Von Bosch POF 1400 nach Festool 1???

wolle_!

ww-pappel
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1
Zunächst mal ein initiales Hallo!

Vermutlich bekommen einige schon Pickel bei diesem Thema; es gibt ja schon einiges zu OF1010 vs. OF1400 zu lesen. Trotz Lektüre der bestehenden Threads sind mir noch ein paar Sachen unklar.

Zum Einsatz kommt die Oberfräse beim heimischen Möbel- / Spielzeugbau. (Tische / Schränke / Regale / Spielzeug / ...) Keine Treppenwangen, keine Küchenarbeitsplatten :emoji_slight_smile:

Momentan nutze ich eine Bosch POF1400. Aufgrund folgender Punkte möchte ich wechseln:

  • Die Laufsohle ruckelt über das Werkstück, anstatt zu gleiten.
  • Die Laufsohle hinterlässt schwarze Streifen.
  • Der selbst zentrierende Kopierring sitzt nie zentriert (Abweichung ~ 1mm)
  • Die Fräse läuft trotz reinigen + WD40 zu schwer an den Führungssäulen. Beim Absenken / Lösen hängt die Fräse bzw. ruckelt.
  • Die Absaughaube ist sehr umständlich zu montieren. Mit montierter Haube ist ein Fräserwechsel ziemlich nervig.
  • Die Frästiefe ist manchmal recht knapp bemessen, insbesondere auf Schablonen.
  • Der Parallelanschlag ist wackelig / schlecht zu montieren / gleitet schlecht.

Da HKS und Stichsäge schon von Festool sind und ich damit äußerst zufrieden bin, soll es eine OF1010 oder OF1400 werden.

OF1010
Pro:
+ niedriges Gewicht
+ handlich
+ günstiger
+ Führungsschienenadapter im Lieferumfang
Contra:
- Parallelanschlag hat zwei Schrauben
- Kopierringe per Zentrierdorn (kann auch ein Vorteil sein ...)
- 55mm Hub (obwohl das im Vergleich zur POF sensationell ist)
- evtl. die geringere Leistung

OF1400
Pro:
+ Parallelanschlag mit einer Schraube zu fixieren.
+ besserer Parallelanschlag gegenüber OF1010+ einfache Kopierringmontage
+ mehr Leistung als OF1010
+ bessere Absaugung
+ Klemmung an beiden Säulen
+ Ratsche für Fräserwechsel
+ 70mm Hub
Contra:
- Gewicht
- evtl. zu groß
- teurer
- keine 6mm Fräser (ok, vielleicht kein Hauptargument ...)

Betrachtet man nur die Listen, geht der Weg klar in Richtung OF1400. Bislang hatte ich nur die OF1010 in der Hand. Die OF1400 folgt in Kürze. Nun meine Zweifel:

  • Reicht die Leistung der OF1010 für Nuten / Abrunden bei Buche? (sicherlich, aber ...)
  • Macht die Kombination OF1010 und Buche Spaß oder kann man dann beim Nuten nur in dünnen Schichten arbeiten? (z.B. 25mm breit, 7mm tief mit 10mm Fräser)
  • Andersrum: Kann ich die Mehrleistung der OF1400 in so einem Fall sinnvoll nutzen oder limitiert mich hier evtl. der Nutfräser schon?
  • Ist die OF1400 vielleicht zu groß (sprich: unhandlich) für mein Einsatzfeld? (-> keine Treppen, keine Küchenarbeitsplatten)
  • Ist die Klemmung an beiden Säulen viel besser als die der OF1010 an nur einer Säule.
  • Ist die Absaugung bei der OF1400 viel besser?
  • Ist der metallene Absaugkanal der OF1010 ausreichend dimensioniert oder verstopft er dann und wann?

Im Endeffekt besticht die OF1400 durch mehr Leistung und geschicktere Detaillösungen. Demgegenüber steht die OF1010 mit ihrer Handlichkeit.

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang und auf den einen oder anderen zweckdienlichen Beitrag, der bei der Entscheidungsfindung hilft.

Gruß

wolle_!
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Wolle,

Wie ich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist mir persöhnlich die OF1400 zu schwer und zu groß .... ich würde sie nie wieder kaufen.

viele Grüße
Tim
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
  • Die Laufsohle ruckelt über das Werkstück, anstatt zu gleiten.
  • Die Laufsohle hinterlässt schwarze Streifen.
  • Der selbst zentrierende Kopierring sitzt nie zentriert (Abweichung ~ 1mm)
  • Die Fräse läuft trotz reinigen + WD40 zu schwer an den Führungssäulen. Beim Absenken / Lösen hängt die Fräse bzw. ruckelt.
  • Die Absaughaube ist sehr umständlich zu montieren. Mit montierter Haube ist ein Fräserwechsel ziemlich nervig.
  • Die Frästiefe ist manchmal recht knapp bemessen, insbesondere auf Schablonen.
  • Der Parallelanschlag ist wackelig / schlecht zu montieren / gleitet schlecht.

Die Laufsohlen bei beiden Maschinen sind sehr glatt und abriebfest
Bei der OF 1400 passt der Kopierring sehr genau und ist durch das System sehr schnell einsetzbar und einsatzbereit
Führungssäulen an beiden Fräsen problemlos verstellbar
Absaughaube bei OF 1010 fix montiert, bei OF 1400 werkzeuglos leicht aufsetzbar
Frästiefe bei beiden relativ hoch ( 55mm / 70mm )
Parallelanschlag funktioniert bei beiden einwandfrei - m.e. bei der 1400er besser

  • Reicht die Leistung der OF1010 für Nuten / Abrunden bei Buche? (sicherlich, aber ...)
  • Macht die Kombination OF1010 und Buche Spaß oder kann man dann beim Nuten nur in dünnen Schichten arbeiten? (z.B. 25mm breit, 7mm tief mit 10mm Fräser)
  • Andersrum: Kann ich die Mehrleistung der OF1400 in so einem Fall sinnvoll nutzen oder limitiert mich hier evtl. der Nutfräser schon?
  • Ist die OF1400 vielleicht zu groß (sprich: unhandlich) für mein Einsatzfeld? (-> keine Treppen, keine Küchenarbeitsplatten)
  • Ist die Klemmung an beiden Säulen viel besser als die der OF1010 an nur einer Säule.
  • Ist die Absaugung bei der OF1400 viel besser?
  • Ist der metallene Absaugkanal der OF1010 ausreichend dimensioniert oder verstopft er dann und wann?

Ich verwende die 1010er nur für Abrundfräser bis r 10 sowie das Lochreihensystem.
Andere Fräsungen mache ich mit der OF 1400.

Es kommt auch auf den richtigen Fräser an. Mit einem hochwertigen Spiralnutfräser kann ich auch mit der 1010er in Buche fräsen ohne die Maschine zu überlasten.
Wenn man mit der 1010er und der Zinkenfrässchablone arbeitet geht schon mal in einem Schritt 2cm Materialstärke weg. Das packt die Maschine schon.
Das man die Power der 1400er schon besser nutzen kann ist klar. Hier sind nur durch das verwendete Werkzeug Grenzen vorgegeben.

Zur Handlichkeit bei kleinen Fräsarbeiten: Es gibt für die OF 1400 eine einsetzbare Laufsohle mit einer Tischöffnung von 20mm für eine besserer Führung der OF bei kleinen Fräsdurchmessern:
Sonstiges Zubehör - LA - OF 1400

Im Vergleich zur Tischöffnung von 65mm schon eine Erleichterung.

Die Klemmung beider Säulen bei der 1400er ist praktisch. Bei der 1010er aufgrund der Größe m.E. nicht notwendig. Vielen andere Anbieter haben auch bei großen OF oft nur eine Säule geklemmt.

Die Absaugung der 1400 hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Bei großen Spänen kann es aber trotzdem vorkommen das sich der Stutzen verlegt. Hier ist der Querschnitt des Stutzens an einer Stelle relativ eng. Dadurch wird mit größerer Kraft abgesaugt; kann sich aber ein querstehender großer Span leichter verkeilen und den Kanal verlegen. Da ist der fixe Kanal der OF 1010er fast besser konstruiert obwohl mir der der 1400er irgendwie sympatischer ist...

lg

David
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich denke, du hast schon ein paar Threads dazu gelesen, da hab ich auch schon mehrfach über die beiden geschrieben.

Einiges wurde ja schon erwähnt, aber bei einer Sache muss ich widersprechen!

OF1400
Contra:
- keine 6mm Fräser (ok, vielleicht kein Hauptargument ...)

Es gibt sehr wohl eine 6mm Spannzange für die 1400er!

Festool Nr. 494459

Spezial-Spannzangen - SZ-D 6,0/OF 1400/2200

Steht aber auf der Seite von Festool nicht explizit bei der 1400er dabei, warum auch immer:confused:
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Hallo zusammen

Ich habe beide Festool Oberfräsen im Einsatz.

Im großen und ganzen ist mir die 1400 er (außer bei kleinen Werkstücken) wesentlich lieber.
Mehr Kraft und bessere Detaillösungen.

Viele Grüße

Michael
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ wolle

...was machst du mit der Fräse??? Normal ist das nicht. Hast du die Laufsohle irgendwie verändert? Sie hat auch Einfluß auf den Sitz der Kopierhülse. An sich gleitet sie recht gut.

Der Anschlag - naja, sagen wir mal er ist suboptimal. Eine Leiste dran zu montieren hilft schon (mehr eigengewicht/bessere Führung) - besser ist der Anschlag aus dem Zubehör mit Feineinstellung.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten