Vorbereitung MDF Lackierung

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Hi leute,

üblicherweise wenn ich etwas aus MDF baue das lackiert wird arbeite ich mir Gehrungen. Nun habe ich letztens eine Box aus MDF gebaut bei der ich aus div. gründen keine Gehrung machen konnte/wollte, darum habe ich die platten einfach auf Stoß mit ein paar lamellos zusammen geleimt.
Nach dem leimen hab ich natürlich alles ordentlich geschliffen, die Schnittkanten und übergänge verspachtelt.
Nach dem Lackieren sah soweit auch alles sehr gut (wie aus einem guss) aus, doch einige Tage später zeichnete sich der Übergang bei den auf stoß geleimten stellen ab.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Gruß, Max
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Max,
diese leidliche Erfahrung hatte ich auch schon machen müssen. Liegt, wie ich vermute, an der Leimfuge, bezw. am Leim. Ich weiß jetzt nicht, ob das an jedem verwendetem Leim liegen könnte, da wissen hier sicher andere besser bescheid.
Um das zu umgehen, fräse ich an den Stößen immer eine V-Nut (1-2mmt )ief, die verspachtel und gefüllert wird. Seither ist Ruhe. Ob das nun am Leim liegen kann, da bin ich mir nicht sicher, hatte aber auch noch keinen anderen versucht.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Hi Sigi,

das mit der V nut ist eine super idee, vielen dank für den Tipp :emoji_slight_smile:
Verwendest du eine spezielle spachtelmasse? ich nehme meist die aus dem KFZ segment.

Gruß, Max
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
doch einige Tage später zeichnete sich der Übergang bei den auf stoß geleimten stellen ab.

Selbst beim Leimen ist etwas Wasser im Spiel, was die Plattendimension minimal verändert. Ist das wieder raus, setzt sich die Platte ab. Das sind nur ein paar Hundertstel, aber im Lack sieht und fühlt man das. Die V-Fuge ändert da auch nicht ganz viel dran, 'entschärft' nur die sonst scharfe Stufe.
Lacke sacken natürlich auch noch etwas ab, genau wie Spachtelmassen. Eine Gehrung ist da sicherlich besser, da arbeitet alles gleichmäßig.

Grüße
Uli
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
KFZ Spachtelmasse nehme ich auch.

Dann werde ich auch bei dieser bleiben, hat bis jz auch immer gut funktioniert.
Wo wir schon dabei sind hätt ich noch eine Frage dazu, ich hab ab und an schon mal gelesen das Leute das MDF vor dem spachteln mit Clou schnellschleifgrund streichen da ihnen sonst die Spachtelmasse nicht ordentlich hält.
Ich hab bis jz immer zuvor gespachtelt und erst vorm Lacken Grundiert, bis jz hat das auch immer gehalten. Kann man doch so machen oder besteht gefahr das die Spachtelmassen dann nach längerem Zeitraum abbröckelt(kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen)?

Eine Gehrung ist da sicherlich besser, da arbeitet alles gleichmäßig.

Damit hast du sicher recht, nur wie gesagt ab und an kann ich keine Gehrung machen, liegt evtl auch an meiner Unfähigkeit^^
Wenn ich zb eine sagen wir mal Quadratische kiste baue die absolut dicht sein soll und in inneren verstrebt wird ist es mir lieber zu erst bis auf eine platte alles zusammen Leimen dann die verstrebung einzubauen und die Letzte platte auf stoß anleimen.
Ich denke nicht das ich es schaffen würde alles auf gehrung zuschneiden und eine platte im nachhinein (also nach der verstrebung) anzuleimen, oder das die Verstrebung und alle anderen Platten wirklich so exakt passen das ich gleich alles auf einmal leime.

Wie würdet ihr bei so etwas vorgehen?

Gruß, Max
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich zb eine sagen wir mal Quadratische kiste baue die absolut dicht sein soll und in inneren verstrebt wird ist es mir lieber zu erst bis auf eine platte alles zusammen Leimen dann die verstrebung einzubauen und die Letzte platte auf stoß anleimen.
Ich denke nicht das ich es schaffen würde alles auf gehrung zuschneiden und eine platte im nachhinein (also nach der verstrebung) anzuleimen,
Lautsprecher?
Da würde ich die Grundkiste fertig bauen (ggf. auch auf Gehrung).
Die letzte Platte (Front) würde ich als letztes stumpf aufsetzen. 2mm Überstand in jede Richtung. Dann mit dem Bündigfräser bündig zum Korpus fräsen, dann hat man hier schon mal Fehlertoleranz.

Und als letztes eine kleine Schattenfuge zwischen Korpus und Front fräsen/sägen. Damit dürfte sich das Problem mit dem Stoß erledigt haben.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Jep handelt sich um Lautsprecher.

Genau so hab ich das bis jz auch meistens gemacht, bis auf die front oder rückplatte alles auf gehrung und dann eben mit überstand und bündigfräser, nur die schattenfuge mach ich normal nicht, wär aber auf jeden fall ein überlegung wert :emoji_slight_smile:

Ist leider für mein nächstes Projekt (ein Subwoofer für die Freunding) keine Option da sie will dass er gleich aussieht wie die Standlautsprecher und da muss sogar der Radius der abgerundeten Kanten gleich sein^^

Gruß, Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei stumpfen Verleimungen von MDF auch Aufdopplungen wo später die Kanten sichtbar lackiert wird bevorzuge ich PU da sich hier die Leimfuge deutlich wenig bis garnicht abzeichnet.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
wie verhält sich so ein PU leim bei Gehrungen?
Schäumt der nicht auf und drückt die kanten auseinander?
Wenn dann würde ich schon gerne alles mit dem selben Leim machen.

Gruß, Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gehrungen habe ich wissentlich noch nicht mit PU verleimt.
Es gibt dünnflüssige PU Kleber die sehr wenig schäumen und man kann PU auch dünn und dosiert auftragen.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Okay, dann werde ich mir so einen mal bei gelegenheit besorgen und ausprobieren.

Gruß, max
 
Oben Unten