Vorbohren oder nicht ?

codo

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Hallo Community,

bin neu hier und hab gleich eine Frage:

Da meine Tochter bald anfängt zu krabbeln möchten wir auch das Sie ohne Unfallgefahr auf der Terasse spielen kann. Dazu möchte ich meine Terasse ein Holzgeländer anbringen.

Material hab ich schon gekauft wie Pfosten, Träger, Kanthölzer, und die Bretter selbst. Die Bretter bestehen aus Fichte und haben eine Dicke von 13mm, die Kanthölzer ca. 19mm.Als Schrauben verwende ich rostfreie TX 15 Universalschrauben mit 3,5 X 25.

Ich weiss das Fichte empfindlich ist und man daher vorbohren sollte. Aber die Schrauben sind so klein und möchte mir eigentlich die Arbeit mit dem vorbohren ersparen. Hab auch schon versucht und es funktioniert auch ohne das das Holz aufspringt. Aber bei der Langzeiterfahrung weiss ich eben nicht.

Könnte ich das auch ohne vorbohren die Bretter an die Kanthölzer anbringen?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
also wenn die dünnen Bretter an die dünnen Pfosten geschraubt werden sollen, müssen mindestens die Bretter vorgebohrt werden.
Nicht nur vorgebohrt, mindestens mit dem Schraubendurchmesser durchgebohrt werden.
Der Rest geht dann ohne Vorbohren.

Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Besitzen die Schrauben eine Bohrspitze, wie z.B. SPAX 4-Cut, könnte man aufs Vorbohren verzichten, ansonsten würde ich es machen. Besser vorbohren, als wenn es Probleme gibt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem wie die "Pfosten" angeschraubt werden und wie hoch das ganze wird wäre mir das zu unterdimensioniert. Zudem die Krabbelzeit doch rasch vorbeigeht und dann ???
 

codo

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
@ michaelhild: So wie eine Spax ist sie nicht aber sind auch am Gewinde kleine Zähnchen dabei. Wie oben geschrieben, habe ich schon paar Versuche gemacht aber weiß eben nicht wie die Langzeiterfahrung ist. Wenn nicht, welchen Holzbohrer (mm) soll ich nehmen.

@ carsten: Die Pfosten werden mit einem U-Pfostenlaschen verbunden. Die Pfostenlaschen wiederum auf die Terasse in den Beton verschraubt. Nach Fertigstellung wird die Höhe wird ca. 1m sein. Denke auch nach der Krabbelzeit ist er hoch genug.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich bohre eigendlich immer mit dem Schraubenkerndurchmesser vor, habe so manches Erfolgserlebnis gehabt. :rolleyes: Ist halt schade wenn wegen so etwas man noch mal ne neue Leiste anfertigen muß. Mit den oben genannten Spax habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Jürgen
 

codo

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Nein die Terasse ist nicht überdacht. Habe schon lasiert-wenn du die Frage darauf bezogen hast.

Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage:

Angenommen ich bohre mit dem Kerndurchmesser vor; hat die Schraube dann auch immernoch festen Halt im Holz? Bin da irgendwie etwas skeptisch. Deswegen möcht ich nicht allzu groß bohren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Haben die Schrauben einen Schaft? Dann so durch und fertig.
Für die Haltbarkeitsdauer der Konstruktion mit 13 mm Fichte ist jeder weitere Aufwand unnötig.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wenn du mit dem Kern bohrst dann hat der Ausendurchmesser genügend Material um sich ins Holz zu schrauben.

Gruß Jürgen
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Nein die Terasse ist nicht überdacht. Habe schon lasiert-wenn du die Frage darauf bezogen hast.

Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage:

Angenommen ich bohre mit dem Kerndurchmesser vor; hat die Schraube dann auch immernoch festen Halt im Holz? Bin da irgendwie etwas skeptisch. Deswegen möcht ich nicht allzu groß bohren.



Also in die 19 x 19 mm Pfosten würde ich nicht vorbohren. Die sind ja aus Fichte und die 13 mm die die Schraube aus dem Brett rausschaut gehen ungebohrt in die Fichte.


dermike
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe da starke Bedenken dass das
stabil genug ist. Gerade weil das doch
recht zarte "Geländer" der Bewitterung
ausgesetzt ist. Wenn dann, auch mal
über Edelstahlschrauben nachdenken.
 
Oben Unten