Vorbohren oder nicht?

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hallo Forum,

ich möchte demnächst einen Holzschuppen aufstellen. Bei der groben Planung hat mir ein Bekannter Zimmermann geholfen, den kann ich aber nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen und nerven...

Außenmaße ca. 500x230cm, ich habe bereits 6 UNP-Eisen mit 12cm Breite als Punktfundamente einbetoniert. Die Pfosten aus KVH mit 12x12cm werde ich für das Profil entsprechend ausklinken (nennt man das so?), damit sie bündig eingepasst sind und möchte sie von hinten mit 10x100mm SPAX Senkkopf, T-STAR plus, WIROX (P3J) verbinden.

Frage: Sollte ich die Schraublöcher sicherheitshalber vorbohren? Wenn ja, wie groß?

Auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass hier vornehmlich filigran geschreinert wird, würde ich mich über etwas Unterstützung freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Merry
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ich bohre vor, den Durchmesser von Schraubenschaft oder Gewindeinnenmaß (nehme dafür jedoch Sechskantkopfschrauben mit Überwurfscheibe).
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Danke.

Wären die Eisenträger nicht schon gebohrt und gesenkt gekommen, hätte ich auch Sechskantschrauben mit Scheiben genommen.
 
Oben Unten