vom Baum bis zum Möbelstück - Eiche

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich werde in ein größeres Zimmer umziehen und habe mir gedacht, warum viel $$ ausgeben für Möbelstücke, wenn ich sie mir selbst bauen kann?:emoji_slight_smile:

meine Idee:

1. Eiche fällen
2. mit Motorsäge Grundform zurechtsägen
3. Endgültige Form hobeln/schleifen/sägen
4. Einölen

Fertig

aber ich denke, dass das nicht so einfach ist sonst würden die Schreinerlehrlinge keine 3 Jahre dafür lernen.

jetzt meine Frage an euch:

Ist mein Vorhaben so durchführbar, wie ich es mir denke?
und wenn nicht, könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich es anstellen kann?

für jede Antwort bin ich sehr dankbar

mfG
kleinerWurm
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo KleinerWurm
Ich bin zwar kein Tischler oder Schreiner, aber mein Gefühl sagt, dass die folgende Reihenfolge realistischer wäre.

1. Eiche fällen
2. mit Motorsäge Grundform zurechtsägen
3. Dann 3 (oder 3,5 ?) Jahre Schreinerlehre machen (so lange würde ich mal warten bis das Holz abgelagert ist) :emoji_grin:
4. Endgültige Form hobeln/schleifen/sägen
5. Einölen

Frohe Festtage
Grüße .. Armin
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
:emoji_grin: danke die option werde ich mir freihalten:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

ach ja es geht darum so etwas zu bauen

multimediabench.png
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wie gut kannst Du mit einer Motorsäge umgehen? Wenn Du das Teil aus dem Stamm sägen willst, kommst Du nicht umhin, mehrere Male mit der Spitze einzustechen. Kannst Du das nicht, könnte evtl. eine neue Nase oder ein neues Gemächt fällig werden, wenn's Dir bei einem Rückschlag die Säge ins Gesicht oder zwischen die Beine schlägt.

Gruß
Jochen
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Da war doch vor kurzem ein Video vom Baum bis zum Schrank:

guckst du: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=4C3AyKc3U6Q]YouTube - Der Mann im Schrank - DIE AUSREDE[/ame]
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
@ kleiner Wurm:
Das kannst Du so schon zurechtsägen( Können vorrausgesetzt)
Es wird Dir nur in der Wohnung fürchterlich zerreissen beim Trocknen.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi Wurm :emoji_slight_smile:
Also ich hätte da noch ne alternative idee.

1.ins auto setzen
2.zu ikea fahrn
3.möbel kaufen
4.nach hause fahrn und aufstellen

Ich denke mal da kommst du günstiger und schneller bei weg und es ist bei dem wetter und den bauplänen auch eine nicht zu unterschätzende herausforderung!

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Deine Reihenfolge ist sicher keine schlechte Idee, aber egal wie , zwischen Punkt 1 und Punkt 3 sollten mindestens 4 Jahre liegen, damit es was wird.
Insofern würde ich die Variante von Kreiser bevorzugen, da ich annehme, du willst nicht 4-5 Jahre auf deine Möbel warten.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hey Wurm,

ich kann Deinen Enthusiasmus nur zu gut nachvollziehen, muss Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles in der Theorie einfacher klingt, als es in der Praxis ist!
Holz bleibt halt nun mal nicht so, wie es nach dem Fällen ist, wenn man sich danach gleich Möbel daraus schnitzt... wenn das gewollt ist - super!

Meine Designerhockerplagiate aus Esche haben auch deutliche Trocknungsspuren, was mir aber von vornherein klar war und ich auch schön finde.

Zu Deinem Vorhaben: was soll denn das werden, wenns fertig ist?:confused:
 

Anhänge

  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    343 KB · Aufrufe: 176

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Kleiner Wurm!

Mit etwas Geduld gelingt Alles!
Siehe Anlage! Ohne Flax: Sei bloß vorsichtig (d.h. mach'nen Kurs), bevor du mit dder Kettensäge so etwas realisieren willst!
Nix für ungut!
Franz
 

Anhänge

  • San Francisco del árbol 2.jpg
    San Francisco del árbol 2.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 203

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
wow vielen Dank für die vielen Antworten!:emoji_slight_smile:

Jap mit der Kettensäge kann ich umgehen, hab auch nen Kurs gemacht

mit der Form werde ich gut zurechtkommen, bei fast allen Fälltechniken die wir gelernt und angewandt haben mussten wir mit der Schwertspitze einstechen. (zb Halteband oder Herzschnitt)

Hey, die Idee mit dem Schrank werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren :emoji_grin:

Aber das mit Ikea is mir zu Mainstream!


Also wie ich euch jetzt verstehe is das alles möglich wenn ich in Kauf nehme dass mir des Holz im Laufe der Jahre aufreißt?

Danke
kleinerWurm
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
ach ja und das teil soll mein TV-Sideboard werden, also ungefähr 2,5-3 meter lang mit hifianlage untendrunter

die hocker sind ja geil!

und den baum haste selbst ausgehöhlt mit der kettensäge elgarlopin? respekt!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also das Stück wird auf jeden Fall reißen. Und damit vielleicht auch seine Stabilität verlieren, ja nachdem, wo und wie es reißt. Das bedeutet, das es dir auch auseinanderfallen kann, im schlimmsten Fall. Darum würde ich da keinen Fernseher drauf stellen.

Allerdings finde ich das Stück auch nicht unschön. Wenn du also den Stamm günstig bekommen kannst, warum nicht ausprobieren?

Und wenn der Fernseher dadrüber an der Wand hängt ist auch der sicher.
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
jap also in unserem wald kann ich mich austoben und wenns nix wird, wird brennholz draus gemacht:emoji_grin:

das mit dem fernseher an der wand is auch ne gute idee thx
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Wurm,
Wenn Du das Möbel in der oben gezeichneten Weise baust/ sägst, wäre es zweckmäßig, Wellenbandeisen kreisförmig ins Hirnholz zu schlagen.
Gruß Gerd
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
danke hacki, super tipp

wenns euch interessiert werde ich euch über das projekt informieren wenns sehenswerte fortschritte gibt (erstmal nächste woche bäumle fällen:emoji_slight_smile: )

schöne Weihnachtstage
kleinerWurm
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@Thomas:
Danke für's Kompliment!
Der Mann sieht nicht nur so aus, der ist es auch.
Bin nämlich ich live.
Frohes Fest und Guten Rutsch!
Franz
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Man könnte auch den Wurzelstock als Tisch benutzen. Nachteilig ist nur, daß man immer ins Freie gehen muss. Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Die Diskussion hat für mich humoristische Züge. Dahinter steht die Abneigung gegen hochglanzpolierte, dünnstfurnierte Spanplattenmöbel die kaum unbeschadet den Transport nach zuhause überstehen. Wenn der Tisch nach 3 Jahren getrocknet ist kann man ihn unbesorgt in den Kachelofen stecken. Das ist schon viel Wert. Die meisten Möbel sind heutzutage Sondermüll. Es besteht großer Diskussionsbedarf zu Massivholzmöbeln. Es ist lohnend über das Angemessene nachzudenken. Gruß Heiner
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Kleinerwurm

denk an den Transport ins Zimmer!

Bringst Du den Stamm durch die Türe?
Eiche hat auch ganz schön Gewicht. Frisch gefällt natürlich noch einiges mehr.

Gruss aus der Schweiz

BJL
 

kleinerWurm

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
nähe Würzburg
hey leute

n gutes neues euch allen!

also mit dem fällen wurde es nix, schneefall und die feiertage haben das vorhaben vereitelt, wenns morgen nix mehr schneit, gehts in den wald

der Fällkeil ist schon heraus, fehlt nur noch der Fällschnitt

und wegen dem transport hab ich mir auch schon gedanken gemacht, raum befindet sich im ersten stock, wenns über die treppe nicht geht dann hol ich mir ne hebebühne dann funzt das schon, nach hause bringen wir das gute stück mit trekker und ladewagen

gruß
Lemming
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Lieber Wurm
1. Natürlich auch Dir ein Gutes Neues, und
2. Bist Du von allen guten Geistern verlassen einen Baum mit Fällkerb nicht fertig zu fällen, sondern stehen zu lassen ? Das ist ja nur geil!
Daraus kann man folgern, Du hast von Fäll- bzw. Sägearbeiten nicht den leisesten Schimmer!
Geschweige denn die nötigen Lehrgänge/ Befähigungsnachweise.
Natürlich wirst Du trotzdem mit Deiner Säge, vermutlich Modell VOM OPA OHNE KETTENBREMSE, losziehen und munter rumsäbeln.
Pass auf Dich auf, und Stell mal ein Bild von Deiner Prothese,.. Äh Deinem Möbel ein.
Gruß Gerd

Habe noch etwas gezeigen gekommt:
sawadee design - Couchtisch aus Berliner Stadtbaum - germandesignshop.comâ„¢ - buy good things!
 
Oben Unten