Vollauszug mit Arretierung?

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Zusammen,

Kennt jemand einen Vollauszug den man im ausgezogenem Zustand Arretieren kann? Es gibt bei Hettich zwar einen aber die Arretierung muss richtig fest sein also mit einer Verriegelung die von Hand wieder gelöst werden muss. Oder gibt es eine andere Verriegelung die man dafür einsetzen kann?

Gruss Markus
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Hallo Embe!

Solch ein Bauteil habe ich auch schon öfter gesucht und nie gefunden. Ich habe dann immer einen konventionellen, beliebigen Vollauszug genommen und ihn mit einer Eigenkonstruktion kombiniert.

Diese Eigenkonstruktion besteht aus einem ordinären Fahrradbremsgriff, einem Bowdenzug und einem sogenannten "Federnden Druckstück" bzw. "Federnder Passstift"

Mit dem Fahrradbremsgriff (Es kann auch ein noch kleinerer Griff sein, etwa der "Choke" einer Mofa) bediene ich über den Seilzug diesen federnden Passstift. Dieser Passstift greift in irgeneine Bohrung, blockiert den Kasten, kann per Handgriff wieder gelöst werden. Klappt bestens.

Diese Passstifte etc bekommst Du am besten bei verschiednen "Normteile"-Händlern. KIPP ist einer von Ihnen, es gibt viele solcher Händler die große, spannenden Versandkataloge verschicken. NORMA, glaube ich, ISSEL, HAHN&KOLB. Einfach mal die Kataloge ordern, dann fällt es Dir wie Schuppen von den Augen.

Eingen guten Abend noch.

Arnd
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Danke für die Antwort, an eine Eigenkonstruktion hab Ich auch schon gedacht. Hätte ja was fertiges geben können, wäre bestimmt günstiger wie ein Eigenbau oder man macht das nebenbei.

Gruss Markus
 
Oben Unten