Vollholzplatte auf Multiplex leimen

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und mir Anregungen für diverse Projekte abgeschaut habe, habe ich mich heute mal registriert.

Komme aus Österreich und mache mal hin und wieder kleine Sachen aus Holz - würde aber jetzt nicht behaupten dass ich Hobbytischler bin - dafür fehlt mir die Ausrüstung und leider auch die Zeit!

Ich habe mal eine Frage an euch

Möchte mir eine Multifunktionswerkbank bauen. Als erstes wollte ich die Werkbank aus Multiplexplatten bauen - aber der Multiplexlook alleine sagt mir nicht zu. Eine Werkbank aus reinem Buchenholz scheidet auch aus - weil mir dafür die Ausrüstung fehlt.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, eine 40 mm Buchen-Multiplexplatte zu nehmen und darauf eine 40 mm Treppenstufenplatte - Stabverleimt (verzeiht mir meine unproffesionellen Ausdrücke) aus gedämpfter Buche zu verleimen. Entweder mit Leim oder mit Epoxydharz. Die Verpressung der beiden Platte ist für mich relativ einfach da ich in Besitz einer Vakuumpumpe bin. Also rein in den Sack und mit ein paar Tonnen verpresst!

Die Multiplexplatte wird kaum arbeiten da sie ja aus mehreren Schichten besteht die wahrscheinlich sehr stabil sein werden. Anders wird es vielleicht mit der Buchenholzplatte aussehen - habe ich da betreffend Verzüge etc.. etwas zu befürchten?

Hätte für mich den Vorteil dass ich die Werkbankplatte selber herstellen könnte und habe dann als Arbeitsoberfläche einen Echtholzlook. Massiv dürfte das obendrein mehr als genug werden. Ach ja , die Maße der Bank sollte ca. 200 cm in der Länge und ca. 80 cm in der Breite werden. Möchte die Bank in der Mitte des Raumes aufstellen - habe alles, nur keine Platzprobleme :emoji_slight_smile:

Kann das funktionieren ? Für Antworten von euch Profis wäre ich sehr dankbar


LG

Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Mal abgesehen davon, dass deine Platte ganz schon dick wird...das Massivholz solltest du nicht mit der Multiplex verleimen, es muss sich bewegen können. Du könntest es zB einfach von unten verschrauben, wobei du grosszügig vorbohrst und die Schrauben mit Unterlegscheiben versiehst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist ein stark asymetrischer Aufbau, da wirken je nach Luftfeuchte dann starke einseitige Kräfte, was es krumm oder rissig macht. Massivholz und Multiplex leimt man nicht so aufeinander.
 

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Danke!

Ich dachte, wenn die Buchenplatte aus gedämpfter Buche besteht wird sie sich kaum mehr verziehen können.

Verschrauben ist also kein Problem - ist ja egal, kann ja sowieso nirgends hin :emoji_slight_smile:

Dass die Platte dann sehr stark wird - 8cm - ist durchaus gewollt. Umso mehr Masse der Tisch hat umso besser!



Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich dachte, wenn die Buchenplatte aus gedämpfter Buche besteht wird sie sich kaum mehr verziehen können.

Es geht in erster Linie um das Quellen und Schwinden des Holzes. Das wird durch das Dämpfen nicht/kaum beeinflusst. Bei einer Änderung der Holzfeuchte um 3 - 4% (bedingt durch Änderung der relativen Luftfeuchte) ist der effektive Schwund ca. 1%. Das sind bei 60cm Breite der Platte 6mm. Wo sollen jetzt diese 6mm hin, wenn die ganze Platte auf einer dimensionsstabilen Unterlage verleimt ist? Es gibt nur 3 Möglichkeiten, das ganze System wird krumm, die Massivholzplatte reisst, oder die Verleimung löst sich. Alle drei will man nicht haben.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mal abgesehen davon, dass deine Platte ganz schon dick wird...das Massivholz solltest du nicht mit der Multiplex verleimen, es muss sich bewegen können. Du könntest es zB einfach von unten verschrauben, wobei du grosszügig vorbohrst und die Schrauben mit Unterlegscheiben versiehst.

Das wäre auch meine Empfehlung. Das Gewinde der Schrauben sollte nicht durchgehend sein.

Gruß

Robert
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verschraubung

Ich denke mal, daß es selbst bei Verschraubung Probleme geben könnte. Da die Buchenplatte Luftfeuchtigkeit dann hauptsächlich von oben aufnimmt (unten schirmt ja die Multiplexplatte ab, wird sie sich u.U. konvex (also nach oben) wölben.

Zumindest würde ich die Platte von oben behandeln, also z.B. Ölen mit Tungöl, damit da keine Feuchtigkeit reinkommt.

Ich würde anstelle der Mischung Multiplex - Buche lieber 2 mal Buche nehmen.

Gruß,
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Um es kurz zu machen:
Lassen! Das ist Quatsch! Die Bucheplatte arbeitet in der Breite theoretisch 100 mal soviel wie das Multiplex. Selbst wenn man alles idealisiert bleibt ein Faktor 10.
 

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Danke - ihr seit super!

Hätte ich hier nicht nachgefragt -hätte ich viel Kohle in den Sand gesetzt - Danke für die Aufklärung! - hab wieder eine Menge dazugelernt.

Habe 2 Ausweichpläne

1.) 2x 40 mm Buchenplatte zusammenleimen - die Platten sind ja Stabverleimt - also beide in Faserrichtung übereinander leimen - sollte funktioneren - hoffe ich zumindest.

2.) Multiplexplatte 40 mm und darüber eine 19 mm MDF Platte - beide sollten ja nicht "arbeiten"

Geht das - oder gibt es bei den angeführten Varianten auch was spezielles zu berücksichtigen?


Danke

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
1.) geht problemlos

2.) Beide Materialien arbeiten ähnlich, aber doch etwas anders. MDF/HDF würde ich maximal als schnell auswechselbare Opferplatte oben drauf haben wollen. Ist ja nun kein Material, was ewig hält. Je nachdem, was du mit der Werkbank vor hast, reichen ja 40mm völlig, ich würd aber noch einen recht stabilen Rahmen aus Balken oder eine Stahlkonstruktion druntersetzen. Damit du auch mal kräftig drauf rumhämmern kannst, ohne das was federt.
 
Oben Unten