Vollauszug für Schreibtisch im Schrank

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Guten Morgen,

meine Frau möchte auch zukünftig vermehrt im Homeoffice arbeiten. Derzeit macht sie das an einem Tisch, den wir bei uns im Schlafzimmer aufgestellt haben. Das Wohnzimmer/Küche als Arbeitsort fällt aus, da es ihr dort zu unruhig ist. Den Tisch im Schlafzimmer muss auf lange Sicht weg, da viel zu hässlich und eigentlich auch kein Platz. Meine Frau arbeitet weitestgehend papierlos und nur mit dem Laptop.

Die Idee war nun, einen ausziehbaren Regalboden im Schrank einzubauen, der herausgezogen und als Schreibtisch verwendet werden kann. Daher meine Frage:

Gibt es Auszüge, die so etwas auf Dauer aushalten und wenn ja, welche würdet ihr mir da empfehlen? Oder ist es besser, die Platte anders zu halten, z.B. über eine einfache Schnur?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt von Hailo so einen Ausziehbaren Tisch/ Tischplatte ( Hailo Rapid). Wäre mir aber als Schreibtisch zu klein.
Man könnte auf Basis von Schwerlastauszügen oder gar Linearführungen was passendes konstruieren.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Man könnte auf Basis von Schwerlastauszügen oder gar Linearführungen was passendes konstruieren.
Oder auch eine einfach ausklappbare Stütze unter die Platte machen, die den Hauptdruck abfängt. Dann wird's halt mit den Führungen günstiger aber etwas unkomfortabler.

Gruss, Klaus
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Oder einen Klappschreibtisch. Ich habe einen Halbrunden während der Schulzeit benutzt. Für einen Laptop mehr als ausreichend. Nach der Benutzung klappt man ihn einfach weg.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
steht da nicht als erstes die gültigen Arbeitsschutzgesetze entgegen, die einen Schreibtisch in üblicher Schranktiefe garnicht zulassen?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
steht da nicht als erstes die gültigen Arbeitsschutzgesetze entgegen, die einen Schreibtisch in üblicher Schranktiefe garnicht zulassen?
Wahrscheinlich hast Du recht. Bis vor wenigen Jahren hieß es bei meinem Arbeitgeber, dass nur maximal 20% Homeoffice zulässig sind. Über 20% hätte der Arbeitgeber sicherstellen müssen, dass der Mitarbeiter einen ergonomischen Arbeitsplatz hat inklusive Stuhl, Schreibtisch und richtiger Ausrichtung zum Fenster. Deshalb kam es offiziell nur selten vor, dass mehr als 20% genehmigt wurden. Seit der Pandemie kräht bei uns danach kein Hahn mehr. Da saßen die Leute haufenweise am Küchentisch. Dass das nicht gut ist, ist klar.

Leider können wir keinen richtigen Schreibtisch stellen, daher die Suche nach einer Behelfslösung.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Kurzer Hinweis:
Das, was in der Pandemie flächenddeckend eingeführt wurde ist rechtlich gesehen mobiles Arbeiten. Man stellt also dem Arbeitnehmer frei, wo er arbeit und umgeht damit Regelungen zum Arbeitsschutz zu Hause, da der Arbeitnehmer es sich ja aussucht. Das Wort Homeoffice-Pflicht, welches in diesem Zusammenhang verwendet wurde ist meines Wissens nach irreführend.
 
Oben Unten