Vollholzanleimer

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte an furnierten Pressspannplatten (2x19mm aufgedoppelt) Vollholzanleimer, 5mm Stark, anbringen.Bis jetzt hatte ich immer als (anpress)Beilage 10 cm lange stücke Multiplex verwendet. Allerdings waren zeitweise nicht optimale Ergebnisse dabei. Würdet ihr eine durchgehende Beilage empfehlen u. soll mann beide Seiten gleichzeitig verleimen oder habt ihr eventuell noch andere Tricks auf Lager?
mfg
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Gegenüber liegende Seiten auf einmal, jeweils ne Leiste oder Latte als Beilage und dann mitSpanngurten beigehen.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Das momentane Projekt ist 150cm Lang u. 45 cm Breit .Sind da Spanngurte brauchbar?Ich dachte eher an alle 10 cm eine Schraubzwinge.
LG
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte an furnierten Pressspannplatten (2x19mm aufgedoppelt) Vollholzanleimer, 5mm Stark, anbringen.Bis jetzt hatte ich immer als (anpress)Beilage 10 cm lange stücke Multiplex verwendet. Allerdings waren zeitweise nicht optimale Ergebnisse dabei. Würdet ihr eine durchgehende Beilage empfehlen u. soll mann beide Seiten gleichzeitig verleimen oder habt ihr eventuell noch andere Tricks auf Lager?
mfg

Ich verwende bei solchen Arbeiten durchgehende Beilagen aus Resten (MDF,FPY,Multiplex...was eben gerade da ist) und passende Klemmsia Zwingen.

Im Betrieb wird sowas eigentlich nur gemacht wenn Echtholzkanten ringsherum auf Gehrung angeleimt werden sollen.Alles andere kann man am Kantenanleimer anfahren.

In deinem Fall beide Kanten gleichzeitig verleimen.
Nach Angabe des Leims Anleimer auf der PLatte etwas hin und her bewegen, sodass der Leim verteilt wird und Luft verdrängt wird.
Der Anleimer sitzt danach fester und verutscht nichtmehr so schnell nach setzen der Zwingen.
Acht geben das die Anleimer möglichst gleichmäßig überstehen und nicht verrutschen.Wenn du nur zwei Kanten anleimst, Anleimer etwas überstehen lassen und später beiarbeiten.
 
Oben Unten