Vollauszug liegend montieren

oety

ww-pappel
Registriert
8. März 2017
Beiträge
1
Ort
Hannover
Moin zusammen,

ich plane derzeit mein Meisterstück und möchte einen Teil der Arbeitsplatte meines Schreibtischs ausziehbar machen. Dazu möchte ich mir die Vollauszugführungen von Hettich zu nutze machen. Ich würde diese gerne konstruktionsbedingt liegend bzw. flach montieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht wie sich das auf den Auszug und die Tragfähigkeit etc auswirkt?

Gruß
Oety

PS: Hier der Link zu dem Auszug. Es handelt sich um die KA 4532 mit Silent System.
https://web2.hettich.com/hbh/addon/...f;jsessionid=2C071F5AAFF559B53A5773E3CC8E17DD
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Etwa 10% der Belastbarkeit bleiben. Wenn mehr Druck kommt, sprengt es dir den Käfig des Auszuges.
Für eine Schreibfläche unbrauchbar.

Grüße
Uli
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Du kannst versuchen, sog. Linearauszüge (aus der CNC-Technik) zu nutzen. Die sind flach und auch so belastbar...
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
In die einschlägigen Beschlägekataloge schauen, da gibt es rollschubfuehrungen, die auch flach montiert werden können.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Mein ich habe bei Häfele auch schon welche gesehen, für die die jeweiligen Belastbarkeiten bei verschiedenen Einbausituationen angegeben waren.
 

opiwan

Gäste
Einen Teilauszug, auch von Hettich, hatte ich mal für eine Aktenablage benutzt.
Der Auszug wurde in den oberen Teil in eine Nut gelegt, damit der Spalt so gering wie möglich war.
Das Teil ist heute noch in einer Kanzlei in Benutzung.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Also einen Schreibtisch mit bezogener schwarzer Leder-Schreibfläche, die waagrecht verschiebbar ist, hatte glaube ich die Fa. bene auf der Orgatec 2011 das erste mal gezeigt....
Den genauen Beschlag kann ich dir nicht nennen, aber du könntest in Diez die Technikabteilung von Accuride per Mail anschreiben. Die haben auch mir geholfen.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Mit dieser Suche:
https://www.google.de/search?q=teleskopschienen+fuer+flachen+einbau findet man doch einiges dazu. Habe mir mal ein paar der zutage gefoerderten Links angesehen, z.B. diesen hier: Montageanleitung - Herstellung und Vertrieb von Teleskopschienen und Linearführungen - Profilscope und diesen: ST58DD - Herstellung und Vertrieb von Teleskopschienen und Linearführungen - Profilscope
Daraus geht fuer mich hervor, dass die Belastung bei flachem Einbau so zwischen 50-70 % niedriger ist, als die moegliche Belastung bei "normalem" Einbau.
Der zweite Link enthaelt eine Tabelle, wo die moeglichen Belastungen fuer die verschiedenen Arten des Einbaus gelistet sind.
Ansonsten wuerde ich mich auch bei den Herstellern von Lineartechnik umsehen; mein persoenlicher Favorit waere die Firma IGUS in Koeln (dort habe ich Fuehrungsschienen bezogen, die ich fuer Kameratechnik beim Filmen "missbrauche"), aber auch RS-Components (Zuebehoerteile fuer Roboterbau) waere sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Viel Glueck beim Suchen & mach kein Pfusch :emoji_wink:

LG,
FLiszt
 

opiwan

Gäste
.....Daraus geht fuer mich hervor, dass die Belastung bei flachem Einbau so zwischen 50-70 % niedriger ist, als die moegliche Belastung bei "normalem" Einbau......
Ja und? Wenn es denn reicht.
Die Auszüge, die ich genau so verbaut hatte, funktionieren seit mehr als 30 Jahren.
Ist das dann Pfusch?
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Ist das dann Pfusch?

Sofern man vorher darauf geachtet hat, dass die Belastung reichen wird (und demnach ein etwas "dickeres" Modell einplant), sicher nicht.
Pfusch waere, irgendetwas zu nehmen, und zu hoffen dass es vielleicht haelt, ohne sich um die zu erwartenden Belastungen zu kuemmern.

LG,
FLiszt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen Teilauszug, auch von Hettich, hatte ich mal für eine Aktenablage benutzt.

Ja, habe ich für Tastaturauszüge auch schon gemacht, wenn wenig Platz war.

Für eine Arbeitsfläche ist das aber absolut ungeeignet. Selbst wenn es hält - federt doch wie verrückt, und der Verschleiß ist entsprechend.

Grüße
Uli
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Atim Spa. aus Italien hat auf der Interzum 2017 verschiedene interessante "Slides for Tables" gezeigt.
 

Sierra1337

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
63679 Schotten
Hallo, hast du mal an Igus gedacht die machen linear führungen die relativ flach sind und kein spiel haben bzw. extreme tragkraft, wenn du die mal anfragst schicken die dir bestimmt gratis was zu die unterstützen einen wo es nur möglich is:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten