Vorbohrer und Senker

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Moinsen -
hab da mal eine Frage unter Holzwürmern , und zwar :
von Festo gabs mal einen auf Bithalter steckbaren Aufsatz , der z.B. 4mm vorgebohrt hat und dahinter sass dann der Senker , den man mit einstellbarem "Anlaufring"auf Tiefe begrenzen konnte. (Ich hoffe irgendjemand kennt das Teil)
Das Teil gibts immer noch ---- nur mit der Festo-aufnahme, passt halt nur bei diesem Centric(?)system. make money , make more money........
Suche also eine Alternative oder Tip , von Famag gibts nen Bohr Senksatz allerdings ohne Tiefenbegrenzung - und die bringts halt, in Verbindung mit der " normalen"
Bitaufnahme.
und Famag hab ich durch.....
danke schon mal + gruss aus HH
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

ich mein`,ich hätt` sowas mal von Wera sowie von Hitachi gesehen,hab aber noch nicht mit gearbeitet.

so long

Stick
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
werd ich verfolgen
- nur gibts hierzu bei meinen werkzeughändlern nur schulterzucken - wera ist da im program-und so ganz schlecht sind wir hier in HH nicht sortiert.
wie gesagt - dass festoteil gibts sofort - passt nur nicht auf meinen makita-
restbestände - keller - flohmarkt - konkurs ..............
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Du meinst sowas, oder? Kauf ich standardmäßig bei meinem Lieferanten, nennt sich ? -weiß auch nicht- Bohrer mit Senker??
 

Anhänge

  • Megano-Bohrer_500.gif
    Megano-Bohrer_500.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 190

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin - genau die Teile hab ich von Famag - allerdings ist die Qualität nicht unbedingt so gut - der Bohrer ist ,z.B. einfach aus der Bitaufnahme raus gerutscgt und so nicht zu gebrauchen - andersrum - ein Bohrer ist gebrochen und der lässt sich nun trotz Imbus arrettierung nicht wechseln .
Und die Tiefenbegrenzung (Anlaufring ) ist eben der Clou an der Sache, zumindest bei dem Festoteil.
Noch Vorschläge?
frohes schaffen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Den Anlaufring kannst Du selber bauen, mit einer Drehbank und ein wenig Kenntnis gar nicht schwer. Habe sowas sogar mit Kugellager gebaut damit die Oberfläche keine Riefen von dem Anlaufring bekommt.

Das ist im Grunde eine Aufnahme in der die Bohrer-Senker Kombination eingesetzt wird (Durchgangsbohrung) und mit einer Madenschraube festgestellt wird. Auf diesem Dorn wird ein Kugellager aufgepresst auf welchem eine Hülse sitzt, diese Hülse bildet den Anschlag. Sowas kann Dir jeder Maschinenbauer basteln.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
jo - habs gefunden.
Festool
Bohrsenker mit Tiefenanschlag BSTA HS D4,5 CE
Durchmesser: 4,5mm
Art.Nr.492524
Nur passt eben die CENTROTEC arie nicht in meinen Makitaschrauber-
war mal anders
bin gespannt
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Mal abgesehen vom Preis... Was würde dagegensprechen, den Senker einfach in das Bohrfutter einzuspannen?

Das CentroTec System ist zwar ein Schnellwechselsystem für Festoolschrauber, kann aber bis zum Sechskant in jedes handelsübliche Bohrfutter eingespannt werden. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, geht aber :cool:

lg

David
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
schon klar - nur wäre es eben das Sahnehäubchen , wenn das Teil in die Bitaufnahme passen würde, geht ja dann doch zügiger.
preislich ? auf dem Teil steht mindestens 3x Festo.........
gibts sowas echt nur von F++++ ?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich habe den Bohrsenker zwar nicht, jedoch einen Bohrer mit Tiefenanschlag
(492522). Dieser ist ca. baugleich wie der von dir gezeigte Bohrsenker.

Nur sind diese Teile bei weitem grösser als auf den Bildern ersichtlich. Das bedeutet in der Praxis würden diese zwar in herkömmliche Bithalter passen, jedoch:

1. Aufgrund des recht hohen Eigengewichtes recht leicht aus der Halterung fallen

2. Ein exaktes Ansetzen auf den Bohrpunkt würde durch die grosse Länge erschwert

Diese Probleme würden bei dem dafür passenden Centrotec System nicht bestehen, da diese konstruktionsbedingt gelöst wurden.

Ein anderer Hersteller dieser Senker ist mir nicht bekannt.

lg

David
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
eben,
naja , wenn anders nicht möglich habt ihr ja alternativen benannt.
wann hat Festo auf Centrodingenskirchen umgestellt - Bekannter hat das Teil mal - mit normaler Aufnahme - von Festo- geschenkt bekommen.
Geniale Sache
 

Jules Berlin

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ich habe solch einen Bohrer mit Senker und Tiefenanschlag bei " DICK - Feine Werkzeuge" im Neuheitenkatalog gesehen. Und jetz auch nochmal nachgeschaut: es gibt dort (unter Bohrwinden und Bohrern, auf der letzten Seite) konische, einstellbare Versenkbohrer mit Tiefenanschlag, allerdings nicht mit Bit-Schaft.
Schau mal unter DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung ( so ist der der Link jetzt glaube ich richtig)
Gruß jules
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
1. Nicht verfügbar
2. Sieht nicht nach Bits aus
3. Gibts bei Dick immer
 

Holzhammer 007

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Centro Tec für Alle

Ich hab hier die Lösung- allerdings habe ich mir nicht alle Einträge durchgelesen...,
vielleicht hatte schon jemand die Idee.
Bei den CentroTec Festool Dingern ist eine kleine Kerbe ringsrum,
wenn man an der Stelle mit einer Dreikantfeile ansetzt und entsprechend tief feilt (zwischendurch probieren) dann erhält man genau das was z.B. in die 6-Kantaufnahme von Makita passt. Gilt natürlich für alle entspechenden Werkzeuge.
Bohrer, Senker, Hakendreher... .
Übrigens die Bohrsenker mit Tiefenanschlag haben ein Problem:
Der "Anschlag" aus Kunststoff löst sich irgendwann auf.
In der Ersatzteilliste gibt es den nicht, soweit ich weiß.
Aber hier: Art. Nr. 495882 ( 5er Pack) allerdings ist das das Teil mit Hülse! passt bei mir nur bei dem 4,5 erBohrer. 3,5 er und 5mm Lochbohrer haben bei mir nicht so eine
Hülse aus Metall in der Mitte (anderer Durchmesser), vielleicht gibt es das ja auch?
Mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht.
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
scheibenschneider und stufenbohrer

ich habe mir vor kurzem bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge, einen Scheibenschneider mit Stufenbohrer gekauft und bin begeistert davon.
Es gibt ihn in drei Größen (8/10/12 mm).
Es sind zwei Werkzeuge mit einem 6-Kant, der in einen Bithalter paßt. Das eine ist ein Senker mit 4mm-Vorbohrer (in der 12mm-Version). Eine Tiefenbegrenzung gibt es dabei allerdings nicht. Ich würde mir da mit einem Klebeband behelfen. Besser ist vielleicht ein Stellring, wobei da natürlich die Gefahr besteht, dass auf dem Holz Schleifspuren sind. Auf dem Bohrständer ist es natürlich einfach.
Mit dem zweiten Werkzeug kann man kleine Querholzplättchen herstellen, mit denen man entweder die versenkten Schrauben verstecken kann, oder man verwendet sie zum Ausflicken von kleinen Ästen oder Schadstellen.
Hier der direkte Link: Zapfenschneider und Scheibenschneider in vielen Größen von 6 mm bis 70 mm Durchmesser und ungefähr zur Mitte der Seite scrollen.

Und aus gegebenem Anlass wünsche ich ein gutes neues (Holz-) Jahr

Helmut
 
Oben Unten