Vollauszug Schubladen für I*** Pax

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
ich habe einen PAX-Schrank (vom Vorbesitzer übernommen), und würde da gerne Schubladen mit Vollauszug einbauen. Die Ikea-Schubladen selber haben leider nur einen Teilauszug, gibt es
a) eine Möglichkeit den auf Vollauszug umzurüsten? Durch den hohen Abstand zwischen Wand und Schubladenkorpus kann ich ihn wohl nicht so leicht durch einen Standard Hettich oder Blum Auszug ersetzen.
b) andere Anbieter von Schubladen mit Vollauszug die in die 1m vom Pax passen?

Habe schon zweimal Schubladen komplett selber gebaut, war aber nie zufrieden mit dem Ergebnis, weil es doch immer einen Ticken schief geworden ist - hab also kein Problem damit ein bisschen was auszusägen, oder anzubohren, aber kompletter Eigenbau kommt nicht in Frage.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Umbau dürfte nicht so einfach sein, aber wenn der Abstand zu groß ist, dann kannst Du das doch ausmessen und die neuen Auszüge mit Distanzunterlagen montieren. Je nach dem notwendigen Maß beispielsweise Kunstoff, Sperrholz oder ähnliches.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Die Qucik and Dirty Lösung fürmich wäre ein Standard Hettich Auszug und links und recht eine entsprechend breite Leiste montieren, damit es passt
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, andere Beschläge ohne neue Schubladen wird schwierig, wenn man den Platz ausnutzen will. Ich würde mich an deiner Stelle nicht davor drücken, du lernst was und wenn es nicht so dolle aussieht, ist es ja nur in der Werkstatt. Mfg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, andere Beschläge ohne neue Schubladen wird schwierig, wenn man den Platz ausnutzen will. Ich würde mich an deiner Stelle nicht davor drücken, du lernst was und wenn es nicht so dolle aussieht, ist es ja nur in der Werkstatt. M
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Dass Ikea Blum verwendet, habe ich auch schon gehört - aber bisher keine Details gefunden. Blum Tandem gibt es tatsächlich als Vollauszug, das wäre einen Versuch wert, danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

IKEA wechselt alle paar Jahre zwischen Hettich und Blum. Lassen da aber auch ihre eigenen Modellvarianten fertigen, so dass man blöderweise nicht immer so einfach wechseln kann. Entscheidend wäre die Breite des Schubkastens außen und wie Schubkasten Boden auf Seite aufeinandertreffen.
Wobei es ja auch noch die Varianten Holzschubkasten und Metallschubkasten gäbe. Dazu hab ich hier im Thema noch nix gelesen ( oder übersehen).
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe bei älteren IKEA-Möbeln schon Topfschaniere von Blum geseh alledings ohne Dämpfung.
Auszüge vob Blum sind mir noch nicht untergekommen.
Verwenden die bei IKEA nicht eher Kugelauszüge bzw. Teleskopschienen?

NG Zoltan
Nicht beim Pax / Komplement.
Hier sieht man es ganz gut
https://www.ikea.com/de/de/p/komple...qxcmWwqMJVI-MtfLbCEaAu6qEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
@elfstone miss Mal den Abstand zwischen Wand und Schiene also das was hier auf dem zweiten Bild 21mm ist
https://www.lignoshop.de/blum-tandem-560h-vollauszug-30kg-blumotion-gedaempft.html?isextsearch=alist
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Ich hab noch keine Schublade da - weil ich eben nicht weiß ob man sie umrüsten kann, oder ob ich gleich von einem anderen Anbieter eine finde die ins PAX passt. Hat wer ein PAX und könnte das mal ausmessen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig wäre noch ob es Innenschubladen hinter den Türen werden sollen, oder ob die Schubladen mit Front vor dem Korpus sein sollen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es beim Pax beides.

Es grüßt Johannes
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Ah, soll innenschublade hinter Schiebetür sein. Ich vermute mal der hohe Wandabstand ist ja den Türscharnieren geschuldet, die ich in meinem Fall garnicht habe.
 
Oben Unten