Vom Hochbeet zum "Spielhaus"...Verkleidung OSB-Platten?

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben im Garten ein Hochbeet, welches aus stehenden Europaletten besteht.
Da dieses nicht mehr genutzt wird, soll daraus nun ein erhöhtes Spielehaus für den Junior werden.

Das Spielehaus ist schon bestellt und wird bald geliefert.

Das Hochbeet hat die Maße H: 70cm x B: 222cm x T: 122cm

Damit aus dem Beet (die Seiten bestehen aus Europaletten, die nicht verkleidet sind) etwas halbwegs schickes und sicheres wird, möchte ich die Seiten, welche sichtbar sind, verkleiden.
Auf das Hochbeet soll ebenfalls eine stabile Platte, quasi als "Fundament" für das Spielehaus.

Aktuell habe ich für beide Zwecke 25mm OSB-Platten vorgesehen.

Klingt das nach einer guten Wahl?
Falls nein: gibt es bessere Ideen?
Falls ja: womit sollte ich die Platten vorbehandeln, damit wir auch eine Weile Freude daran haben?

Dank und Gruß
Robert

Kleine Frage an eventuell anwesende Hobbygärtner: Das Hochbeet ist bis ca. 50% Höhe mit Erde befüllt und hat sicher auch dadurch eine gewisse Stabilität.
Ich denke, wenn alles Lichtdicht verkleidet ist und Pflanzenreste vorher entfernt werden, kann ich die Erde belassen, ohne dass irgendwann neue PLanzen kommen...oder?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.178
Ort
Weilerswist
Hast Du mal ein Foto davon?
Das OSB könntest Du theoretisch in Bootslack ertränken und es so komplett versiegeln. Ansonsten bietet sich eher Siebdruck an. Da musst Du nur die Kanten versiegeln.
Was mir eher Sorgen macht ist ein wahrscheinlich zusammengespaxtes Hochbeet, welches dann die (dynamische) Last eines Spielhauses tragen muss. Auf welchem Fundament steht das Hochbeet?

Kannst Du ruhigen Gewissens sagen, dass die Konstruktion stabil genug ist um auch mehrere tobende Kinder zu halten?

Wichtig: Ich bin kein Schreiner/Tischler/Zimmermann, jedoch Tagesmutter und demnach sehr auf die Sicherheit von Spielgeräten bedacht und da auch im Thema. Und da hab ich schon Sachen gesehen, die beim Anschauen schon auseinandergefallen sind.
 

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
Foto geht leider grad nicht, da ich nicht zu Haus bin :emoji_wink:

Siebdruck...auch eine gute Idee, allerdings im Preis ca. 3mal so teuer.
Insofern sie tatsächlich nur den Vorteil der besseren Versiegelund bieten, würde ich wohl bei den OSB-Platten bleiben.

Zur Stabilität: Aktuell ist es zumindest so stabil, dass ich selbst mit gut 80kg auf den hochkant stehenden Paletten stehen und arbeiten kann, ohne dass es wackelt.
Durch die gut verschraubte Verkleidung und die einteilige Abdeckung dürfte die stabilität dann nochmal erhöht werden, so dass ich da -und ich bin tatsächlich auch ein recht vorsichtiger Mensch- keine Bauchschmerzen habe :emoji_wink:

LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.419
Ort
Vilshofen
OSB Platten sind im Aussenbereich bewittert ungeeignet. wenn Die feucht werden, zerbröseln die Dir. Klar könnte man Lackieren. Zögert das aber nur etwas hinaus, kostet zusätzlich Geld und Zeit. Ich würd - wenn plattenmaterial gewünscht - in jedem Fall Siebdruck verwenden.

Müsste ich das bauen würd ich schlicht Fichtenbretter verwenden.
 

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
So...OSB ist also Geschichte
1f609.png

Aktueller Plan:
- Verschalung außen = Fichte mit Nut und Feder, 18mm stark
- Abdeckung oben (darauf kommt das Haus) = Fichte, 23mm stark, einzelne Bretter 100mm breit
So sollte das Passen...oder?
Für oben wäre noch die Alternative, richtig dicke Terrassendielen zu nehmen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.419
Ort
Vilshofen
Kein OSB....sehr gut :emoji_grin:
Fichte Nut und Feder geht, achte aber auf korrektes Anbringen: die Nut muss nach unten Zeigen, sonst sonst sammelt sich darin staub und Wasser....nix gut für Holz. Für den Bodenbelag nimm das was du am günstigsten erhalten kannst (da würd ich ins nächste kleine Sägewerk fahren. 22mm empfinde ich etwas zu dünn, außer du hast ne Unterkonstruktion analog einer Holzterasse mit Balkenabstand Max 50cm. Wenn du mit 22mm einen deutlich größeren Abstand überbrückst, wird das federn ohne Ende.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Bei einem Bekannten besteht der Boden des Spielturms aus Schaltafeln / Mehrzweckplatten war für ihn einfacher da vorhanden.
 
Oben Unten