Vor oder nach dem Zusammenbau lasieren?

doii

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Luzern
Guten Tag

Ich würde das Holz für einen Gartenunterstand gerne vor dem Zusammenbau lasieren, da die Teile so einfacher zu streichen sind. Nun frage ich mich aber, ob sich das Holz dadurch evtl. verzieht und die Teile danach nicht mehr passen.
Sämtliche Teile sind bereits zugesägt und angepasst (der ganze Rohbau hat schon mal gestanden).

Es handelt sich um rohes Fichten-Holz, das unbehandelt ist. Zum Lasieren verwende ich eine Öl-Lasur.
Auszug aus der Beschreibung vom Hersteller: "...ist eine transparente und offenporige Öl-Imprägnier-Lasur zur Veredelung und Holzkonservierung für Aussen....dringt tief in das Holz ein, wirkt fäulnishemmend und schützt dank der Verwendung lichtechter, nanoskaliger Eisenoxydpigmente das Holz wirksam gegen die Zerstörung durch UV-Strahlung und vorzeitigem Holzschwund."

Was meint ihr?

Vielen Dank + Grüsse
Patrick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vor der montage isr sicherlich besser. durch die lasur verzieht sich nichts.
vergiss den bläueschutz als grundierung nicht!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
und nach dem Zusammenbau noch einmal....

Hallo Patrick,

vor dem Zusammenbau hat ja den Vorteil, dass Du alle Seiten der Einzelteile voll bedienen kannst. Eine ölhaltige Lasur sollte keinen Verzug verursachen.

Nach dem Zusammenbau wirst Du sicherlich die eine oder andere Macke feststellen. Es ist nicht verkehrt, dann noch einmal über alles einen Schlussanstrich aufzubringen.

Dabei kann man die Lasur auch etwas fetter, also dickflüssiger einstellen und dann hat man auch länger Ruhe mit der Nachpflege. Wir verwenden dafür die Beimischung von dem Wetterschutz mit UV-Filter.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

doii

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Luzern
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich in aller Ruhe vor dem Zusammenbau mit dem Anstrich beginnen. Ein Bläueschutz ist der Lasur auch bereits beigemischt.

Grüsse - Patrick
 
Oben Unten