Vogelfutterhaus samt Ständer streichen

Dalbergia

ww-ulme
Hallo,

Ich habe ein Vogelfutterhaus aus Kiefernholz und ein dazu passendes, dreibeiniges Gestell aus Fichte, das ich möglichst so streichen möchte, dass wenn die Füße Kontakt mit der Wiese haben, da nichts allzu giftiges ausgewaschen werden kann. Xyladecor fällt dann da vermutlich aus? Oder zieht das derart ins Holz ein (bei richtiger Anwendung) dass sich da nichts auswäscht? Das Auswaschen ist doch meines Wissens nach bei jedem Holzschutzprodukt der Grund, weshalb man überhaupt nach einer gewissen Zeit neu streichen muss oder?

Gibt es für sowas Öle, die vernünftig in Nadelholz einziehen? Und wenn ja, welche sind empfehlenswert? Da es nur ein Vogelfutterhaus ist, muss das jetzt nicht für zehn Jahre absoluten Schutz bieten. Nach zwei Jahren aber soll es natürlich noch nicht auseinander fallen.

Danke im Voraus!

Dalbergia

ww-ulme
Über gar nicht streichen hatte ich auch schon nachgedacht aber gerade bei dem Futterhaus habe ich in "Blockbauweise" gearbeitet, also entsprechend viele einzelne, recht schmale Stücke, die als die Wände fungieren. Auf dem Dach ist Teerpappe.

Hast du da Erfahrung, wie lange sowas dann wirklich hält?

Ja, Lärche hätte ich wohl nehmen sollen, das hätte sogar der Baumarkt gehabt... Eiche war dann doch außerhalb der Preisklasse, in die ich gehen wollte.

hlzbt

ww-robinie
+1 für Nixmachen.
Douglasie wäre auch eine recht günstige Alternative, haben wir als Diele auf der Terrasse, hält jetzt 9 Jahre ohne irgendwas
Sonst würde ich einfach Leinöl drauf hauen. (Gar nicht unbedingt Firnis, einfach Leinöl. Aus dem Landwirtschaftsbedarf, nicht aus dem Biobaumarkt.)

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Meine Hochbeete aus unbehandeltem Fichte Palettenholz halten so 7Jahre.
Wenn man so schaut, werden ja allerhand Futterhäuschen mit Füßen aus Birkenknüppeln angeboten und Birke ist ja sehr unbeständig gegen Witterung.
Ich denke, dein Häuschen wird schon gut halten, nur, wie oben schon geschrieben, Bodenkontakt vermeiden.

Gruß Ingo

Ikeabana

ww-esche
Mein Futterhaus steht seit 10 Jahren auf Steinen. das Gestell ist aus kesseldruckimprägniertem Gartenholz. Das war damals über. Ich kann jetzt aber an den Kontaktstellen sehen, dass das Holz anfängt zu verrotten. wenn die Futtersaison vorbei ist, werde ich die Enden abschneiden und neue Füsse aus einem Opferholz machen. Da findet sich bestimmt ein Reststück aus Eiche oder Lärche.

derdad

Moderator
Wenn du nichts macht hält so ein Vogelhäuschen mind. 10 Jahre. Wenn du es mit irgendetwas streichst ein bissi länger. Ein Vogelhäuschen ist meist nicht nach den Regeln des konstruktiven Holzschutzes gebaut, und ein Anstrich meist nur an der Oberfläche. Eher den optischen Neigungen des Erbauers geschuldet als einem wirklichen Schutz.
LG Gerhard

Oben Unten