlegscheiben nimmst oder 2 muttern, beides ist statisch schrott. wie es richtig geht habe ich erklärt.

bitte wende dich an einen fachmann. im baufachmarkt (nicht baumarkt wie obi sondern dort, wo die handwerker morgens ihre ware kaufen...) wird man dir da weiterhelfen können. da bekommst du dann auch gleich dein holz.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wo hat denn de TO von Klinker geschrieben?
Tragende Ziegelwand und darin sollte das halten.
Nur sollte man den Niederschlag mit einrechnen.
Ein Gefälle mit Regenrinne und Abfluss sollte da
auch noch angebaut werden. Btw. könnte da
wirklich Stahl das bessere Material sein.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Die Wände sind beide aus Vollziegeln und mindestens 400mm Dick.
Die U-Scheiben sind deshalb besser, weil die Gewindestangen dann auf Zug belastet werden. Bei den Muttern wäre das nicht der Fall gewesen.
Auf der Seite von Fischer steht, dass der FIS V 300 T für Vollziegel geeignet ist. Die Mindesttiefe ist im Datenblatt mit 150mm angegeben. Ich werde sie zur Sicherheit auf 180mm - 200mm einkleben.

Ich habe die Halter noch verbessert und 140 x 100mm Stahlplatten hinzugefügt, so wird der Balken sicher eingeklemmt. Der Balken könnte dann an 4 Stellen pro Seite mit so einer Konstruktion abgefangen werden.

Im Normalfall wiegt das komplette Dach auch nur 150Kg. Das mit dem Schnee ist sowieso von gestern. Es lebe der Klimawandel. :emoji_wink:

Stahl ist bei mir leider keine Option, weil ich nicht schweißen kann. Ein Gefälle von 4° habe ich geplant (mehr ist leider nicht möglich). Auf dem Hof ist direkt ein Abfluss. Ich wollte mir die Regenrinne eigentlich sparen und das Wasser vorne auf den Steinboden fallen lassen. Aber vielleicht belehrt mich der erste Regen eines besseren.

attachment.php
 

Anhänge

  • halter.PNG
    halter.PNG
    48 KB · Aufrufe: 150

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
mauerseitig was ordentliches. 8/10*18/20 (in der Art) direkt auf die Wand geschraubt.
Gefälle berücksichtigt. Und nicht nur 1% !!
Ob die Befestigung mit den Schrauben statisch in Ordnung ist, keine Empfehlung. Eine Entscheidung für mich persönlich würde ich treffen.
Zwischen den Mauern 6*16/18 (oder 20) auf die beiden seitlichen Träger aufgelegt.
So würde ich das für mich machen.
Ein befreundeter Zimmermann hat mal gesagt, was gut aussieht, hält dann auch:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

die Träger habe ich berechnet. Hierzu habe ich den Eurocode-Statik-Rechner benutzt.
Das wird nur ein Vordach um den Regen abzuhalten. Es soll keine Menschen tragen. Die Kanthölzer sind nach Berechnung jetzt schon überdimensioniert, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Das Eigengewicht beträgt weniger als 20Kg/m².
Die Verkehrslast gibt es nur in Form von Wind. Da das Dach zu 3 Seiten Windgeschützt steht wird sich die Kraft in Grenzen halten. Ich habe hier einfach 40Kg angenommen. Danach werden wahrscheinlich sowieso die Wellplatten abgerissen.
Die Schnellast habe ich mit 80Kg/m² angegeben, dies entspricht 20cm nassem Schnee.

Was gegen das Anschrauben direkt an das Mauerwerk spricht:
1. Der Balken wird nass.
2. Ich weiß aus Erfahrung, dass hier keine Wand gerade ist. Mit den Distanzscheiben kann dies ausgeglichen werden. Falls es hier bessere Möglichkeiten zum fertig kaufen gibt, dann schreibe man bitte einen link.

attachment.php
 

Anhänge

  • dach.PNG
    dach.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten