Vor dem verleimen ölen?

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen, ich baue gerade eine Eckbank aus Eiche.

Die Gestelle bestehen aus den auf dem Foto zu sehenden Rahmen.

Da alle Kanten angerundet sind , auch da wo die Einzelteile zusammenstoßen, stellt sich für mich die Frage, ob ich vor dem verleimen ölen soll, oder danach? ImageUploadedByTapatalk1408213067.260184.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich nehme an es geht um Zwischenschliff?

Das kann man gut mit Vlies machen, auch bei solchen Stellen.

Rausquellenden Leim am besten fort mit Tuch und Wasser entfernen, dann sollte das gehen...

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beschreib es doch mal genauer. Ich könnte jetzt fragen: Mit was kommt man schlecht ran? Aber das wird dann ein PingPong-Frage-Antwort-Spiel. Ich hab auch keine Vorstellung, wie deine Bank aussehen soll und wo du da Probleme mit was siehst.

Mit einem Pinsel kommt man doch meist gut überall hin und mit einem Lappen zum Abwischen ebenso.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Dazu habe ich eine Verständnisfrage an Winfried, hält denn beim Ölen vor dem Leimen der Leim überhaupt auf der geölten Oberfläche?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt auf den Leim an:emoji_grin::emoji_grin:.

Nein Leim hält auf geölten Flächen nicht, es gibt aber bestimmt Klebstoffe die das können.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Öl getrocknet ist ja kein Öl mehr, eher eine zäh-elastische Masse. Wenn du anschleifst, kannst du auch mit Weißleim noch verleimen. Allerdings: Es dauert länger, weil die Feuchtigkeit schlechter entweichen kann und die Belastbarkeit der Leimfuge ist lange nicht mehr so stark. Gehe mal so von Halbierung aus.

MS-Polymer hält recht gut, Silikon kann je nach Sorte gut halten, manchmal aber auch sehr schlecht. Epoxidharze haften recht gut. PU ? Keine Erfahrung. Weiß da jemand was?

Ach ja: Bezieht sich auf trocknende Öle ohne Wachszusätze. Wenn Wachs im Spiel ist, kann es problematisch werden.

Leimflächen kann man vor dem Ölen abkleben, aber Öl hat leider einen kleinen Kopf, zieht gerne drunter. Da darf man nur sehr sparsam mit Öl sein.
 
Oben Unten