Vollauszug zu groß/breit?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Tach!
Also bin grade Schubkästen am planen. Da ich schon viele Threads mit Bilder mit Vollauszügen gesehn habe, wollte ich euch fragen, ob was ich gezeichnet habe, zu groß/breit ist.
Der Schubkasten soll später 230*230*70 haben, und Billardkugeln aushalten.
Was meint ihr?
Ich habe dann noch eine Frage. Ich bin nicht schlau draus gekommen, wie der Schubkasten mit Dübel oder so, bis zu einer bestimmten Grenze ausziehbar ist. Könnt ihr mir es vll genauer erklären bzw. Bilder zeigen

Fuba
 

Anhänge

  • 100_4385.JPG
    100_4385.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 132

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

also meine Auszüge waren kleiner als deine, obwohl meine Schübe doppelt so groß waren. Da darin Beleuchtung und alles untergebracht waren, wogen die fast 8 kg. Also schon recht schwere Schübe, die aber trotzdem absolut keine Probleme machen.

Bilder hierzu:
Pytha CAD-Gallerie von Manuel Müllner, Regensburg - aranea

Ich glaube aus Erfahrung, dass ein Satz Billard-Kugeln nicht an dieses Gewicht rankommen sollten.

Für Schübe mit 450mm x 500mm x90mm hatte ich Schienen mit 12,5mm Breite und 35 mm Höhe benutzt, dazwischen 1 mm Luft. Deine Breitenaufteilung der Schiene ist ja 8mm,7mm,6mm. Bei mir waren es 4,5mm-4mm-4,5mm und die Kulisse hatte 4 mm tiefe Nuten statt bei dir die 7 mm.
Ich denke durch eine etwas höhere Kulisse ( höher als breit) verteilt sich das Gewicht besser.

Wofür sollen die denn sein? Fürs Meisterstück? Dann würd ich auf jedenfall empfehlen,vorher ein paar Muster anzufertigen. Auch um zu sehen, wie du sie am besten Oberflächen-behandelst. Ich habe meine Schienen mit DD-Lack grundiert und nur zwischengeschliffen. Die Kulissen hab ich naturbelassen. Die laufen wie gesagt, wirklich als wären es Vollauszüge mit Softeinzug :emoji_slight_smile:

Ich kann allerdings nur von meinen Erfahrungen sprechen! Ich denke solche Auszüge wurden schon in allen Formen und Größen gebaut und sind wohl auch in den allermeisten Fällen, dann auch gelaufen. :emoji_grin:

Aus optischen und vielleicht auch lauftechnischen Gründen würd ich sie wie gesagt, bischen kleiner machen, gerade weil deine Schübe ja doch recht klein sind. Da könnten die sonst ganz schön klobig wirken und du hast auch recht viel Platzverlust links und rechts vom Schubkasten.

Ich hätt vorher nicht gedacht, was Vollholzauszüge alles mitmachen und aushalten, also einfach an unseren geliebten Werkstoff Holz glauben und einfach ausprobieren :rolleyes:

Aus welchem Holz willst du die denn eigentlich machen?

Schöne Grüße

Manuel
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Danke, dass SketchUp Model hat mir sehr weitergeholfen :emoji_wink:
Ich habe vor, als Meisterstück ein Billardtisch mit nachträglicher aufsetzbarer Platte (dient dann als Esstisch) zu machen. Ob ich es nun mache, dass weis ich noch nicht genau. Ich wollte Buche und Ahorn oder so verwenden.
Was hast du genommen?
Habe eine bessere Lösung gefunden, wie ich den Auszug kleiner machen kann.
An dem Schubkastenlauf verschraube ich einfach eine dünne Aluleiste (siehe Bild).
Ein Probeauszug wollte ich sowieso anfertigen, um zu testen, ob dann dass alles klappt.
 

Anhänge

  • DSC01223.JPG
    DSC01223.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01222.JPG
    DSC01222.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 75

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Ich hab Ahorn für die Schienen und Elsbeere für die Kulissen verwendet.

Ich denk da hast du ne gute Lösung gefunden. Bin ja mal gespannt obs am Ende wirklich ein Billardtisch wird.

Viel Glück dabei

Manuel
 
Oben Unten