Vordach über Balkon

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.
In dem Foto sieht man einen Balkon, unter den ich 3 Stützen simuliert habe.
Dabei geht es mir um folgendes.
Der untere Balkon leidet unter dem Wasser, welches von oben (hauptsächlich vom Giessen der Kübel) runter tropft. Der untere Handlauf und auch das Holz darunter sind schon recht mitgenommen, man sieht ein wenig die grüne Schicht auf dem Bild.
Bevor ich ans Abschleifen und wieder herrichten gehe, möchte ich das Wasser von oben über ein kleines Vordach von ca. 60 cm auf die Wiese umleiten.
Die Idee ist,im Abstand von 60-80 cm 60x40x100 er Latten hochkant an die Unterseite des Balkons zu dübeln.
40 cm verdübelt und 60 cm Überstand. Darauf kommen dann Profilhölzer mit einer Decklage Dachpappe und Schindeln oder evtl ohne Profilhölzer direkt nur ein Blech.
Die Latten würde ich am Überstand mit einer Neigung von 4° versehen.
Zum Abdichten würde ich einen Streifen so 15 cm Dachpappe über die gesamte Länge zwischen Holz und Stein klemmen. Darunter dann die Eindeckung.
Wind wird nicht so das Thema werden, da bei starkem Wind nicht wirklich gegossen wird.
Reicht die Lattendicke und ist die Befestigung ausreichend mit je zwei 12er Düblen?
Und habt ihr Ratschläge oder Warnungen?

Bild1.png

Danke schon mal und Gruß
Haluk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Latten sind zu schlank und zu kurz. Das geht nur ohne Wind und Schnee. Beim Dübeln in den (Beton?)-Balkon keine Eisen treffen, je nach Baujahr braucht der alle! Die "Dacheindeckung" gut überlegt? Sieht beides eher dürftig aus. Mit der unteren Baubehörde gesprochen wegen Änderung der Fassadenansicht (ist eher ein Scherz, wenn man aber schlecht mit den Nachbarn steht kann das mal zum Problem werden)? Ist das Eigentum oder Miete? Dass der hauptsächlich durch das Gießen der Kübel leidet kann ich mir bei unseren Jahreszeiten kaum vorstellen.

Bevor dieser enorme Aufwand betrieben wird, wäre es nicht eine Alternative das Deckbrett des unteren Geländers bspw. aus breiten WPC-Dielen zu sanieren?
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Falco,
ja ist Beton. 30 Jahre alt... Da muss ich dann nochmal überlegen und evtl. den Architekten befragen, der ist zwar Rentner aber Wohnt noch in der Nähe. Nachbarn sind hier nicht das Problem, die Gemeinschaft ist prima.
Ja, ist Eigentum.
Eine normale Eindeckung mit Dachpappe und Schindeln darüber hätte ich für ausreichend empfunden.
Blech war ein Gedanke ob das vielleicht auch geht.
Der Handlauf unten ist schon aus WPC. Den haben wir montiert, nachdem der aus Holz gefault war.
Der hat auch schon einen grünen Belag. Kommt natürlich auch daher, dass davor die Pflanzen stehen und das Wasser langsamer abtrocknet.
Da ist mein Plan, mehr Abstand der Kübel zum Rand zu haben. Aber hauptsächlich ist das Giessen hier das Problem. Es ist auch sehr unangenehm auf der Terasse zu stehen wenn jemand darüber gießt. Es läuft immer Wasser runter.
Ich könnte für die Halterung auch dickeres Holz nehmen. Was wäre denn da angebracht bei 80er Abstand auf 6 Meter?

Gruß
Haluk
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das sind doch mal echte First World Problems! :emoji_slight_smile:
Ich würde einfach jedes Frühjahr mal drüber schrubben und alle 3-5 Jahre das Brett austauschen statt da eine billiges / hässliches Dach drüber zu improvisieren. Das sieht doch nicht schön aus.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Danke für die netten Worte, aber die, die dann auf dem Balkon sitzen und nass werden sehen das anders.

Gruß
Haluk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Nagel die Dinger da drunter und gut ist. Ich würde aber Klebeanker mit Innengewinde nehmen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Andere Idee:
Unter die Balkonkästen Blechtabletts mit Abfluss und der steht als Rohr vorne raus und speiht das überschüssige Wasser runter.
 
Oben Unten