vollfunktionstüchtiges Dampfsägewerk mit allem drum und dran (Modellbau)

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Danke für den Link - wundervoll mit viel Liebe ins Detail. Habe das Video 4 mal angeschaut, dazu gabs ein Glas Lemberger (Barrique). Schick wäre noch eine Absaugung um das zerspahnte Material zum Heizen der Dampfmaschine zu nutzen: Nachhaltigkeit en miniature.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finds nicht so toll, eine große Fleissarbeit, aber viele Proprtionen stimmen überhaupt nicht. Der Schalter an der Kappsäge von Bäuerle wäre in er Wirklichkeit mindestens 30 cm groß, die Kreissägeblätter rechts daneben sind viel zu. dick, in der Realität wären die ca. 40 mm dick, die Canali ist vieil zu klobig, fast alle Details stimmen nicht. Echter Modellbau wäre viel detailgetreuer, so bleibts ne nette funktionierende Hobbyarbeit.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Und ich finde es Klasse.
Lieber mal am akkuraten Masztab Fuenfe grade sein lassen, wenn es der Bedienbarkeit hilft.
Musste beim anschauen irgendwie an "Der Flug des Phoenix" denken... es saegt!

Gruesse
Mattes
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Morgen
Also mir gefällt sein Sägewerk, auch wenn die Bänder vom klohäuschen mit inbusschrauben befestigt sind . Auch der gravierte Schriftzug „Bäuerle“ an der Säge ist für mich so in Ordnung . Erhaben wäre natürlich originaler, aber auch aufwendiger. Eventuell hätte er sich dazu sogar ein gussmodell bauen müssen und dann abgießen lassen. Das hätte aber die ganze Anlage im Aufwand erheblich aufwendiger gemacht. So hat er seinem Sägewerk seinen persönlichen Stempel verpasst.man muss auch zwischen Modellbau und funktionsmodellbau unterscheiden, Ich finde seine Arbeit aber toll und beachtenswert.
Seit gefühlt zwanzig Jahren bau ich an meiner Drechselbank, so in jedem Winter paar Stunden bis ich nochmals an eine Grenze stoße. Das ist zb fehlendes Werkzeug wie passende Gewindebohrer oder das sich das Schwungrad nicht sauber dreht. Gesehen hab ich diese Bank schon funktionstüchtig und leichtlaufend wie ein Uhrwerk. Da bin ich Welten entfernt. In meinem reitstock stecken bestimmt schon fünf Stunden , vom schleifen der Drehlinge , vermessen , bohren, feilen usw.und es werden mindest noch fünf Stunden kommen. es macht aber Spaß und fertig wird sie in 10 Jahren , oder auch nicht.
So ein Sägewerk bekäme ich nicht hin, er hat meinen Respekt
 

Anhänge

  • 68F06E5A-EADE-4A3E-8333-1ABF314B3150.jpeg
    68F06E5A-EADE-4A3E-8333-1ABF314B3150.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 55

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Und ich finde es Klasse.
Musste beim anschauen irgendwie an "Der Flug des Phoenix" denken... es saegt!
Gruesse
Mattes

So isses.
Solche Leute nötigen mir einen Heidenrespekt ab.

Das einzige, was mir spontan ins Auge gestochen ist, war die Abbildung des Sägeblattes auf dem Firmenschild.
Die hatten sicher noch keine HM-Blätter, sondern eher CV-Blätter.

Aber sonst, wie gesagt, Respekt.

Gruß
Gerhard
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich glaub dass der Erbauer im Hinterkopf hatte wie kann ich das am besten veranschaulichen.
Hätte er jetzt die Proporzionen nachgebildet, wären sehr wichtige Details untergegangen. Ausserdem will er die Anlage ja bedienen können.
Sehr gut gelungen, auf jeden Fall den richtigen Weg gegangen.
 
Oben Unten