Von Birkenmultiplex-Platte ringsum Material abnehmen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von 5minutenleim, 21. September 2019.

  1. 5minutenleim

    5minutenleim ww-kastanie

    Beiträge:
    42
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe eine schon geschliffene & pi pa po Platte mit Lautsprecher-montage-loch aus Birken-multiplex, und hab mich etwas mit der Dicke der Schutzbespannung aus doch recht dickem Papiergewebe vertan. Also, diese ist von vorn einmal nach hinten umgeschlagen, und macht dementsprechen die Platte breiter und höher, was ihr Einfügen in den Gehäuserahmen betrifft.
    M.a.W - ich kriege den verdammten Deckel nicht ins Lautsprechergehäuse.
    Und es ist recht groß, ca. 50cm x 40cm, 18mm stärke.

    Also wieder runter mit dem zum glück nur mit Gewebeklebeband innenseitig befestigen Gewebe, und es muss ringsum vieliecht 1... 1,5 mm runter. (ringsum heißt, die Platte soll 2...3mm weniger hoch und weniger breit werden, nicht etwa weniger dick)

    Womit bekomme ich das gleichmäßig hin?
    Ich kenne jmd mit irgend sonem billig elektro-hobel (bestimmt sowas wie ein LIDL angebot oder ähnliches :emoji_wink:).
    Eignet sich soetwas für diese aufgabe, oder zerlegt das eher das multiplex?
    Es muss nicht schön werden, sollte nur keine signifikanten Schäden erzeugen.
    Ansonsten...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
  2. ChristophW

    ChristophW ww-robinie

    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tauchsäge oder Schleifklotz?
     
  3. 5minutenleim

    5minutenleim ww-kastanie

    Beiträge:
    42
    Ort:
    Hamburg
    schleifklotz... ich hatte das anfangs mit nem dreiecks schleifer gemacht, und festgestellt, dass, da es ja nun auch davon abhängt, wie stark man damit aufdrückt, wieviel da abgenommen wird, und ich das mit ner eher kleinen schleiffläche vs. ner langen kante nicht überall kontrolliert gleichmäßig hinbekomme, es schwer zu sagen war, wieviel man da überhaupt anschleift, bzw was für eine form :emoji_wink: also nicht überall gleichmäßig... Und selbst mit dem schleifer und K80(?) hat das gefüählt ewig gedauert, bevor da mal nennenswert was weg war...
    Ich hab nicht so das gefühl, dass etwas in der richtung optimal ist. Manuell mit was größerem wäre vllt. gleichjmäßiger, aber wie lang dauert das dann wohl...

    Tauchsäge sieht interessant aus, v.a. mit so einer alu führungsschiene, hatte ich noch nicht gesehen bisher sowas.
    Ich habe eine handkreissäge, aber irgendwelche behelfsmäßigen führungen aus holz anzubringen, war bisher nicht so der renner, was pr#zision anbelangt.
     
  4. Jaquiria

    Jaquiria ww-fichte

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Bündigfräser und unter das zu bearbeitende Holz eine zweite Platte mit gewünschtem Abstand festklemmen? Dann müsste doch der Anlaufring den Abstand vorgeben, oder?
     
    Lico und jominho gefällt das.
  5. ChrisOL

    ChrisOL ww-robinie

    Beiträge:
    2.955
    Ort:
    Oldenburg
    Meine Wahl: Stoßlade und Handhobel, das geht schnell ist sauber und man tastet sich vorsichtig an das Ziel ran.

    Tauchsäge und Schiene wäre mir zu wackelig. Auf der FKS geht es noch ganz gut.
     
  6. Lucap

    Lucap ww-ahorn

    Beiträge:
    136
    Ort:
    NRW
    Ich würde das Maß einfach ringsum mit einem Streichmaß anzeichnen und dann am Tellerschleifer oder Ähnlichem auf Maß schleifen.
    Gruß
     
  7. enovs

    enovs ww-ulme

    Beiträge:
    170
    Ort:
    Aachen
    Tellerschleifer? Bündigfräser? Es geht doch einfach nur darum wenige mm parallel zur Kante abzutragen, oder?
    Warum dann so aufwendig/kompliziert?

    Tauchsäge + FS oder Handhobel und gut ist
     
  8. Lico

    Lico ww-esche

    Beiträge:
    411
    Ort:
    Ostheide
    Mit einer Säge bekommt man nicht zuverlässig grade Schnitte hin, wenn das Blatt nicht im vollen Material läuft. Streichmaß und Handhobel wäre auch meine Wahl, aber nicht jeder kann mit letzterm umgehen. Insofern finde ich die Lösung mit der aufgespannten Anlaufschiene und dem Bündigfräser auch am praktikabelsten. Zumal eine Kante durch erste Versuche wohl schon vermackelt zu sein scheint.

    Lico
     
  9. rafikus

    rafikus ww-robinie

    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mist, warum hast du das nicht früher geschrieben? Dann hätte ich gewußt, dass ich was falsch mache, wenn es mir immer wieder gelingt.

    Eine TS mit SSB auf FS und das gelingt mit Sicherheit.
    Es geht aber auch mit FT, wenn man an die AL einen passenden FS anbringt. Dann kann man mit fast jesem NF die Aufgabe erledigen.
    Einen HH kann man auch verwenden, zwar wird bei MPX schnell das HE stumpf, aber mit genügend Sorgfalt geht es schon.

    rafikus
     
    glenwood25 und FräserStephan gefällt das.
  10. Lico

    Lico ww-esche

    Beiträge:
    411
    Ort:
    Ostheide
    Deshalb hab ich auch nur geschrieben, dass das nicht zuverlässig klappt. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Größe der Säge und der Schärfe des Blatts. Verifizierbare statistische Daten oder Google-Quellen liegen mir darüber allerdings nicht vor. All zu oft hab ich das auch noch nicht probiert. Ich mess lieber vorher genau.

    Lico
     
  11. rafikus

    rafikus ww-robinie

    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei einer Stichsäge gebe ich dir vollkommen recht. Das geht in die Hose.
     
  12. Jaquiria

    Jaquiria ww-fichte

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Gibt's hier irgendwo ein AKÜLE für Nichtschreiner?
    (Abkürzungslexikon)
     
  13. rafikus

    rafikus ww-robinie

    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe damit nicht angefangen und mag es auch nicht, wenn jemand unbedingt die vier Sekunden beim Tippen "einsparen" möchte.
     
    BnafetS gefällt das.
  14. 5minutenleim

    5minutenleim ww-kastanie

    Beiträge:
    42
    Ort:
    Hamburg
    Ach, das sieht total verständlich aus!
    Lass mich mal versuchen...


    Eine TitanSichel mit SchweißSchutzBügel auf FelsSediment und das gelingt mit Sicherheit.
    Es geht aber auch mit FeldTelefon, wenn man an die AnkerLuke einen passenden FelsSediment anbringt. Dann kann man mit fast jedem NuklearForscher die Aufgabe erledigen.
    Einen HundeHalter kann man auch verwenden, zwar wird bei Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. schnell das HülsenEjektorblatt stumpf, aber mit genügend Sorgfalt geht es schon.


    Okay... vielleicht doch nicht.
     
    Land 4-4, tobsucht und unrat379 gefällt das.
  15. Wrchto

    Wrchto ww-esche

    Beiträge:
    502
    Ort:
    Stockerau
    Säge mit Führungsschiene wäre meine erste Wahl. Geht sicherlich am allerschnellsten. Und dabei ist es praktisch egal, ob Tausäge, oder normale Handkreissäge.
    Nachdem Deine Frontplatte mit 18mm eine überschaubare Dicke hat, funktioniert die Stichsäge mit Anlage (Schiene, oder was Selbstgebautes) auch, weil die Winkeligkeit kein Thema sein sollte.
    Egal, welche Säge, wichtig ist, den Anschlag ordentlich zu fixieren.
     
  16. rafikus

    rafikus ww-robinie

    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mit einem EHH kann das funktionieren, es hängt davon ab, ob die Sohlenteile parallel sind und wie gut man das Teil führt.
    Welche Werkzeuge stehen denn sonst zur Verfügung?
    Bei 1...1,5mm ist die Gefahr groß, dass das Sägeblatt einer Stichsäge zur Seite gedrückt wird und dann muss man wohl mit Schleifpapier nacharbeiten. Vielleicht geht es aber mit einem frischen, scharfen Blatt und Pendelhub auf erster Stufe.

    rafikus

    EHH Elektrohandhobel
     
  17. FredT

    FredT ww-robinie

    Beiträge:
    1.657
    Ort:
    Halle/Saale
    Auf den Frästisch das Teil und den linken Parallelanschlag mit der Dicke des abzutrennenden Holzes unterfüttert; wie eben bei der Anwendung einer Abrichte
     
  18. Besserwisser

    Besserwisser ww-robinie

    Beiträge:
    2.196
    Ort:
    NRW
    Geh mit dem Ding zum Tischler und sag, er soll rundum 2mm wegsägen. Dauert, wenn gerade ein passendes Blatt in der Formatkreissäge ist, rund 20 Sekunden.
     
  19. Eder Franz

    Eder Franz ww-esche

    Beiträge:
    443
    Hier bei uns macht das auch der ZSS bei OBI.

    Zuschnittservice beim ollen Bieber. :emoji_smirk:
     
  20. Helibob

    Helibob ww-esche

    Beiträge:
    560
    Hi,

    Glaubst du damit den "Einen" bestrafen zu können? Wird wohl nicht funktionieren, zumal, wenn wir alle konsequent, falsch oder schlecht geschriebenen Beitrage als Vorbild verwenden würden, hätten wir bald keine vernünftig lesbaren Beiträge mehr (GROSS-/kleinschreibung, keine Satzzeichen, ...)
    PS: Ich erwarte keine Antwort auf diese Frage.


    Folgende könnte ich entschlüsseln:

    Code:
    FS:     FührungSchiene
    FKS:    FormatKreisSäge
    EHH:    Elektrischer HandHobel
    HE:     HobelEisen
    HKS:    HandKreisSäge
    HH:     HandHobel
    TS:     TauchSäge
    Hier muss ich auch passen: ^^gut dass ich auch nur Hobbyist bin.

    Code:
    SSB:    ?
    AL:     ? - ^^Aluminium passt irgendwie nicht
    NF:     ? - ^^ Niederfrequenz passt irgendwie nicht
    Gruß Matze.
     
    Jaquiria gefällt das.
  21. tiepel

    tiepel ww-robinie

    Beiträge:
    2.787
    Ort:
    Sauerland
    SSB: Schweizer Bundesbahn
    Wie die bei dem Thema helfen kann...
    Gruß Reimund
     
  22. schrauber-at-work

    schrauber-at-work ww-robinie

    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    Neuenburg am Rhein
    Die heisst aber SBB:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
    Und da bin ich mir zu 100% sicher (fahre ich öfter mal, liegt ja quasi vor der Haustüre).

    TKS könnte auch Tischkreissäge sein:emoji_thinking:

    FS=Fuchsschwanz
    .
    .
    .

    Halte Abkürzungen, zumindest wenn aus dem Kontext nicht klar hervorgeht was gemeint ist, für Käse und wenig sinvoll.

    Ebenso die User die in "Quelltext" ohne Absatz, Punkt und Komma schreiben. Gruselig.
    Ich schreib ja auch öfter mit dem "schnurlosen Mobilfunktelefon mit berührungsempfindlicher Bedienoberfläche" daher nicht immer 100% einwandfrei, aber wenigstens bemüht.

    @5minutenleim :

    Ist die Platte mittlerweile, dank der Abkürzungen, gekürzt?

    Gruß SAW
     
    tiepel und WoodyAlan gefällt das.
  23. tiepel

    tiepel ww-robinie

    Beiträge:
    2.787
    Ort:
    Sauerland
    Upps,
    selbst ins Knie geschossen.
    Sollte wohl Schweizer Staats Bahn heissen :emoji_wink:
    Gruß Reimund
     
  24. rafikus

    rafikus ww-robinie

    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eine Tauchsäge mit sehr scharfem Blatt auf Führungsschiene und das gelingt mit Sicherheit.
    Es geht aber auch mit Frästisch, wenn man an die Anlegeleiste einen passenden Furnierstreifen anbringt. Dann kann man mit fast jesem Nutfräser die Aufgabe erledigen.

    Und auch weil z.B.:
    Habe ich es so geschrieben, wie ich es geschrieben habe.

    Und hiermit bitte ich Alle um etwas weniger Abkürzungen in den Texten.

    Viele werden jetzt denken, dass es Fachübliche Kürzel sind, welche man im Berufsalltag ständig verwendet. Das ist richtig. Aber es ist doch das Forum für Neulinge und den vollen Namen zu schreiben dauert doch wirklich nur wenige Sekunden mehr.

    Das Beispiel mit "TKS" zeigt doch, dass es nicht unbedingt einfacher wird, wenn man Kürzel verwendet.

    Und nun eine rein persönliche Bemerkung: richtig schlimm wird es, wenn selbst die Themenüberschriften fast schon kryptisch aufgebaut sind, wie z.B. "EB TF od Mafell HTF100"

    rafikus
     
  25. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    3.890
    Ort:
    Deensen
    Diese ganzen Abkürzungen kenne ich nur aus dem Forum. Bei uns sagt keiner "gib mir mal den EHH" oder die "HKS".
    Das ist Internet, kommt nicht aus dem Handwerk!

    Gruss
    Ben
     
    Besserwisser gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden