Volierengehege selber bauen - Kostenfrage

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du so wie ich, geschenktes Palettenholz verwendest, brauchst du nur den Draht, ein paar Tackerklammern und ne Hand voll Schrauben zu kaufen.

klicke hier

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Moin
Das abgebildete Teil hat nicht die Größe 100 x 200 cm und kostet somit nicht 150,- Eu, das ist der "ab" Preis.
Ansonsten gibts da nicht viel zu rechnen, der lfm Vogeldraht in 1m Breite etwa 2 Eu, wären pro Element 4 Eu x 18 Stk. = 72 Eu.
Für die Rahmen könnte man 38 x 58 mm Dachlatten nehmen und allseitig einmal durch die Dickte lassen, den lfm gibt's etwa für einen Eu, je nachdem wo Du einkaufst. Da Du pro Element 6 lfm brauchst ist die Rechnung einfach, bei 18 Elementen also 108 Eu Holz. Billiger wird es mit ausgetrennten Rahmenteilen aus 40er Gerüstbohlen vom Sägewerk / Holzhandel.
Für Klammern/ Krampen, Scharniere, Riegel und Schrauben würde Ich mal 20 Eu ansetzen. Schau mal ob es in Deiner Nähe "da wo die Schraube wohnt" gibt, da spart man auch nochmal den einen oder anderen Eu. https://www.sonderpreis-baumarkt.com/
LG
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
18 Elemente heißt das es recht groß wird, und nicht wie Ingos Beispiel verschiebbar. Dann braucht die Vollere einen Untergrabschutz oder \ und einen festen Boden, damit keine ungebetenen Gäste rein kommen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Für die Rahmen könnte man 38 x 58 mm Dachlatten nehmen und allseitig einmal durch die Dickte lassen,
Wer sowas hat, kann das machen. Aber so ein Ding hat noch lange nicht jeder. Ich genau so wenig.

Dann bin ich mit meinen abgerundet 100€ ja gar nicht so falsch.
Sagen wir 200€ und es sollte klappen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Je nachdem wofür die Voliere dienen soll: auf punktverschweißten Draht achten und ausreichend starker Draht, nicht unter 1.35 mm Drahtstärke. Bei ummanteltem Draht mit Pvc etc ist immer die Gesamtstärke angegeben, die zählt natürlich nicht.

Den gibt es dann aber nicht für 2€ den m2
 

Mitglied 92456

Gäste
Statt Dachlatten kannst Du auch KVH in 40 x 60 nehmen. Ist trocken, ausgehobelt und recht gerade. Außerdem nicht viel teurer als Dachlatten.
Zum Vergleich Dachlatten 58cent, KVH 96 Cent der Meter netto.
Dafür trocken und keine Hobelkosten. Im Endeffekt ist KVH sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Da gebe ich Helmut Recht! Untergrabschutz ist wichtig, nicht nur in Richtung draußen nach drinnen, sondern auch umgekehrt. Gehwegplatten eignen sich da gut... :emoji_wink:
 
Oben Unten