Vom Ahornbaum zur Schreibtischplatte

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen bei dem aus dem Ahornbaum vor meinem Haus eine Tischplatte für einen Höhenverstellbaren Schreibtisch entstanden ist. Die Tischplatte war ein Dankeschön für meinen SKT'ler der den Baum abgetragen hat.

Begonnen hat das ganze im Januar 2019 mit der Abtragung des zu groß gewordenen Ahorn vor meiner Haustüre.

full


full


Der Rest-Stamm wurde zur weiteren Verwertung am Stück "erlegt".

full


Nach dem Aufteilen wurden die beiden Stammabschnitte mit meiner Mill aufgetrennt.

full


full


Anschließend durften die Bohlen aufgeleistet knapp 2 Jahre Lufttrocknen (ganz oben im Hintergrund).

full


Dann wurde aufgetrennt....

full


und besäumt.

full



Danach durfte der Ahorn noch eine Heizsaison in der Werkstatt akklimatisieren.

full


Fortsetzung folgt.....

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Als nächstes ging es ans Abrichten und auf Dicke hobeln. Dies hat mein Kletterer (nach vorheriger Unterweisung) selbst erledigt.

full


Anschließend wurde gefügt.

full


Die Sortierung des Bildes hat er selber gemacht, vom verleimen habe ich keine Bilder. Nach dem aushärten des Leims wurden die letzten Unebenheiten mit dem Bandschleifer (mit Schleifrahmen) egalisiert.

full


Nächster Schritt war das Formatieren auf 750x1400mm.

full


Da die Platte eine dicke von 35 mm hat haben wir uns dazu entschieden eine"Pfälzer-Kante" anzusägen damit diese nicht so wuchtig wirkt.

full


full


Kanten brechen......

full


2-3 Fehlstellen wurden mit schwarzem Polyesterspachtel verfüllt um anschließend mit dem Rotex mit steigender Körnung bis auf K180m zu schleifen.

Nach dem entstauben mittels Honigtuch ging es ans Ölen (Festool HD). Um die Aushärtung zu beschleunigen haben wir dies im Garten gemacht da er die Platte am selben Tag mitnehmen wollte.

full


full


Zuhause ist er dann nochmals mit 1000-er Schleifvlies drübergehuscht um dansch die 2. Ölung aufzubringen.
Anbei noch 2 Bilder mit dem montierte, höhenverstellbaren Gestell drunter.

full


full


Das wr es dann erstmal.

Gruß SAW
 

odnoh65

Gäste
Schöner Tisch geworden. Dein Kletterer hat noch seinen rechten Daumen?
Falls ja nächstes mal beim Abrichten Hände schließen und am Anschlag entlang...
Aber den Fehler haben die meisten wohl schon gemacht, ich auch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Dein Kletterer hat noch seinen rechten Daumen?
Ja noch alle Finger vorhanden. Vor der Hobelwelle hat er immer penibel drauf geachtet. War seine Premiere beim abrichten. Werde Ihn nochmal drauf hinweisen.

@Herr Dalbergia: Da passiert nix mehr.
@KalterBach : So wie ich gesehen habe konntest Du das Regal ohne weitere Nacharbeiten der Gehrungen verleimen (nach längerer Liegezeit zwischen abrichten, Gehrung sägen & verleimen), oder?
Hat sich noch was "bewegt"?

Ist m.M.n. ausreichend trocken.

Gruß SAW
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Mit einem artgerechten Untergestell würde das ganze Ergebnis besser aussehen.
Aber tolle doku .
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mit einem artgerechten Untergestell würde das ganze Ergebnis besser aussehen.
Darauf hatte ich keinen Einfluss. An dem Punkt beisst sich halt Höhenverstellung mit Artgerecht. Die Platte ist allemal besser als die Presspan Varianten die allgemien auf solche Gestelle geschraubt werden.
Aber tolle doku .
Dankeschön. Dachte ich zeig mal wie solche Dinge bei mir von A-Z entstehen. Leimholzplatten kaufen und zu ner Platte zurechtschnibbeln ist ja keine Herausforderung.
Am Wochenende habe ich einen Kirschstamm mit ~Ø55cm und einen Apfelstamm mit ~Ø50cm zum filetieren. Langsam muss ich mal das Schwerlastregal was hier noch rumliegt unterm Carport aufabuen, langsam wird es knapp mit Platz zum Lufttrocknen :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Am Wochenende habe ich einen Kirschstamm mit ~Ø55cm und einen Apfelstamm mit ~Ø50cm zum filetieren.
Moin
Wie schaut das eigentlich mit dem Verschleiß bei so einem Holzmoped aus, wenn das permanent Vollgas läuft ? Als man früher noch keinen Kettensägeschein zum Brennholz rausschneiden im Busch brauchte, hatte Ich eine Dolmar und eine Partner und bei beiden musste Ich Kolben und Zylinder wechseln lassen. Der Gartengeräteschrauber meinte, die heutigen Zylinder hätten keine Laufbuchsen mehr drin, nur noch eine Beschichtung und würde somit schneller verschleißen.
Wäre da im Heimgebrauch ein E- Motor nicht sinniger ?
LG
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja klar da hast du recht.

Vom Baum zum fertigen Möbel ist für mich auch die höchste Form an Holzverarbeitung.

Bin auch in der glücklichen Lage Zugriff auf Familienwald zu habe. Und eine Blockbandsäge zu haben..
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Moin
Wie schaut das eigentlich mit dem Verschleiß bei so einem Holzmoped aus, wenn das permanent Vollgas läuft ?
Bei mir werkelt ein altes "Eisenschwein" im Mill (Stihl051). Diese habe ich komplett revidiert (Neue Lager, Wellendichtringe, Dichtungen Vergasermembrane, Ölpumpendichtungen....) der Zylinder-Satz war noch top, ist noch der erste.
Die Maschine ist Solide und dreht nicht so wahnsinnig hoch (Langhuber) daher unproblematisch. Hat mittlerweile > 80h im Mill, völlig problemlos.

Der Gartengeräteschrauber meinte, die heutigen Zylinder hätten keine Laufbuchsen mehr drin, nur noch eine Beschichtung und würde somit schneller verschleißen.

Laufbuchsen hatten die allerwenigsten. Die , heutigen, Nikasil beschichten Zylinder sind auch Standhaft (mein Porsche 944 hat >400TKM mit der ersten Maschine, Alublock mit Nikasil Beschichtung).

Die meisten Moppeds sterben an zu magerem Gemisch (Luft/2-T Mix, nicht Ölmenge im Sprit) durch Falschluft (Wellendichtringe, Undichtigkeit Ansaugtrakt, falsche Vergasereinstellung). Auch Falschbetankung (reiner Sprit) und Startpilot führt schnell zu fressern.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ganz vergessen:

Wäre da im Heimgebrauch ein E- Motor nicht sinniger ?
Nein, da ich i.d.R. vor Ort filetiere und meist kein Strom vorhanden ist. Macht die Logistik wesentlich einfacher, die gesägte Bohle lässt sich einfacher bewegen und transportieren wie der ganze Stamm, zudem verbleibt die "sauerei" (Späne) am Ort des geschehens und ich muss Sie nicht zusammenkehren und entsorgen.
Bin auch in der glücklichen Lage Zugriff auf Familienwald zu habe. Und eine Blockbandsäge zu haben..
Das snd gute Vorraussetzungen. BBS macht bei mir keinen Sinn da es zu umständlich von der Logistik (s.o.) ist und ich auch nicht den Platz hätte eine ordentliche BBS zu stellen.

Gruß SAW
 
Oben Unten