Vordach ohne Stützen

Zedna

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
bremen
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal einen guten Tipp.
Ich möchte an einer Wand ein kleines Vordach ohne Stützen bauen.
Das Vordach ( 200 x 100 cm ) soll an einer freien Wand befestigt werden.

Ich dachte an einem 200 cm langen Balken den ich direkt an Wand befestige und an deren Enden jeweils einen Balken 100 cm, den ich dann im rechten Winkel befestige. Das Vordach soll mit Schalbrettern und Dachpappe ausgelegt werden.

Dabei habe ich bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit. Auf keinen Fall möchte ich Stützen benutzen.

Wer kann bitte helfen?

Gruß Zedna
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, 2m² Vordach ohne Kraftverteilung wird in die Hose gehen .......
Diagonale Stütze nach unten gegen die Wand, oder Drahtseil diagonal nach oben .....

Oder halt den Wandbalken und die Seitenbalken in 80x250 wählen, verzinken und an der Innenseite noch mit Stahlwinkel versteifen.

Wenn man die Kräfte nicht verteilen kann (oder will), muss man halt das Material schwerer wählen.

Die Frage ist dann halt ob der Wandbalken bei der, doch ziehmlich grossen und schweren, Konstruktion auch an der Wand bleibt.

Alle Kräfte werden bei einer Konstruktion ohne Stützen auf die Wandbefestigung wirken, und dies sind dann sogar doppelte Hebelkräfte.
Erst wirken die Seitenbalken als Hebel und dan eigentlich der Wandbalken auch noch mal, das wird wie ein Nageleisen (Kuhfuss) auf die Schrauben wirken.

Ich würde mir das doch sehr ernsthaft überlegen .................
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Oder Du konstruierst das Haus um, denn Dir scheint ja etwas wie ein freitragender Balkon (ohne Geländer) vorzuschweben. Bei einem Balkon wird Gewichtskraft und -moment innerhalb des Hauses aufgenommen.

Ansonsten hat IRS Belgium schon alles gesagt.

Stützen schräg von unten: zwei Stück erforderlich.
Seile schräg von oben: Anzahl beliebig (die einzelnen Seile können bei größerer Anzahl also schwächer sein). Das Problem besteht aber darin, daß alle gleich stramm eingestellt sein müssen: da muß man sehr sorgfältig arbeiten. Oder man nimmt ein einziges Seil mit Umlenkrollen.

Gruß
 
Oben Unten