Vollflächig verklebtes Klickparkett, einige Fragen

bjoerngiesler

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
5
Hallo, liebe Experten,

wir haben in unserem Neubau eine halboffene Küche, d.h. eine kurze Stummelwand sorgt für Sichtschutz zum Wohnzimmer, aber es gibt keine Küchentür. Natürlich ist der Estrich zwischen WZ und Küche aber durch eine Fuge getrennt. Wir wollen Parkett legen, und zwar in Wohnzimmer und Küche. Es soll ein vollflächig verklebtes Klickparkett mit 4mm Auflage werden. Hauptgründe für die Verklebung sind die Trittschalldämmung, die bessere Wärmeleitung der Fußbodenheizung und die unproblematischere Abschleifbarkeit. Wir möchten selbst verlegen, das traue ich mir bei Klickparkett durchaus zu.

Jetzt haben wir gelernt, daß man bei Verklebung auch mit deutlich schmaleren Dehnfugen zwischen den Räumen auskommt und statt einer Fußbodenleiste auf der Schwelle zwischen Wohnzimmer und Küche auch einfach eine Silikonfuge ziehen kann. Das würde uns optisch viel besser gefallen, bedeutet aber natürlich, daß die Parkettkante dort sehr sauber gearbeitet sein muß (die Fuge läuft in 45° zur Parkettverlegerichtung). Meine Frage an die Spezialisten ist jetzt: Wie bekomme ich diese Kante sauber hin? Einfach ausmessen, die Bretter in 45° kappen und aneinanderlegen wird wohl nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Ist es möglich, das Parkett zunächst komplett durchgehend zu verlegen und die Fuge später entlang einem Führungsbrett auszufräsen?

Für Tips und Hinweise (auch zur Beurteilung unseres grundsätzlichen Vorgehens -- Klickparkett verkleben) bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Björn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bezgl des Verklebens würde ich den Hersteller des Parketts fragen bzw auch den Hersteller des Klebers.
Übergangsfugen bei Parkett würde ich mit Korkstreifen bzw Spritzkork ausführen nicht mit Silikon.
Der Fachhandel berät beim Kauf sicher auch.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
also ohne schienen ,fugen etc. schön parkett als scheibe durchgängig
normalerweise ist nach 8m schulze .....

zitat Kährs :emoji_grin:ie neue Verriegelung ermöglicht es außerdem, bis zu 75 % größere Flächen ohne Dehnfugen zu verlegen.

habs öfter verbaut - top !!!

selbst verklebt ist um 8m sense....
hier gehts bis zu 25m
und sieht als scheibe ohne trennung um ecken eleganter aus ......


Woodloc® 5S ? schnell und verlegefreundlich - Kährs

Verlegung von Kährs Parkett auf einer Fußbodenheizung - Kährs

arbeite mit und nicht für !
 

bjoerngiesler

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
5
8m würde mir ja reichen... und Spritzkork ist auch OK. Aber wie kriege ich die Fuge im Parkett so genau geschnitten?
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
alles bis an die wand anstossen lassen - schattenfugensaege ausleihen - flex mit Sägeblatt geht ist aber lebensgefährlich.

lg
tom

p.s. wenns nicht an der wand ist - einfach eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
fuge im parkett ?
8m würde mir ja reichen... und Spritzkork ist auch OK. Aber wie kriege ich die Fuge im Parkett so genau geschnitten?

am besten, indem du sie garnicht erst machst !
mach dich doch da mal schlau, was dich k..... kostet und was du dir an arbeit und optik gönnst....
:emoji_wink:

ps-
alles bis an die wand anstossen lassen - schattenfugensaege ausleihen - flex mit Sägeblatt geht ist aber lebensgefährlich.

:eek::eek::eek::eek::eek:
 

bjoerngiesler

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
5
am besten, indem du sie garnicht erst machst !
mach dich doch da mal schlau, was dich k..... kostet und was du dir an arbeit und optik gönnst....

Also, ich hab jetzt ungefähr 2000 mal versichert bekommen, daß fugenloses Verlegen über Estrichfugen und über Schwellen unterschiedlicher Klimazonen (Küche - Nordseite vs. Wohnzimmer - Südseite garantiert zu Verwerfungen und Rissen führt. Würde mich wundern, wenn eine neue Klicktechnik auf der Frontseite der Bretter das ändern würde... ?

Und: bündig an die Wand verlegen tu ich ganz ganz sicher nicht... aber die Schattenfugensäge ist ein Supertipp.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
klaro
fugen müssen übernommen werden, bei verklebung-
-
war in diesem fall auf :emoji_open_mouth:hne schiene...
drüberbacken geht natürlich nicht.....

asche auf mein haupt...
trotzdem -25m sind schon ansehnlich - am stück
schwimmend
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... buendig an die wand legen und danach - an der wand lang - mit der schattenfugensaege gewünschte fuge schneiden natürlich - oder dachtet ihr dass man sie ausleiht nur um sie mal anzuhimmeln :emoji_slight_smile:
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Also ich würde mir das nochmal Gründlich überlegen, einen Fertigptkett mit 4mm Nutzschicht aufzukleben. Den schleifst du genau 1mal, allerhöchstens 2mal.

Einen zu verklebender Boden ist Grundsätzlich eine gute Idee.

Auserdem ist Fertigparkett auch "Relativ" teuer.

Ich habe gerade bei mir im Wohnzimmer einen Eiche Dielenboden gelegt 22mm stark, kostete 50€ der m2.

Aber man kann ich immer schleifen, bzw ist es ein wesentlich dauerhafterer Belag als ein Fertigparkett. Ein vergleichbarer Fertigparkett käme bei mir um die 30€ das war es mir dann nicht wert. Ok war auch nur 1 Zimmer :emoji_wink:

Nochmal zu deinem vorhaben:

Grundsätzlich ist eine verklebte Verlegung schwieriger als eine Schwimmende. Wenn du schneiden musst prüfe immer ob das Brett auch wirklich gut reinpasst. weil wenn der Kleber schon auf dem Boden ist dann müssen die Bretter Passen, sonst hast du eine riesen sauerei. Einmalhandschuhe empfehl ich dir!

Bei der Dehnfuge kansst du dich ja rantasten. Ich würde auf jeden Fall jedes Brett schneiden und reinlegen, um zu schauen wie es passt, und erst dann Kleber angeben.

Eventuell kannst du auch die Bretter die 45 Grad geschnitten werden zusammen legen und dann mit einer Handkreissäge schneiden mit Schiene wohl gemerkt. Oder vorschneiden das du sie auf den BOden legen kannst und aber noch länger sind, dann anreißen und zusammen schneiden.
 

bjoerngiesler

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
5
Ich habe gerade bei mir im Wohnzimmer einen Eiche Dielenboden gelegt 22mm stark, kostete 50€ der m2.

Aber man kann ich immer schleifen, bzw ist es ein wesentlich dauerhafterer Belag als ein Fertigparkett. Ein vergleichbarer Fertigparkett käme bei mir um die 30€ das war es mir dann nicht wert.

Wo hast Du denn diese Preise gefunden? Das Klickparkett, das wir verlegen wollen, kostet 50€, und das ist schon die günstige Eigenmarke von einem im Internet anbietenden Holzfachmarkt. Marken-Fertigparkett geht bei 85€/m2 los, Massivholzdielen von bekannten Marken so bei 90€/m2. Da wir 160m2 belegen müssen, ist mir die Massivholzdiele einfach zu teuer.
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Habe ich im Globus Baumarkt in Maximiliansau gefunden, bei Karlsruhe.

Aber selbst beim mir in einem Holzfachhandel kostete der Massive Dielenboden gerade mal 5 € mehr, also 55€/m2

Die Preise die du da sagst sind schon sher teuer. Ich würde mich nochmal schauen.

Globus Baumarkt - Maximilian Center
 

bjoerngiesler

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
5
Oh wow. Vielen Dank für diesen Tip! Das ist ja Vollparkett zum Laminatpreis... bisher bin ich davon ausgegangen, nur in zwei Stockwerken Parkett zu verlegen und nur im EG zu verkleben. Aber zu dem Preis kann ich mir auch vorstellen, das ganze Haus komplett mit Vollparkett auszustatten.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Björn,

das mit der Fuge ist .. wenn man nur eine Silikonfuge will... bei 4mm Deckschicht sehr heikel. Wenn sich da nur ein kleiner Höhenunterschied erarbeitet, ist die Kante.. z. B. wenn man einen Stuhl oder Sessel drüber schiebt, oder schloffend drüber gegangen wird schnell durch, bzw. undicht. Daher würde ich die Fuge eher sicher haltbar sichtbar und lecht zu sanieren, als überwiegend unsichtbar aber anfällig gestalten. Dafür gibt es passende Leisten und Zubehör. Wegen der Richtung der Fuge würde ich zudem überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Parkett passend zur Fuge zu verlegen... das erspart aufwendigere einpassarbeiten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du dein Parkett verkleben willst, würde ich mir mal überlegen ob ich nicht ein Industrieparkett / Hochkantlamellen einsetzten willst.

Wenn man die Bilder sich anschaut von solchem Parket wirkt das teilweise etwas unruhig, aber auf der Fläche gibt das einen sehr schönen harmonischen Eindruck.

Wir haben das bei uns in Bambus hell genommen. Sieht super aus und ist vom Preis her sehr erschwinglich... natürlich ist das Verlegen aufwendig.

Hier mal ein paar Links

- G-Park Bambus Industrieparkett
Parkett | Dielen | Laminat | Kork bei holzboden-direkt.de
 
Oben Unten