vollholzboden aus eiche verlegen

gettiman

ww-pappel
hi,

ich bin gerade auf reisen in england und soll hier einen boden aus eiche (vollholzpanel) verlegen. die panelen sind 19mm stark und zwischen 45 und 150 cm lang,und 10 cm breit, rundum nut und feder, gut gelagert (seit ca 2 monaten im gebäude).
als unterlage hab ich eichenbalken im abstand von ca 40cm. es handelt sich um einen boden den man auch von unten sehen wird, maisonette schätz ich nennt man das.
sie haben diese art von dielen schon in anderen räumen des hauses verlegt. diese haben sie genagelt. meine unterlage ist aber derart uneben und nach meiner einschätzung wird sie auch viel arbeiten (sommer, winter, bollerofen....), das ich mich nicht so wohl damit fühle solch kurze panelen direkt aufs holz zu nageln.
aber ich glaube verleimen und schwimmend verlegen ist auch keine wirkliche option bei vollholz.

irgendjemand mit ner idee??? ich weiß, es ist wahrscheinlich sehr schwer sich das alles vorzustellen, aber so ein paar ideen und know how wäre sehr willkommen!

ein anderer boden is not an option!

ich bin hier auf einem ziemlich interessanten projekt bei dem ich mit lauter freiwilligen arbeite die für unterkunft und verpflegung jeden tag ein paar stunden arbeiten und wir haben ca. 5 sprachen im haus.
ab und zu kommt mal wieder einer mit einer ausbildung und ist dann kurzerhand zum fachmann ernannt und darf dann die projekte übernehmen die sein vorgänger nicht ganz fertig gestellt bekommen hat.

es wird ziemlich viel improvisiert und die parole lautet" es gibt nur eins was schmerzhafter ist als aus seinen fehlern zu lernen, nämlich nicht aus seinen fehlern zu lernen."

ich soll den boden morgen verlegen, es wäre also schön wenn ich heute noch ein paar tips bekommen könnte.

nächste woche wartet dann der einbau einer treppe auf mich die schon halbfertig im haus liegt, also ich werde mich wahrscheinlich wieder melden :emoji_grin:

grüße von der insel

stefan

holzz

ww-eiche
Ganz kurz: Terassenschrauben besorgen, die mit dem kleinen, konischen Kopf; zur Not tuns auch 4x60er oder längere Spax, schräg durch die Feder mit 3,5-4mm vorbohren, ausprobieren ob sich die Schraube von selbst so weit einzieht, das sie der eingeschobenen Nutseite nicht im Weg ist, sonst das Bohrloch ansenken- fertig ist die unsichtbare Verschraubung. Ringsum 10-15mm Luft lassen, an Türfuttern den Boden unters Futter laufen lassen und das Futter absägen.
Wenn man es von unten nicht sieht kann man zum Ausgleich von Unebenheiten an die Balkenlager seitliche Laschen anschrauben, die man dann auf Höhe ausrichten kann.
Ach so und die Köpfe der Dielen verleimen, das verhindert für mehrere Jahre fast immer Fugen an dieser Stelle; ansonsten: kein Leim!
Schüss

gettiman

ww-pappel
dacht ich mir schon...
das mit den kopfseiten verleimen kenn ich noch nicht aber das macht sinn...

die andern böden haben sie hier mit so ner art kammnägel geschoßßen. scheint zu halten.

danke für die hilfe

Oben Unten