Vordach Hauseingang

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also eine Rohrstange reicht da aus, du meinst bestimmt die Rohre die aussehen wie ein Sieb.
Solche nehmen wir auch um Dämmschichten zu überbrücken.
Ein paar Hinweise hätte ich tatsächlich noch, nämlich bezüglich der Montage.

Die Schwelle muss ja an die Wand,is klar
Ich persönlich mache es wie folgt.

-vorboheren der Löcher in die Schwelle
-Drehsteife links und rechts aufstellen und auf Höhe Unterkante Schwelle einstellen
-Drehsteifen mittels Dreibock gegen Umfallen sichern

Wenn du keine Drehsteifen und Dreiböcke hast geht's zur Not auch mit Stielen und Dachlatten

-Schwelle auf Drehsteifen/Stiele auflegen und nach links und rechts ausrichten
-Durch in die Schwelle vorgebohrten Löcher ins Mauerwerk Bohren
-Bohrloch entstauben, dafür gibt's so eine Art Luftpumpe (alternativ geht auch Wasser, ist aber eine ziemliche Sauerei)
-Spitze vom Injektionsmörtel mittels Schlauch verlängern so das du durchs Holz bis Ende Bohrloch Mauerwerk kommst
-Mörtel ins Loch und Gewindestange mit einer Drehbewegung ins Loch.
-wichtig ist das wenn du eine M12 Gewindestange hast du ein 14er Loch bohrst, sonst bekommst du nicht genügend Mörtel ins Mauerwerk.
-Mörtel trocken lassen und danach Schwellen befestigen

Ich hoffe Ich habe an alles gedacht
 

thobben

ww-birke
Registriert
15. August 2019
Beiträge
55
Ort
Brandenburg
Vielen Dank für die Anleitung. Nimmst du die Pfette dann ab, nachdem du die Löcher in die Wand gebohrt hast um diese zu säubern und die Gewindestange einzuleben oder bleibt die Pfette während dieser Arbeitsgänge an der Wand?
 

thobben

ww-birke
Registriert
15. August 2019
Beiträge
55
Ort
Brandenburg
OK. Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Pfette dann auch wieder raufpasst wenn die Gewindestangen dran und ausgehärtet sind :emoji_slight_smile:


Wir würden das Holz dann wieder mit Leinölfirnes bestreichen. Hätten wir beim Carport auch so gemacht. Oder sollten wir besser eine andere Lasur nehmen? ... Wenn die Pfette einmal an der Wand ist wird's ja mit Malern noch schwieriger
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
OK. Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Pfette dann auch wieder raufpasst wenn die Gewindestangen dran und ausgehärtet sind :emoji_slight_smile:


Wenn du die Gewindestangen rein machst kannst du die Pfette auch drauf lassen.
Wäre jetzt nicht das Problem.

Anders herum geht's aber auch, du hast ja 12er Stangen und 14er Löcher,da geht das schon alles.
 
Oben Unten