Vorberreitung Gesellenprüfung

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Hi Leute ich habe ja am 7.7.14 Meine Gesellenprüfung.
Habe seit anfang diesen monats mich intensiver darauf vorbereitet indem ich das Übungsheft was wir bestellt haben, angefangen habe.
Heist: Prüfungsvorberreitung aktuell Holztechnick. vllt kennt es ja jemand.
Aufjedenfall sind da Aufgaben drin die sind entweder irre schwer oder ich verstehe die Frage nicht die die stellen so das ich in die Lösung gucken muss und mir dan denke ja bei guter Fragestellung hätte ich das beantworten können oder es kommen sachen die ich in meinen Leben noch nie gemacht habe. Und das obwohl ich ja von meinem Lehrer alte Gesellenprüfungen bekommen habe und die Test in der Schule ja auch auf Gesellenprüfungsniveau gestaltet wurden.
Ergo finde ich dieses Heft viel schwerer als die Gesellenprüfungen selber oder ist das nur einbildung?
Das Problem dabei ich hab ständig das Gefühl das mir dieses durcharbeiten der Aufgaben nix bringt ich denke ständig ich merk mir nix ich lerne nix.
Daher bekomm ich auch standig solche komischen "Angstanfälle" schwer zu sagen ich denke immer scheise ich kann nix und falle durch. War jetz schon beim Arzt und hab mir etwas zur Beruhigung verschreiben lassen soll auch körperlich und geistig fitter machen aber ich merk davon ehrlich gesagt nix.
So Meine Frage ist jetz halt habt ihr Tipps wie ich am besten lerne bzw mich Vorberreite im Fachkunde bereich sowie im Sozieberreich
Ich wäre für alle Tipps und Hilfen dankbar.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lehrling,

ehrlich gesagt ist das wohl etwas zu spät, jetzt zwei Wochen vor der Prüfung zum lernen anzufangen :emoji_frowning2:
wenn du das ganze jahr bzw. seit dem bgj immer im unterricht aufgepasst hast und die Sachen auch verstanden hast und nicht nur auswendig gelernt hast, dann bräuchtest du jetzt nicht krampfhaft versuchen in drei Wochen die Lehrjahre aufzuarbeiten :eek:

ja, klingt jetzt hart und du wolltest sicher was anderes hören, sorry, aber so ist es.

wenn du allerdings regelrechte Prüfungsangst hast, solltest du das Problem ja kennen und hättest das mit deinem meister und dem Lehrer mal besprechen sollen, wenn du die fragen nicht verstehst, gibt es evtl. eine Hilfestellung bei der Prüfung, so wie beim Führerschein :emoji_frowning2:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Keine Bange,
wir kochen alle nur mit Wasser.
Deine Lehrer und der Direktor haben genauso viel Muffe wie Du.
Die wollen auch, dass soviele wie moeglich die Pruefung schaffen.
Vielleicht gibts kurz vorher sogar noch ein ausserordentliches Treffen, wo
gesagt wird wohin die Richtung geht.
Da wuerde ich dann besonders gut aufpassen!
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
grüß dich lehrling,

ehrlich gesagt ist das wohl etwas zu spät, jetzt zwei Wochen vor der Prüfung zum lernen anzufangen :emoji_frowning2:
wenn du das ganze jahr bzw. seit dem bgj immer im unterricht aufgepasst hast und die Sachen auch verstanden hast und nicht nur auswendig gelernt hast, dann bräuchtest du jetzt nicht krampfhaft versuchen in drei Wochen die Lehrjahre aufzuarbeiten :eek:

ja, klingt jetzt hart und du wolltest sicher was anderes hören, sorry, aber so ist es.

wenn du allerdings regelrechte Prüfungsangst hast, solltest du das Problem ja kennen und hättest das mit deinem meister und dem Lehrer mal besprechen sollen, wenn du die fragen nicht verstehst, gibt es evtl. eine Hilfestellung bei der Prüfung, so wie beim Führerschein :emoji_frowning2:

Also erstmal musst du leider Überlesen haben das ich seit anfang diesen monats schon angefangen habe mich vorzuberreiten hab auch nicht vor alles nochmal durchzumachen ich habe mir meine Ordner sorgfälltig durchgesehen und was ich nicht mehr richtig in erinnerung hatte wie zb schwundrechnung holzpreisrechnung und so zeug hab ich mir erneut angesehen und somit wieder in erinnerung gerufen.
Auch passe ich im Unterricht immer auf und auswendiglernen bringt in einem Beruf wie schreiner nach meiner meinung nix das muss man verstehen oder nicht.
Ich bin ja auch kein schlechter schuler note 2-3 in allen fächern sozi 1 reli 2 deutsch 3 das ist alles kein problem.
Ich bin einfach nur extrem nervöus und denke halt ich kann einfach nix und wollte auch mal fragen ob es trick fürs lernen gibt wie mann sich halt gut vorbereiten kann.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lehrling,

das hab ich schon gelesen, hat sich aber so angehört, als lernst du erst jetzt intensiv.
egal, ich wollte dir nicht zu nahe treten. mit den noten schaffst du die Prüfung auf jeden fall und wenn du den fetzten erst mal in der tasche hast, wo drauf steht Gesellenbrief, fragt sowieso keiner mehr nach den noten und ob du eine schwundberechnung machen kannst. das brauchst du in der Praxis eh nie. viel mehr zählt, daß du selbstständig, genau und sauber arbeitest :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn Du die alten Gesellenprüfungen ohne Probleme lösen konntest, dann würde ich an Deiner Stelle entspannt bleiben, und mich nicht durch dieses Heft verrückt machen lassen.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland und bei welcher Innung Du Deine Prüfung ablegst, aber üblicherweise sind die Prüfungsaufgaben ja zum größten Teil gebundene Fragen (Ankreuzfragen) während das Europa-Heft offene Aufgaben stellt. Die sind tatsächlich reichlich schwer. Wichtiger finde ich, dass Du die Zusammenhänge verstanden hast. In NRW gibt es beim Fachverband den Tischler-Schreiner-Test, den ich für die Prüfungsvorbereitung für wesentlich besser halte, als die Europa-Prüfungsbücher.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
grüß dich lehrling,

das hab ich schon gelesen, hat sich aber so angehört, als lernst du erst jetzt intensiv.
egal, ich wollte dir nicht zu nahe treten. mit den noten schaffst du die Prüfung auf jeden fall und wenn du den fetzten erst mal in der tasche hast, wo drauf steht Gesellenbrief, fragt sowieso keiner mehr nach den noten und ob du eine schwundberechnung machen kannst. das brauchst du in der Praxis eh nie. viel mehr zählt, daß du selbstständig, genau und sauber arbeitest :emoji_stuck_out_tongue:

Stimmt ich habe das etwas irritieren formuliert das stimmt schon. Wie schon gesagt seit anfang diesen monats eben hab ich mit Vorbereitung übung etc angefangen nur ist halt das Problem das ich immer glaube ich kann nix egal was bzw wie viel ich gemacht habe das ist belastend. Ich habe das schon ewig und eigendlich hab ich es auch im griff bei exen schulaufgaben das geht alles und ich kann mich ganz gut konzentrieren sieht man an meinen noten ja auch. Aber wie schon bei meinem Realschulabschluss bin ich tierisch aufgeregt bzw nervös und tja damals war mein abschluss deswegen schlechter als es hätte werden können.
Deswegen hoffe ich das diese tablette mich ruhiger machen und ich mich voll konzentrieren kann
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Wenn Du die alten Gesellenprüfungen ohne Probleme lösen konntest, dann würde ich an Deiner Stelle entspannt bleiben, und mich nicht durch dieses Heft verrückt machen lassen.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland und bei welcher Innung Du Deine Prüfung ablegst, aber üblicherweise sind die Prüfungsaufgaben ja zum größten Teil gebundene Fragen (Ankreuzfragen) während das Europa-Heft offene Aufgaben stellt. Die sind tatsächlich reichlich schwer. Wichtiger finde ich, dass Du die Zusammenhänge verstanden hast. In NRW gibt es beim Fachverband den Tischler-Schreiner-Test, den ich für die Prüfungsvorbereitung für wesentlich besser halte, als die Europa-Prüfungsbücher.

Bundesland ist Bayern Schreiner Innung Bamberg und es ist so ein europa lehrbuch
Hier mal ein link dazu: Prüfungsvorbereitung aktuell - Holztechnik von Reinhard Hauser; Bernd Spellenberg; Ute Vater - Schulbuch - buecher.de
Aber Ankreuzfragen habe ich in der Prüfung leider nicht sind offene aufgaben aber sie sind trotzdem um einiges leichter
Hier mal ein bild wie sie aussieht
20140620_202748.jpg
 
Oben Unten