vom Baum bis zum Möbelstück - Eiche

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich werde in ein größeres Zimmer umziehen und habe mir gedacht, warum viel $$ ausgeben für Möbelstücke, wenn ich sie mir selbst bauen kann?:emoji_slight_smile:

meine Idee:

1. Eiche fällen
2. mit Motorsäge Grundform zurechtsägen
3. Endgültige Form hobeln/schleifen/sägen
4. Einölen

Fertig

aber ich denke, dass das nicht so einfach ist sonst würden die Schreinerlehrlinge keine 3 Jahre dafür lernen.

jetzt meine Frage an euch:

Ist mein Vorhaben so durchführbar, wie ich es mir denke?
und wenn nicht, könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich es anstellen kann?

für jede Antwort bin ich sehr dankbar

mfG
kleinerWurm
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo KleinerWurm
Ich bin zwar kein Tischler oder Schreiner, aber mein Gefühl sagt, dass die folgende Reihenfolge realistischer wäre.

1. Eiche fällen
2. mit Motorsäge Grundform zurechtsägen
3. Dann 3 (oder 3,5 ?) Jahre Schreinerlehre machen (so lange würde ich mal warten bis das Holz abgelagert ist) :emoji_grin:
4. Endgültige Form hobeln/schleifen/sägen
5. Einölen

Frohe Festtage
Grüße .. Armin
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
:emoji_grin: danke die option werde ich mir freihalten:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

ach ja es geht darum so etwas zu bauen

multimediabench.png
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wie gut kannst Du mit einer Motorsäge umgehen? Wenn Du das Teil aus dem Stamm sägen willst, kommst Du nicht umhin, mehrere Male mit der Spitze einzustechen. Kannst Du das nicht, könnte evtl. eine neue Nase oder ein neues Gemächt fällig werden, wenn's Dir bei einem Rückschlag die Säge ins Gesicht oder zwischen die Beine schlägt.

Gruß
Jochen
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert