Vollausszüge aus Holz

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
moin zusammen,

also ich suche mir nen ast, wo ich die dinger kaufen kann,

weiß jemand wo es die gibt?

nach meinen informationen, gibt es die wohl.

wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

da ich sie sehr wahrscheinlich verarbeiten muß, aber ganz ehrlich wenn mit widerwillen, da wenn eine führung aus holz, entweder klassich oder seitlich hängend für mich sinnvoll ist, die auszüge sind meiner meinung nach zu sehr abhängig vom schwinden und quellen des holzes, und nehmen zu dem viel zu viel platz an den seiten der schubkästen wech.

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

opo oeschger hat da glaube was im Programm sehen aber zumindest auf dem Foto echt bescheiden aus.
Sowas baut man wenn es verlangt wird eigentlich nur noch bei Prüfungsstücken ein, und ehrlich da sollte man sich die Mühe machen und diese selbst fertigen.

Was man schon z.B. in Bezug auf Holzauswahl usw. machen kann um das Arbeiten zu vermidnern bzw. dessen Auswirkungen so gering wie mgl zu halten sollte einem Schreiner durchaus bekannt sein.
Bei der Holzart kann ich zu Ahorn raten.
Unter https://www.woodworker.de/forum/massiv-vollauszug-blo-t3859.html
wurde schon reichlich zu dem Thema gepostet.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
jep da haste recht, man kann das verziehen usw so gut wie möglich verhindern

und sicher gehts um ein prüfungsstück,

ums meisterstück

aber ob kaufen oder selber machen, da muß man schauen,

hab gerade mal kurz mir den link angeguckt, und denke das wird mir schon was weiterhelfen

und als meisterstück wollt ich auchmal was bauen, was ich gebrauchen kann, der schminktisch als gesellenstück, naja, ich seh so gut aus, da brauch ich mich nicht schminken :emoji_slight_smile:

und nochmal danke für den link,

hab ja auch gesucht, aber irgendwie nichts gefunden
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Rumba,
in unserer Klasse haben Einige für Mehrere die Züge mitgebaut, fürn Bier oder so.
Manche haben sich zusammengetan und die Dinger zusammen in der Werkstatt gebaut.( War ein ziemliches Besäufnis)
Ich hatte meine schon Monate vor dem Meisterstück gefräst und an anderen Möbeln verarbeitet, zum Tüfteln.
Die gekauften sehen schei..e aus, und es soll Prüfer mit Internet geben
Und bau die Dinger mit LUFT! gibt 3 Punkte weniger, aber die Schublade geht nächsten Winter auch noch auf.
Gruß Gerd
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Rumba,
habe die damals auch selber gemacht, die fertig gekauften haben zuviel Spiel und Ich denke das dann auch dir Prüfer merken das die nicht selbstgebaut sind. ein wenig Spiel würde Ich auch geben aber die fertigen haben zuviel. habe damals mit fast gar keiner Luft gebaut, hatte aber das Holz auch entsprechend gut trocken, habe bis jetzt noch keine probleme mit klemmen gehabt. laufen noch ganz gut.
Habe aber einige Kollegen bei denen die Auszüge etwas schwer gehen.
Also ein wenig Luft geben wie Hacki schon sagte
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also wenn du beim Meisterstück unbedingt Vollauszüge aus Massivholz haben willst, dann sollten die zumindest selbstgebaut sein oder?
Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, warum es nicht auch ein klassisch geführter oder in Nutleisten laufender Schubladen sein darf.

Gruß
Florian
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Meister ist ,wer was ersann

Hi,
das gilt auch für Vollholzauszüge von Schubkästen
solch dinge zukaufen:rolleyes: ist unsportlich

wollt ihr mir erzählen bei späteren Vollholzmöbel(ich weiß, wahrscheinlich viel zu selten bis garnicht) für kunden baut ihr Quadroauszüge ein:rolleyes:
@Florian:Meister lieben herausforderungen:emoji_wink: somit sind Vollholzauszüge ne steigerung ihres Könnens
Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi,
das gilt auch für Vollholzauszüge von Schubkästen
solch dinge zukaufen:rolleyes: ist unsportlich

wollt ihr mir erzählen bei späteren Vollholzmöbel(ich weiß, wahrscheinlich viel zu selten bis garnicht) für kunden baut ihr Quadroauszüge ein:rolleyes:
@Florian:Meister lieben herausforderungen:emoji_wink: somit sind Vollholzauszüge ne steigerung ihres Könnens
Gruß

Sicherlich wird da Quadro genommen. Wenn du einen Holzauszug machst sagt die Kunde: Jetzt hab ich soviel für bezahlt, und bei der Billigküche der Nachbarin gehen die Schubladen weit besser. :eek:

gerhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schon klar, dass viele in Ihrem Meisterstück einen Vollauszug "zum Posen :cool: " einbauen, ich hab´s damals bei meinem bewußt nicht gemacht.

Und natürlich bau ich keine Quadro´s in Vollholzmöbel ein. Sondern Blum Tandem :emoji_grin:
Den Grund hat derdad ja schon genannt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wir MUSSTEN die Dinger einbauen. :rolleyes:

ja, der Kirsch wollte es so:emoji_grin:

Aber mal im Ernst: Zu einem Meisterstück paßt das auch. Man zeigt damit, dass manns kann. Wenn man so einen Auszug mal gemacht hat, stellt man sehr schnell fest, dass es nicht schwierig ist. Nachdem man weiß wie es geht, macht man einen gestoppten Vollauszug in einer Stunde, wobei die meiste Zeit auf ie Rüstzeit entfällt. Zumindest bei der Variante, die ich bevorzuge sit das so. Ich arbeite dabei mit einer im Tisch eingespannten Oberfräse.

Gruß

Heiko
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
An meinem Gesellenstück vor 12 Jahren habe ich auch selbstgebaute Vollholzauszüge eingebaut. Die Teile laufen heute noch wie damals. Vor allem auch schön gleichmäßig. Es hat sich nichts verzogen oder so.
 
Oben Unten