Vor 20 Jahren, oder was wir in der Vergangenheit handwerklich gemacht haben

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,
habe heute Morgen mal die Bilder unseres Hausbaus durchgeschaut, verrückt als wäre es gestern gewesen. Im Rohbau meiner jetzigen Werkstatt habe ich damals die Fensterbänke in der selbstgebauten Schalung gegossen. Hatte wohl schon immer einen kleinen Knall!

IMG_0892.JPG

IMG_0894.JPG

IMG_1630.JPG

Oder der Bau der Pfosten für die Terrasse und das selbst geschweißte Geländer…..

IMG_0037.JPG

IMG_0122.jpg

Habt ihr auch solche Erinnerungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ja klar, baue ja seit 97 an meiner Hütte rum., da sieht man immer wie man vor 20 jahren gearbeitet hat. Meistens bin ich mit mir selbst zufrieden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
meine Bilder vom Umbau sind noch analog.
Ende 1998 bezogen.
Was das Selbergießen angeht, habe ich aber scheinbar auch einen Knall.
Ich wolle an den (bestehenden) Pflanzringen die Pflastersteine nicht alle schneiden.
Die Photos zeigen, was ich meine:
IMG_20221003_204705873.jpg
IMG_20221003_204853886.jpg
Beim zweiten Bild musste ich die Steine trotzdem schneiden, weil es kurz um die Ecke ging. Gedacht war das für die langen Bereiche. Da ist aber gerade kein Foto möglich.
Gruß Reimund
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ist zwar schon 25 Jahre her und hat nichts mit Holz zu tun.
Mein Meisterstück, ein dreh- und schwenkbarer Maschinenschraubstock selbst geplant und hergestellt ausschließlich auf konventionellen Werkzeugmaschinen, damals auch noch ohne Wegmeßsysteme. Die Skalen habe ich auf einer Gravierfräsmaschine erstellt. Auch die Schraubstockmutter und die dazugehörige Spindel in Trapezgewinde wurde auf eine herkömmlichen Drehmaschine mit Leit und Zugspindel selbst hergestellt.
Die einzigsten Kaufteile sind die Sechskantmaschinenschrauben und die Kurbel. FC5DD6A3-84DA-40CF-964F-3FC856F27949.jpeg 729D3D85-010F-44D7-B752-73DBD42AE31C.jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Okay, 20 Jahre is echt lang her, da hat ich mit Holz nicht wirklich was am Hut, außer skaten... Da gabs dann ne Zeit da fanden wir in der Clique das auch im Miniaturformat ziemlich witzig. Entstanden sind damals ein großer Funpark mit Halfpipes und so weiter und so fort. Ich fang jetz nicht an mit lauter englischen Begriffen aus dem Skaterjargon :emoji_wink:
Auch entstanden sind dann selbstgemachte Skateboarddecks, also die Holzbretteln halt, unter die die Achsen geschraubt werden. Mit handgefeilten Positiv- und Negativformen haben wir die aus 3 Lagen Furnier gepresst sauber ausgeschnitten und die Außenkontur gefeilt und hinterher die Achsen montiert die es damals im Spielzeughandel gab. (TechDeck falls sich jemand erinnert :emoji_wink: )
PXL_20221004_143431245.jpg PXL_20221004_143437313.jpg PXL_20221004_143507469.jpg PXL_20221004_143625372.jpg

Und vor 8 Jahren, auch noch nicht auf dem Holzweg, oder im Endeffekt dann doch (wir mussten das Teil dann mangels Baugenehmigung wieder abbauen :emoji_wink: ) ist in der damaligen WG eine Dachterrasse entstanden. Nicht nachmachen!!! :emoji_innocent:

IMG_0242.jpg IMG_0248.jpg IMG_0253.jpg

Ihre eigene Feier hat sie unbeschadet überstanden.

DSCF0897.jpg

@FrankRK : Den Knall den du hast könnten ruhig mehr Leute haben! Am besten im Tausch gegen den schon vorhandenen.. :emoji_wink:
@andama : Schön das Meisterstück zu sehen dass du bei der Vorstellung meines Gesellenstücks erwähnt hast. Sehr schönes Teil! Hät ich gern.. Bei Metallarbeiten Greif ich auf sowas zurück:
PXL_20221004_153419674.PORTRAIT.jpg :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Mein Meisterstück....
Klasse Maschinenschraubstock! :emoji_thumbsup: Um wieviel Grad kann man ihn kippen, 10° 15°?

....Dachterrasse....
Schon eine abenteuerliche Konstruktion, aber bei der Sause zur Einweihung wart ihr bestimmt die Könige! :emoji_sunglasses::emoji_wink:
Den Knall den du hast könnten ruhig mehr Leute haben!
Geteiltes Leid ist halbes Leid!:emoji_joy::emoji_joy:

Hier noch mein erster komplett selbst gebauter Gitarrenverstärker

Layout.JPG

Innenansicht 1.JPG

Vorderansicht.JPG

dann kam noch einer :emoji_grin:

IMG_05.JPG

Knopf-Test.JPG

und wie es weiterging habe ich ja schon in meinem E-Gitarrenprojekt beschrieben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Vor 20 Jahren war ich gerade aus Afrika zurück und musste den Zivi antreten. Handwerklich eher maue Zeit :emoji_wink:. Aber charakterlich wohl eine der wichtigeren Phasen in meinem Leben. Basketball, Kampfsport, Liebeskummer und Tagesförderstätte nach 11 Monaten Äthiopien. Ich war mächtig durch den Wind und recht ziellos.
Zum Glück gibt es keine Fotos aus der Zeit:emoji_hugging:

Jedenfalls ist es schon faszinierend was ihr da so erschaffen habt!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Vor 20 Jahren war ich im letzten Lehrjahr.
Ca. zu dieser Jahreszeit habe ich mit der Planung meines Gesellenstücks begonnen.
Leider habe ich keine Zeichnungen mehr oder Fotos davon die ich hier Zeigen könnte.

Gebaut habe ich einen Spielturm mit Pultdach, eingestemmter Wangentreppe, integriertem Sandkasten unten im Turm und einem Schauckelsitz, mit Rücken und Armlehne. War nicht sonderlich bequem zum Schaukeln aber den brauchte ich, um die geforderte Verbindung noch mit unterbringen zu können. Wo ich heute aber nicht mehr weiß welche Verbindung das war :emoji_sweat_smile:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Vor 20 Jahren hab ich noch Baumhäuser im Wald gebaut, da war ich hatte 11 Jahre alt. Aber hab schon viel mit Lego, K'Nex und Meccano gespielt, und handwerklich war ich auch schon interessiert. Beim Pumuckl hab ich mir immer gewünscht dem Meister Eder mehr beim Arbeiten zuschauen zu können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vor 20 Jahren war ich Student und hatte das Handwerk vermeintlich hinter mir gelassen. Was habe ich ein Glück, dass alles anders kam….!

@Lorenzo : Tolle Konstruktion! Ich habe kürzlich gedanklich einen Selbstbau-Balkon für unsere Wohnung entworfen, den ich für kleines Geld mit wenig Aufwand vors Wohnzimmerfenster hänge - also könnte, in einer anderen Welt…. Ich verstehe schon, warum die Gesetze und Regeln in D so sind, dass ich das nicht darf…. Schade ist es halt trotzdem! Ein Balkon fehlt hier wirklich!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Im Rohbau meiner jetzigen Werkstatt habe ich damals die Fensterbänke in der selbstgebauten Schalung gegossen.

Servus, magst Du uns darüber mehr erzählen?
Wurden die Fensterbänke dann noch irgendwie behandelt?
Ich nehme an es handelt sich um Beton.

Ansonsten ist es beruhigend dass man mit seinem persönlichen Knall nicht alleine ist. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ist zwar schon 25 Jahre her und hat nichts mit Holz zu tun.
Mein Meisterstück, ein dreh- und schwenkbarer Maschinenschraubstock selbst geplant und hergestellt ausschließlich auf konventionellen Werkzeugmaschinen, damals auch noch ohne Wegmeßsysteme. Die Skalen habe ich auf einer Gravierfräsmaschine erstellt. Auch die Schraubstockmutter und die dazugehörige Spindel in Trapezgewinde wurde auf eine herkömmlichen Drehmaschine mit Leit und Zugspindel selbst hergestellt.
Die einzigsten Kaufteile sind die Sechskantmaschinenschrauben und die Kurbel. Anhang anzeigen 130803 Anhang anzeigen 130804
Servus Andreas, gehört einerseits eingesetzt, ja, aber andrerseits gibts halt so Sachen in die man so viel Herzblut gesteckt hat das man sie lieber ab und zu für sich und Leute die das auch verstehen rausholt und mit Stolz betrachtet.:emoji_thumbsup:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Danke erstmal für die gewaltige Zustimmung zu meinem Werk(Meister)stück.
Ja klar sollte er eingesetzt werden, leider habe ich es nicht über das Herz gebracht, hat es doch viel Zeit und Mühe gekoste. 25 Jahre ist er bewundert wurden, gleiche Zustimmung wie hier.
@FrankRK: gut gesehen, der Schwenkwinkel beträgt 15 Grad.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vor 20 Jahren war ich im Zuge des 11. September mit 47 Jahren schon wieder mal arbeitslos und bin nach 4 Monaten für 7 Jahre temporär in die Schweiz zum Arbeiten bei der Eisenbahnbausicherheit gegangen... Da war dann erst wieder im zweiten Jahr Werken in der Instandhaltungswerkstatt angesagt...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Servus, magst Du uns darüber mehr erzählen?
Wurden die Fensterbänke dann noch irgendwie behandelt?
Ich nehme an es handelt sich um Beton.

Ansonsten ist es beruhigend dass man mit seinem persönlichen Knall nicht alleine ist. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin:
Hallo Christian,
hergestellt sind sie aus Beton mit Stahlarmierung, dafür wurde Sackware Estrichbeton verwendet. Den Estrichbeton hatte ich ein Dichtungsmittel und nochmal zusätzlich Zement beigemischt, mit dem Dichtungsmittel ist die Wasseraufnahme gehemmt. Um die Luftblasen des Betons in der Schalung nach oben zu befördern wurde mit einen Gummihammer und einem alten Schwingschleifer an der Schalung rumgemacht. Habe jeden Tag eine gegossen und die schon einen Tag aus der Schalung waren wurden mit Betonspachtel nachgearbeitet. Eine Fensterbank wiegt um die 90Kg, da kann man sich das geochse beim Einbau schon denken. Nachher habe ich sie mit einer Grundierung (Büchner F30) grundiert und anschließend mit Flüssigkunststoff weiß gerollt, dass hält bis heute.

Vergessen: Die Schalung ist aus Siebdruckplatte und das Frontprofil habe ich an der Tischfräse in einen Kiefernkantholz gefräst. Die Schalung wurde nach jeden Durchgang gründlich gereinigt und frisch mit Schalungsöl benetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Das kleine Häuschen rechts ist wohl dein Zweitdomizil wenn zu zu viel Krach in der Werkstatt gemacht hast :emoji_wink:
Genau, da sitze ich dann wie Michel aus Lönneberga und schnitze kleine Figuren. :emoji_joy:

Nein, dass dient als Sichtschutz zur Terrasse, als Mülltonnenaufbewahrung, Lager für die Polster der Gartenmöbel, da steht der Grill drin,.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
@FrankRK : Abenteuerlich sollte die akonstruktion sein, wir dachten da ein bisschen an das Deck eines Piratenschiffs..
Das hat übrigens auch der Bauingenieur von der Stadt gesagt.
Hat aber nicht gereicht. Treppe heisst Baugenehmigung notwendig. Treppengeländer war so natürlich nix, außerdem nix mit F45.
Wir haben geschafft ihn davon zu überzeugen sie für den Rest des Sommers stehen lassen zu dürfen, und erst im September abzubauen.
Sein Resüme am Ende des Besuchs:
Also wir werden das Ding auf jeden Fall abbauen müssen, da hat er auch gar kein Einfluss mehr drauf, aber er spricht jetzt explizit kein Nutzungsverbot aus.
Cooler Kerl! Wir haben das Beste draus gemacht. (Im nächsten Jahr ne Innenhofüberdachung ohne Treppe, keine Baugenehmigung notwendig. Der Wartungszugang war essentiell.)
 
Oben Unten