Vollholzfront Plastidip Lackierung

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hallo allerseits.

Wir wollen unsere Vollholz- Küchenfronten mit wei-mattem Flüssiggummi von Plastidip verschönern.

Die Küche ist Eiche gekalkt und wir dürfen nicht lackieren o.ä.

Hat jemend Erfahrung damit? Wollte das Produkt mit meiner Wagner Sprühpistole aufbringen' bei den Autofelgen hats super geklappt und es sieht auch nicht nach Gummi aus.

Muss ich bei der Vorbehandlung was beachten? Nur säubern oder muss ich den Klarlack anschleifen?

Danke für eure Hilfe
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wenn schon klarlack drauf ist nur entfetten mit isopropanol und 5min. ablüften lassen (steht auch so in der Anleitung) , die Autofelgen tuste ja auch nicht anschleifen vorher, also ich habe die zwei Sätze jedenfalls nicht angeschliffen die ich gemacht habe. :rolleyes:

Probiers doch am besten einfach an einer Seitenwand aus, mach ne Probedippung :emoji_grin: am besten mit ner dose bevor du alles in die Wagner reinkippst.

Wenn dus wieder gut abziehen willst sollteste aber mindestens 4 Schichten drauf machen in Abstand von 10 Minuten, sonst lässt es sich nicht mehr gut abziehen.

und für die anderen Holzwürmer, die nicht wissen was Plasti Dip ist, kann man sich das hier mal anschaun

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BP_IKoxSgF4]Plasti Dip (Sprühgummirung) - YouTube[/ame]

Wirklich gutes Zeug, schaut aus wie lackiert aber viel einfacher anzuwenden ohne aufwendige Schleiferei
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich kannte bisher nur die Dips die meine Frau zum Grillen oder Schwenken machte- mit Knoblauch oder Kräuter.

Aber jetzt weiss ich auch warum ich an dem Zeugs nix habe :emoji_wink:
 

blinderio

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M.
Tach Paulizei,

was die Vorbehandlung angeht bin ich der gleichen Meinung wie K281, direkt auftragen ohne vorher anzuschleifen. Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit die Schicht leicht wieder abzuziehen, wenn es nicht gefällt. Wenn es doch "für die Ewigkeit" :emoji_wink: sein soll, bietet PlastiDip ja auch noch eine Grundierung an.
Habe mir mal meine Winterreifen "gedippt", das war vor zwei Jahren. War schwarzes Gummi auf schwarze Felgen, bin mit dem Ergebnis immer noch zufrieden! Dafür ist das Zeug klasse.


Ein, zwei Aber hätte ich dennoch, gerade zum weißen PlastiDip:

Deckkraft: Vorigen März habe ich mir für ein größeres Event meinen Helm umlackiert. Sollte auch weiß werden, so wie deine Küche :emoji_wink:. Ich war aber herbe enttäuscht was die Deckkraft vom weißen PlastiDip angeht. Zugegeben, einen schwarzen Helm weiß haben zu wollen ist nicht die tollste Idee. Aber nach gut sechs (!) Schichten war ich echt frustriert. Es wollte nicht richtig weiß werden. War mehr ein Grauton, das Schwarz vom Helm schimmerte immer leicht durch.
Den Rahmen vom Visier habe ich dann mit einer Billig-Lackdose aus dem Baumarkt gemacht, zweimal drüber gesprüht und das Teil war Schneeweiß :confused:
Verwendung in der Küche: Den gedippten Helm habe ich (in der grau/weißen Variante) jetzt eine Saison lang genutzt. Die Möglichkeit das weisse PlastiDip zu reinigen und weiß zu halten sind seeeehr besch....eiden. Der Helm bekommt hauptsächlich Kerosinabgase ab. Am Kinnteil ist er vom rumtragen gar nicht mehr zu reinigen, auch wenn ich meistens Handschuhe trage.
Der Kerosinnebel ist eher fettig, schmierig, hat also ein bisschen die Eigenschaften wie der Küchendunst überm Herd. Meiner Meinung nach wirst Du hier keinen Spass mit dem Zeug haben.

In deinem Beitrag vom November schreibst Du zwar, dass die Maserung noch zu sehen sein soll, von daher wäre das Problem mit der Deckkraft egal, aber ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade was die Hygiene in der Küche angeht.

Grüße
Markus
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ja das stimmt, es braucht viele Schichte eh es wirklich deckt. DAs iist beim schwarzen auch nicht anders.

Es gibt die Sprühfolie auch von Foliatec, die deckt viel besser und man braucht weniger Schichten aber es gibt auch mehr Läufer wenn man nicht aufpasst und von Foliatec nur aus der Dose erhältlich
 

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
erstmal vielen dank für die antworten. Du hast zwar Recht Markus, dass wir die Maserung ursprünglich sehen wollten aber in dem Haus hat mein Vater noch Niesbrauchsrecht und somit das letzte Wort.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, auch was die Reinigung angeht, aber noch eine Frage:

Ich kenne das Plastidip aus dem Fass für die Werkzeuggriffe. Ist ziemlich dickflüssig. In welchem Verhältniss muss ich es verdünnen um mit der Sprühpistole arbeiten zu können?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

In einem Youtube-Video in dem jemand seinen schwarzen A2 mit dem Zeuch in Diarrhöe-Braun "verschönert", ist die Rede von bis zu 50% Verdünner.

Abgesehen davon würde dir wohl jeder, der mal mit matt-weißem Gummi zu tun hatte von deinem Vorhaben heftigst abraten. Schönes Beispiel dafür sind Bremsgriffgummis von Rennrädern, die ebenfalls schon vom Anschauen verdrecken und mit jedem Putzversuch anfälliger dafür werden.

Gruß, ugly
 

blinderio

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M.
Hallo,

uglys 50% gehen schon in die Richtung, die ich vermutet hätte. Habe hier eine Dose gelbes Dip zum Pinseln stehen. Verglichen mit den Airbrushfarben die ich früher im Modellbau benutz habe und kenne (Pistole von Badger, allerdings mit feiner Nadel/Düse), hätte ich sogar noch mehr Verdünner zugegeben.
Frag doch mal bei PlastiDip einen der Anwendungstechniker, Nummer steht auf der Homepage. Die Techniker können dir bestimmt ein zu deiner Pistolenart passendes Mischungsverhältnis, oder zumindest einen Wert nennen mit dem man die ersten Versuche starten sollte.

Und auf die Gefahr hin dir damit auf den Keks zu gehen :emoji_wink:: Überleg es dir bitte wirklich nochmal in der Küche weißes Gummi benutzen zu wollen!
Mach doch mal eine Probefläche die du einen Monat über den Herd hängst, oder beim Kochen regelmäßig anfasst, ähnlich der Schranktüren im Griffbereich.
Wäre auch gut zu wissen, ob sich die Gummischicht einfach wieder vom Holz löst, nicht dass der Kram hinterher an jeder Holzpore anfängt einzureissen, dann musst du lauter cm²-Stückchen vom Schrank zupfen.

Cheerio
Markus
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Wäre auch gut zu wissen, ob sich die Gummischicht einfach wieder vom Holz löst, nicht dass der Kram hinterher an jeder Holzpore anfängt einzureissen, dann musst du lauter cm²-Stückchen vom Schrank zupfen.

Das würde ich auch vorher ausprobieren. In dem verlinkten Video reißt der gute Mann ja nur die Schicht von den "einfachen" Flächen ab. Danach wird gnädig abgeblendet ...
 
Oben Unten