Von der Idee, über CAD zum Ergebnis. Wie mach ihr das?

NixBlix

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe schon länger den Wunsch ein Projekt anzugehen der auch ein Holzkasten (plump gesagt) beinhaltet. Dieses würde aus MDF-Platten gebaut werden.

Ich habe vor mich mit FreeCAD auseinanderzusetzen um das Holzobjekt zu modellieren um es danach anfertigen zu lassen (Ich habe bestimmt nicht die nötigen Werkzeuge bzw. Maschinen dafür. Bohrer, Stichsäge, Handkreissäge und das war es schon).

So, jetzt die Frage: wie macht ihr das?
Gibt es irgendwo im Internet ein Service welchem man DXF, STL o.ä. CAD-Daten hochladen kann und sich das gewünschte Ergebnis nach Hause zu liefern? Sowas ähnliches gibt es nämlich für 3D-Modelldruck, so dachte ich vielleicht gibt es dies ja auch für den Holzbau / Zuschnitt?

Oder geht ihr zum Schreiner und fragt nach ob dieser mit CNC-Maschinen arbeitet und ob er einen Kleinst-Mini-Auftrag annehmen möchte?
Im Nebensatz noch salopp gefragt: arbeiten die meisten Schreiner überhaupt mit CNC-Technik?

Beim OBI & Co kann man ja lediglich Zuschnitte Länge x Breite zuschneiden lassen. Runde Aussparungen, Kantenfräsungen u.ä. geht da nicht, richtig?


Würdem ich brennend interessieren wie ihr das so macht. Nicht jeder wird zu Hause eine CNC-Maschine herumstehen haben, richtig?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe oder zumindest für das Lesen bis hierhin.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So, jetzt die Frage: wie macht ihr das?
Ich zeichne mit Autodesk Inventor und bringe die DXF-Dateien für Blecharbeiten zu einem Spengler in der Nähe, der einen Laser hat.
Holzbauteile macht mir mein Schreiner. Aber auch nur, wenn er gerade Zeit hat und die Maschinenauslastung gerade eh gering ist.

Oder geht ihr zum Schreiner und fragt nach ob dieser mit CNC-Maschinen arbeitet und ob er einen Kleinst-Mini-Auftrag annehmen möchte?
Fragen kostet nichts. Wenn der dich nicht kennt, wird er aber höchst skeptisch sein.
Du musst ihn schon überzeugen, dass deine angelieferte Zeichnung perfekt ist und die Maschine das Format auch gleich einlesen kann.
Bedenke, dass die Maschine nur mit der Zeichnung nicht gleich loslegen kann, sondern das Bauteil muss noch "programmiert" werden. Da sind selbst für Kleinzeug schnell 30 Minuten Arbeitszeit weg, die du natürlich bezahlen muss. Was dann obendrauf die Maschinenstunde kostet, werden dir die CNC-Schreiner hier im Forum sagen können. Mit 60 Euro kommst du da bei weitem nicht hin.
Lohnen wird sich das ganze wirklich nur dann, wenn es sich um Bauteile handelt, die mit klassischen Maschinen überhaupt nicht oder nur mit extremem Zeitaufwand herstellbar sind.

Gibt es irgendwo im Internet ein Service welchem man DXF, STL o.ä. CAD-Daten hochladen kann und sich das gewünschte Ergebnis nach Hause zu liefern?
Ja, zumindest für Lautsprechergehäuse gibt es sowas.

Beim OBI & Co kann man ja lediglich Zuschnitte Länge x Breite zuschneiden lassen. Runde Aussparungen, Kantenfräsungen u.ä. geht da nicht, richtig?
Stimmt. Ich schätze, sowas kommt noch innerhalb der nächsten 5-10 Jahre.

Tipp:
Wenn die Bretter deines "Holzkastens" nicht größer als DinA3-Blätter und nicht dicker als ca. 6 mm sind, kannst du mal schauen, ob es in deiner Nähe ein FABLAB (offene Werkstatt) gibt, die eine Lasercutter haben. Dort kannst du für vergleichsweise wenig Geld und wenig Aufwand kleinere Aufträge machen lassen. Oder nach kurzer Einweisung sogar selber machen.
https://www.fablabs.io/labs/map
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Warum muss es CNC sein?
mit einer halbwegs guten Zeichnung können das die meisten Tischler, auch wenn sie
keine CNC haben.
 

NixBlix

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
19
@Komihaxu

Zitat:
Gibt es irgendwo im Internet ein Service welchem man DXF, STL o.ä. CAD-Daten hochladen kann und sich das gewünschte Ergebnis nach Hause zu liefern?
Ja, zumindest für Lautsprechergehäuse gibt es sowas.

Schade, denn das wäre praktisch, sicherlich nicht unbezahlbar und man muss kein 'social working' beim Schreiner machen um ihn zu überzeugen einen Kleinstauftrag zu übernehmen.

Wenn die Bretter deines "Holzkastens" nicht größer als DinA3-Blätter und nicht dicker als ca. 6 mm sind, kannst du mal schauen, ob es in deiner Nähe ein FABLAB (offene Werkstatt) gibt, die eine Lasercutter haben. Dort kannst du für vergleichsweise wenig Geld und wenig Aufwand kleinere Aufträge machen lassen. Oder nach kurzer Einweisung sogar selber machen.
https://www.fablabs.io/labs/map

Das könnte sogar hinhauen. Das werde ich mir mal anschauen.

@Glismann
Warum muss es CNC sein?
mit einer halbwegs guten Zeichnung können das die meisten Tischler, auch wenn sie
keine CNC haben.

Wäre das denn nicht teurer? Der Schreiner muss dann 'Handarbeit' erledigen. Das war zumindest der Gedankengang von mir.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hmmm ja...

Wenn man wüsste, wo Du wohnst und was Du da eigentlich willst..... Dann könnte eine realer Tischler vielleicht wirklich helfen. Zunächst mit einer "Hausnummer" bezüglich der Kosten, vielleicht auch mit einem Rat zur Frage CNC - ja oder nein.... etc....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wäre das denn nicht teurer? Der Schreiner muss dann 'Handarbeit' erledigen. Das war zumindest der Gedankengang von mir.

Es heißt immer, Handarbeit ist das Teuerste. Das muss man aber sehr differenziert betrachten. Die Stundenkosten einer CNC sind normalerweise das Vielfache einer Facharbeiterstunde. Dafür ist die Maschine schneller als ein Facharbeiter. Aber auch nur wenn ich mit einer Eingabe viele Teile erzeugen kann. Wenn ich jetzt für jedes Teil eine extra Eingabe brauche, und dazu den Facharbeiter, dann summieren sich die Kosten jedoch.
Bei Einzelteilen ist es deshalb oft immer noch billiger ohne CNC zu arbeiten da man flexibler ist.
Bei den Kosten die derzeit in der Kalkulation verrechnet werden bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, da ich alleine arbeite, und kaum einen maschinellen Aufwand habe. Ich würde aber die reine Facharbeiterstunde so auf € 50-70 netto annehmen. Den Stundensatz einer CNC müssen die Kollegen angeben ( würde auch mich interessieren).

LG Gerhard
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich konstruiere über inventor und bleche lasse ich beim blechmann auslasern. geht ganz easy über die arbeit. dafür habe ich keinerlei zugriff auf holz und beschläge usw.. der einkauf über private wege ist im grunde ein schlechter scherz (ist ja fast billiger, den massiven tisch fertig zu kaufen als die einzelnen komponenten...), wenn ich die aufschläge im metallbereich sehe...
 
Oben Unten