Vorbohren in Kantholz

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin an alle erfahrenen Holzfachleute!

Ich möchte 3 cm starke Bohlen an einem 9x9 cm Kantholz befestigen (Hochbeetprojekt) und dachte dazu an 6 mm starke und 60 bis 70 mm lange Schrauben. Die kriegt man, denke ich, aber nicht so problemlos durch und ins's Holz. Mit welcher Stärke würdet Ihr vorbohren, damit a. die Schrauben möglichst zügig reingehen und b. sie doch noch fest genug packen und c. vor allem die Bohlen nicht aufspalten?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich bohre da, wo die Schraube drin halten soll, immer mit dem Kerndurchmesser der Schraube vor. Es gibt da wohl sogar eine DIN dafür:

https://books.google.de/books?id=T1arxShWxPYC&lpg=PA252&ots=TQkuW6ccTK&dq=holzschraube%20vorbohren%20kerndurchmesser&pg=PA252#v=onepage&q=holzschraube%20vorbohren%20kerndurchmesser&f=false

Das Teil, wo die Schraube nur durchgesteckt wird bohre ich mit etwas mehr als dem Schraubendurchmesser. Wenn Du es eilig hast, kann man das aber sicher weglassen und das Schrauben geht etwas schwerer. Oft ist das maximal Drehmoment des Schraubenschaftes hier der bgrenzende Faktor. Ich habe schon mal Schraubenköpfe abgedreht, weil ich das vorgebohrte Loch nicht getroffen habe :emoji_wink:

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich nehme an es handelt sich um Weichholz:
vorbohren mit dem Schaftdurchmesser der Schraube, lieber bissel weniger, das müsste ein 3,5 - 4 mm Bohrer sein.
Ich würde nur die 3cm Bohle vorbohren, nicht das 9/9er Kantholz, keine Bange das Kantholz platzt nicht auf.
Aber nicht allzu weit am Rand schrauben, is klar.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin McBride,

Ich nehme an es handelt sich um Weichholz: [...] Aber nicht allzu weit am Rand schrauben, is klar.


Jupp, ist Weichholz und die Entfernung zum Rand sollte in der Bohle wie im Kantholz 4,5 cm betragen - das müsste doch wohl reichen.

Auch Dir ein "danke schön" - Deine Maße deckten sich ja praktisch mit dem, was sich auch aus dem Link von Michael ergeben hätte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das Teil, wo die Schraube nur durchgesteckt wird bohre ich mit etwas mehr als dem Schraubendurchmesser. Wenn Du es eilig hast, kann man das aber sicher weglassen und das Schrauben geht etwas schwerer.
Nicht nur das. Du kriegst doch dann die zwei Teile nie und nimmer zusammengezogen, wenn nicht das Gewinde im oberen Holz durchrutschen kann.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Wozu vorbohren? Geht auch ohne. Ich bohre nur bei engen Randabständen oder wenns direkt durch einen Ast gehen muß vor. Spax 5x70 z.B. schafft doch jeder normale Akkuschrauber ohne Probleme.
Spax mit Schaft zum zusammen ziehen beider Bauteile, Spax mit Vollgewinde zum besseren zusammen halten der selbigen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Natürlich nimmt man Spanplattenschrauben mit Teilgewinde, bei 5x70 bräuchte man nicht unbedingt vorbohren, das stimmt.
Mit einer 6er Schraube hat man schon ein deutlich höheres Risiko das etwas aufreisst,
aber in genau diesem Anwendungsfall halte ich die 6er Schraube schon für optimal.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klaus,

wenn du im aussenbereich (hochbeet) etwas baust, solltest du edelstahlschrauben verwenden. normale "spax" sind zu hart, die brechen im winter bei frost ab :mad:
bei 6mm schrauben würde ich auch 6mm vorbohren.
es gibt sogar schrauben mit senk-fräskopf (würth) die senken automatisch an, somit sitzt die schraube immer sauber, auch wenn mal ein ast am bohrloch ist :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Bär senken sich auch selbst.

Für ne 6er Holzschraube jedoch ein 6er Loch bohren, ist ziemlicher Unsinn.......
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ach so, dann natürlich 6mm......

aber wie gesagt, mit den selbstbohrenden ist das nicht notwendig, ich hab da schon sehr nah am Rand geschraubt, da reißt nichts...

Ich meine fast, dass Würth seine Schrauben von Bär bezieht...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja kann schon sein, der würth macht die sachen ja nicht selber, der lässt nur von markenherstellern unter seinem namen herstellen :cool: bohrspitzen hat der auch im programm, die sehen etwas aus wie ein bohrer vorne :emoji_wink: das ist eine prima sache, auch beim randnahen schrauben in platten, da platzt nix :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja, die wie ein Bohrer aussehen, die kenne ich eigentlich nur aus dem Fensterbau, mit denen haben wir bei Kunststofffenstern die Beschläge und die inneren Metallverstärkungen geschraubt...
 
Oben Unten