Von Wasserdampf geschädigte Türen (Buche Furnier) instand setzen

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Hallo,
nach ca. 20 Jahren sehen die Türrahmen in der Nähe einer Duschkabine etwas mitgenommen aus (siehe Bilder).
Bevor ich da dran rum schleife und Klarlack auftrage, frage ich lieber:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Schäden auszubessern und zukünftig vor Feuchte zu schützen?

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Badtür_01.jpg
    Badtür_01.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 122
  • Badtür_02.jpg
    Badtür_02.jpg
    72 KB · Aufrufe: 124

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Uuuii, das sieht nach furniert oder schlimmer aus.....schau mal drunter und check das mal.
D.h. dass du die Tür aushängen solltest. Grund ist dass die Unterseite eher Aufschluss über
den Aufbau der Tür zeigt. Schleifen ist bei Furnier mit Vorsicht zu geniessen.....
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe das bei uns auf der Gästetoilette noch wesentlich ausgeprägter gehabt.
Ich bin an den Stellen einfach mit Naturhaus Cremewachs drüber und gut (Mietshaus). Das hat dann optisch ausgereicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht mir von der Anfeuerung danach aus, als wäre da ein wasserbasierter Lack drauf. Fein anschleifen, wie schon beschrieben und dan könnte man mit Clou Aqua Wachslasur W11 transparent drüber. Das ist eigentlich auch ein wasserbasierter Lack, den man aber sehr dünn verarbeiten kann und der recht flexibel bleibt. Ein paar Prozent Wachs sind auch drin, das spielt aber keine wesentliche Rolle.

Aufpassen, dass man nach dem Schliff nicht mehr mit den Fingern drauffasst. Evtl. auch nochmal mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger drübergehen, damit kein Fett mehr drauf ist.
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Besten Dank für die vielen Anregungen:emoji_slight_smile:

Ganz übel sieht tatsächlich nur der Türrahmen aus. Die Tür selbst ist (da auch stark der Sonne ausgesetzt) nur etwas ausgebleicht, mit einer sehr rauen Oberfläche.
Wenn ich die Variante mit Cremewachs probiere, wird bei Fehlschlag eine Lackierung wohl nicht mehr möglich sein?
Gibt es eigentlich noch sowas wie Möbelpolituren? Wäre das auch eine Alternative?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich die Variante mit Cremewachs probiere, wird bei Fehlschlag eine Lackierung wohl nicht mehr möglich sein?

Das ist ein Produkt aus Leinöl und etwas Wachs. Das bildet eine dauerhafte Schicht, auf der man nicht mehr vernünftig lackieren kann. Müsste dann durch Schleifen wieder entfernt werden.

Möbelpolitur kann etwas bringen, ist aber nichts dauerhaftes. Musst du dann alle paar Monate wiederholen. Renuwell wäre ein Premiumprodukt für sowas.
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Ich nehme an, von Renuwell ist der "Möbel-Regenerator" gemeint?
Das wurde mir inzwischen auch von einem Schreiner ans Herz gelegt.
Bin jetzt ein paar Tage weg und werde dann einen Versuch mit dem Renuwell Möbel-Regenerator machen.
Falls das nicht hilft, dürfte anschleifen und lackieren einfacher sein, als nach einer Creme-Wachs-Behandlung.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die sog. Zierbekleidung gibt es auch einzeln neu. Das Futter würde ich anschleifen und lackieren. Renuwell baut keinen nennenswerten Schutz auf.
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Inzwischen konnte ich mich endlich der Tür widmen.
Den Türrahmen habe angeschliffen und mit Clou Aqua Wachslasur W11 behandelt.
Leider sieht das nicht gut aus, da die geschädigten Stellen nun sehr dunkel sind.
Abschleifen geht nun nicht mehr so einfach, also bleibt das so.

Beim Türblatt habe ich dann Renuwell probiert, nachdem ich die von der Sonne aufgeraute Oberfläche mit 240er Papier angeschliffen habe.
Hier bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Türrahmen habe angeschliffen und mit Clou Aqua Wachslasur W11 behandelt.
Leider sieht das nicht gut aus, da die geschädigten Stellen nun sehr dunkel sind.

Interessant, die W11 feuert eigentlich nur wenig an. Dann muss der Original-Lack noch schwächer in der Anfeuerung sein oder vielleicht war etwas Weißpigment mit drin. Oder es hat etwas mit der Vergrauung zu tun, die du beim Anschliff dann ja nicht weggeschliffen hast.
 
Oben Unten