Vollauszug Push to open für 1m breite Schublade

MrCrab

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gräfelfing
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Kommode (1m x 1m x 50cm tief) gebaut. Darin sind 5 Schubladen, je knapp 20cm hoch und knapp 1m breit, verbaut. Die Auszüge sind 45cm lang und besitzen die Push-to-open Funktion. Zwischen Schublade und Gehäusewand sind es 13mm (0,3mm mehr als angegeben). Wenn man jetzt nicht mittig auf die Schubladenfront drückt, wird oft nur einer der beiden Auszüge eingedrückt und aktiviert. Dann ist einer der Auszüge im "offenen Modus" und der andere im "geschlossenen Modus". Wenn man jetzt versucht die Schublade wieder zu schließen schiebt der Auszug, der sich im "geschlossenen Modus" befand die Schublade immer wieder raus. Die Schubladen sind rechteckig, also alle Ecken sind im rechten Winkel. Das Gehäuse ist auch rechtwinkling und die Wände gerade.
Liegt das an der Qualität der Auszüge? Sind 1m breite Schubladen einfach zu breit für Push-to-open Auszüge? Ist der Abstand von Schublade zu Gehäuse zu groß (also der Platz für die Auszüge)?
Gibt es irgendwelche häufig gemachten Fehler in dem Bereich? Mehr Bilder kann ich gerne uploaden.

Link Auszüge: https://www.ebay.de/itm/Vollauszug-KV2-25-H45-PP-25Kg-Push-to-Open-Schubladenschiene-Auszuge/254231056941?_trkparms=ispr=1&hash=item3b315a122d:g:cAMAAOSwFQhdUpfg&amdata=enc:AQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkrDx%2B2NLp21dg6hHbHAkGMV2Ee%2B8Vj5q85srErbfEBNsMGXj%2FCxpMMVkTLtQD5Sfe408gX%2FH1f1JTvZPIoDDK86yH1PFLbuKbvm0XSZNiluk7%2FgaJDSzymTq9TBjNnJs%2FztRojnId2IQNK9wIYV2OGBIHc%2BHnihWkEJQaa2H1dzImk%2FJRSxcV2yOksZvHYfPhqhHhSjAX4HcWvyzrg30unklnvwy7K533w3EdOWcH%2BosjWXnVOy8fZRrkNrRjNw0QW8t68FSwnvQ1ZcES0NDhXuBt1l6UJsUnNGWVMI96P9X1J2GKx73DVPiO3dCWjbDPkoN4%2BcRuhc%2FMOoWKNd%2F5mLNni8xp4N0gpayq8VV3Ka88Bu13dtAXTQfxd4ClSrvypRZU1l2Qoe%2BuLFKWHJaxcoMDslS%2FbuwNMrzAkybrjCmOKmHgPruFB7IL2GXBBz6sWwdms8qVSGRmNnKQF4iZagbVpER17wiW3EUZkL9aerAoqQEcL6sE71I7FqQcd1%2FGZI%2BiUUisM5MGxuNMtWqFCsJDI7FJN63HwE2bJ%2FRTinLy5i%2FZT20mD7GGHQe2XQiorlKPinEB1NOKrfLkXlAbvlhEgP70AY4DBbZfS8Q2XX%2Bf1V8V3SES8h2hghtH3kkh2Dw%2BxuyrJlUAWTopPW34LacBcu%2BW%2BIJb9YN7yRb%2FMqap554vfT0EwcIKewGAMtSih8CvR7UTY0ggeVIS4dPCSkF%2B8fHW6fg1p88CYsxLIhmLBvEZY6sRPjQ5LYiAlc8AZq3y4Xbeca54KZV5LUBpIS6rltUnKyWglFSnB%2Fg2qjI%3D|cksum:2542310569416b3dc2df2d8a44b19bd0c950f129eda9|ampid:emoji_stuck_out_tongue:L_CLK|clp:2334524
 

Anhänge

  • Kommode 1.jpeg
    Kommode 1.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 26
  • Kommode 2.jpeg
    Kommode 2.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 28

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Moin.
Ein Schubkasten ist im Optimalfall tiefer als breit. Ab einem gewissen Verhältnis von Breite zu Tiefe wird eine Seitenstabilisierung eingebaut.
Bei Häfele wär es z.B. die hier Häfele Seitenstabilisierung.
Die funktioniert aber nur mit der von Häfele angebotenen Schubkastenführung.
Ob man sich das hinbasteln kann weiß ich nicht.

Mfg
Lars
 

MrCrab

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gräfelfing
Moin.
Ein Schubkasten ist im Optimalfall tiefer als breit. Ab einem gewissen Verhältnis von Breite zu Tiefe wird eine Seitenstabilisierung eingebaut.
Bei Häfele wär es z.B. die hier Häfele Seitenstabilisierung.
Die funktioniert aber nur mit der von Häfele angebotenen Schubkastenführung.
Ob man sich das hinbasteln kann weiß ich nicht.

Mfg
Lars
Servus, vielen Dank für die Info! Davon hatte ich noch nie gehört...
Habe eine Alternative gefunden, die hoffentlich auch mit einen Auszügen funktioniert. ( BLUM Tandembox Seitenstabilisierung nach oben gebaut, NL 500)
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Moin.
Das könnte funktionieren.
Musst nur die Befestigung an dein Hinterstücken basteln.
Die von dir Rausgesuchten werden normalerweise in ein Eckprofil gesteckt welches das Hinterstück mit dem Seitenteil eines Schubkastens verbindet.
Sollte aber irgendwie machbar sein.
Bedenke aber das du noch hinter deinem Schublasten genug Platz für die Montage brauchst. Sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe.
Gutes Gelingen.

MfG
Lars
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
damit man bei Push-To-Open überall drücken kann, braucht man eine Syncronisation der beiden Auszüge. Dabei wird die Bewegung des einen Auszuges über eine Stange auf den anderen übertragen. Hersteller wie Blum und Hettich bieten sowas für Unterflur-Auszüge an. Bei deinen Auszügen denke ich nicht, dass das funktionieren wird und dass es sowas dafür überhaupt gibt. eine Seitenstabilisierung könnte etwas bringen, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht. Teleskopauszüge sind meiner Meinung nach für diese Anwendung einfach nicht die richtige Lösung.
Gruß
Heiko
 

MrCrab

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
3
Ort
Gräfelfing
Hallo,
damit man bei Push-To-Open überall drücken kann, braucht man eine Syncronisation der beiden Auszüge. Dabei wird die Bewegung des einen Auszuges über eine Stange auf den anderen übertragen. Hersteller wie Blum und Hettich bieten sowas für Unterflur-Auszüge an. Bei deinen Auszügen denke ich nicht, dass das funktionieren wird und dass es sowas dafür überhaupt gibt. eine Seitenstabilisierung könnte etwas bringen, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht. Teleskopauszüge sind meiner Meinung nach für diese Anwendung einfach nicht die richtige Lösung.
Gruß
Heiko

Hallo, ich habe lange nach 2 Teiligen Auszügen mit Push to open Funktion gesucht, aber nichts passendes gefunden. Meinen sie mit Teilauszügen würde es besser funktionieren? Gibt es gute Alternativen die Push-to-open Funktion anders zu verbauen? Also irgendein Modul, welches nicht in den Auszügen verbaut ist. -> Extra Bauteil
 
Oben Unten