Vollholztischplatte mit Gestell verheiraten...

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!

Ein ehemaliger studienkollege hat gefragt, welche vollholz tischplatte er sich vom bauhaus kaufen soll. ich hab dann mitleid bekommen und ihm versprochn, dass er zwei Schreibtische aus esche bekommt. Das Gestell hat er schon. Maße: 180 x 80 x 3cm.

PXL_20230417_163214994.jpg

Jetzt ist platte 1 fertig und ich sollte mir das gestell mal anschaun... nunja... ich hab irgendwie mit etwas gerechnet, auf dem ma nen panzer fahrn lassn kann. Das ding ist zwar für eine Gesamtbelastung von 120kg zugelassen, und die lächerlich kleinen Befestigungslöcher kann man aufbohren, aber ich glaub bevor das holz zu schüsseln beginnt und reißt wird es eher den unterbau hinter sich herbiegen.

meine ideen dazu: links und rechts mit ner zarge über die ganze breitseite verstärken (die zarge wiederum mit linsenschrauben, beilagscheiben und langlöchern "flexibel" halten. die frage is halt dann nur: wie montier ich das am untergestell? alle löcher ausbohren und auch mit beilagscheibe niederschrauben, damit sich der schraube etwas bewegen kann?

aber ja lektion gelernt, dem bekannten nie was glauben!

Dankeschön!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Btw, die Schrauben mit Löchern haben doch am Tisch nur die Platte am Verschieben zu hindern. Also mit LL oder eben aufbohren... letztlich ist die Größe der Schrauben eher sekundär. Den Unterbau würd ich mir anschauen und ggf beidseitig mit einem Winkelprofil verstärken, also mitaufschrauben am Tischgestell.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hey, super Tischplatte :emoji_thumbsup:

Wie funktioniert das Gestell?
Sind die Befestigungspunkte 1+2? Was sind die kleinen Kreise, sind das Kunstoffhülsen?

Wenn deine Platte von selbst gerade bleiben kann, tät ich da nix verstärken und nur bei 1 aufbohren.

Vor der Befestigung gehört ev. auch abgeklärt wie weit das Gestell ausgezogen wird.
Wegen möglicher Durchbiegung ev. etwas weniger als hier gezeigt und aus Gründen der Nutzung
gehört abgeklärt was da drunter kommt zB Rollcontainer oder so, dass dann nicht die Beine im Weg sind.

Tischplatte001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
danke, i muss den spaß erst schleifn, aber mir gfällts auch gut.

ja, die kleinen kreiserl sind kunststoff hülsen, also quasi fall fürn müll. original lagen da winzig kleine spax dabei, die ma in ne pressspan platte treiben hätt sollen.. 1 und 2 sind die befestigungspunkte, 3 ist der halter fürn höhenverstellungs - motor.

gewünscht sind breite 1.70 bei einer plattenbreite von 1.80, also 5cm nach innen versetzt. das entspricht ziemlich dem was gerade eingestellt ist. weniger ist relativ schwer möglich, weil der kabelkanal 1.64 breit ist und sich sonst mit dem rahmen ins gehge kommt...
 
Oben Unten