Danke für die tollen Bilder.
Das sieht sehr schön aus.
Danke, dass du Bilder gemacht hast, gerade auch von der Zeichnung.
Ich habe sowohl die Schwalbenschwanz wie auch die Schwalbenschwanzführung realisiert.
Bei beiden hatte ich Angst dass sich das Auszugverhalten, also die Funktion je nach Wetterlage stark verändert.
Dem war aber bei beiden Varianten nicht so.
Bei den von mir ausgeführten Vollholzauszügen hat Temperatur/Luftfeuchtigkeit nie einen Einfluss auf die Gängigkeit der Schubkästen gehabt.
Sehr wohl aber auf die Fronten, die geben das Wetter sehr deutlich wieder und verziehen sich ein wenig, da nur außenseitig und nicht von innen der Raumluft direkt ausgesetzt.
Bei einer Tischplatte verhält sich das anders, da allseitig gleichmäßig von der Raumluft umgeben.
Die Schwalbenschwanzvariante ist mir schwerer gefallen als sie T-Nut Variante.
Mag aber auch daran liegen, dass das Seitenverhaltniss des Schwalbenschwanzgeführten Schubkastens mit einer breite von rund 600 mm und einer Tiefe von 300 mm nicht optimal war.
Erschwerend kam hinzu, dass ich die Schwalbenschwanznut direkt in die Seite des massiven Korpus und in die Seite des Schubkastens gefräst habe.
So konnte ich nur an der Führungsleiste einpassen was mich viel Mühe gekostet hat.
Die TNut geführte Variante würde ich mit heutigem Wissen eher empfehlen. Gefällt mir inzwischen auch optisch besser.
Gut gefallen hat mir bei beiden Ausführungen das definieren des stopps beim heraus ziehen. Da musste ich viel nachdenken bis es da stoppte wo ich wollte.
Meine Auszugsbegrenzer bei der Schwalbenschwanzversion sind denen von Uli sehr ähnlich.
Bei der TNut Version habe ich Mardenschrauben genommen.
Würde ich nicht empfehlen.
Gruß