Vollholztuere

hubbabubbamambaman

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Hollister, CA, USA
Hallo,

wir wohnen in den USA, und die Türen dort sind nicht schoen. Wir wollten einfach nur plane Türen haben, gab es aber nicht zu kaufen. Daher haben wir unsere eigene Tuere gebaut, sie ist 3-schichtig aus Sugarpine, innen liegende Schicht aus Sperrholzrahmen, ist gut geworden, wir sind wirklich happy und sie tut nun seit fast zwei Jahren, was sie soll ohne irgendwelche Risse, Verformungen oder dergleichen, Die beiden Oberflaechenshichten sind ca. 1.2 cm dick Sugarpine, die gesamte Tür 1 ¾ Inch (* 2.54 in cm), so, wie das hier sein muss.

Jedenfalls muessen wir noch 16 Türen bauen, und weil der Innenrahmen bei Hohlkern so viel mehr Arbeit gemacht hat, wollen wir das ändern. Ich habe die deutsche Literatur durchsucht, aber kann keine Antwort finden.

Die Tuer muss werden 80 x 36 Inch, eigentlich egal, man kann sich einfach eine 0815 deutsche Tür vorstellen von den Masen her. Die Tuere hat keinen Falz, sondern ist nur quasi eine viereckige platte, der Falz liegt im Rahmen bzw. die Tür liegt in der Zarge auf einer Gummilippe auf, auch das ist hier oft so und macht den Bau relativ einfach. Wir wollten dazu nun einfach das Türblatt aus zwei Holzschichten gleicher Dicke machen, also voll massiv und ohne hohlem Kern. Dazu wollen wir die eine Schicht längs aus Brettern machen und die andere einfach quer aus Brettern, beide Schichten gleich dick, und dann vollflaechig aufeinander geleimt. Der Zweck, den wir uns dachte sei, dass sich so das Holz nicht verziehen wuerde, die Bretter werden also erst aneinander geleimt in der Leimpresse, so dass wir zwei Grosse Bretter haben, eine Schicht hochkant und die andere quer, und dann die beiden holzbretter vollflächig aufeinander geleimt, also von der Maserung her orthogonal zueinander. Bei Sugarpine sollte das Holz bei den Massen nicht mehr als 2 mm in der Höhe und unter 1 mm in der Breite arbeiten. Geht das? Reisst das? Spricht irgendwas dagegen? Das Gewicht der Tuere ist auch berücksichtigt.

Viele Grüsse und Danke vorab fuer jeden Ratschlag.
 

Mitglied 59145

Gäste
2 Lagen geht immer schief, mit 3 Lagen funktioniert es.

Das Holz arbeitet in der Breite, in DER Länge nicht. Wenn jetzt die Waagerechten Bretter Quellen, also breiter werden.....

Anders ausgedrückt wird immer eine Seite der Tür ein anderes Maß haben als die andere, das kann nur krumm werden.

Daher 3Lagen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend!

Wie Ben schon erwähnte, geht das Kreuz- und Querverleimen von zwei Schichten mit Sicherheit in die Hose.
16 Tueren? Das klingt nach Zimmertueren. Die sind aber normalerweise nur 1 3/8" (~35mm)?!

Wenn Ihr 1 3/4" haben moechtet, dann koenntet Ihr
https://www.homedepot.com/p/Masonit...Composite-Interior-Door-Slab-104280/100064572
oder auch
https://www.homedepot.com/p/JELD-WE...-Hardboard-Interior-Door-Slab-22535/202036215
entsprechend beidseitig aufdoppeln. Oder Ihr nehmt 1 3/8" und versetzt die door stops entsprechend.
Photos wuerden helfen.

Cheers
Mattes
 
Oben Unten