virtuelles Forentreffen, Freitag, den 17.3.2023

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

oh, es ist schon wieder höchste Eisenbahn, sich um das nächste Forentreffen zu kümmern.


Gibt es Themenwünsche. CNC würde mich ja reizen. Aber ich bin da nur einer von vielen. Also, was hättet ihr gerne.

Bzw. noch wichtiger: wen würde es denn reizen, etwas zu präsentieren?

Ansonsten hätte ich auch einen Vorschlag. Ich könnte mal Fusion 360 etwas vorführen. Dazu würde ich life ein einfaches Regal konstruieren. Dabei sollte man dann nicht die Erwartung haben, dass man hinterher das auch kann. Vielmehr ginge es darum, ein "Gefühl" dafür zu vermitteln, was CAD wie kann. Und etwas von der Hemmschwelle zu nehmen, da sich einzuarbeiten. Ich behaupte auch nicht, da die ultimative Weisheit zu haben. Es ist mehr so, wie ich meinen Weg gefunden habe.




weitere Termine:



Montag, 2. Januar 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Freitag, 17. März 2023
Sonntag, 23. April 2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Donnerstag, 6. Juli 2023
Samstag, 12. August 2023
Montag, 18. September 2023
Mittwoch, 25. Oktober 2023
Freitag, 1. Dezember 2023



offene Themenwünsche:


Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
Werkstattvorstellungen
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Furnieren
Einkauf von Holz
CAD
CNC
Türen, insbesondere Eingangstüren
Treffen ohne festes Thema


"erfüllte" Themenwünsche:


kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
Oberflächen
Anfänger
Shaper Origin
Jahresrückblick 2022
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
carsten, du schwächelst heute echt. Fast drei Stunden hat es gedauert, bis du das Thema festgepinnt hast. :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Am Schluss sind die hier noch so begeistert, dass einige ein neues Knie wollen, obwohl es das alte noch tut?!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend odul, guten Abend Kollegen,

an einem virtuellen Forentreffen habe ich bisher noch nicht teilgenommen und ob die Bandbreite bei mir in der Eifel dafür reicht kann ich nicht sagen?! würde es aber gerne am Freitag probieren.

Aber wenn ich einen Themenvorschlag oder -wunsch machen könnte, würde ich gerne mit "Forum woodworker.de" ein sehr elementares Thema vorschlagen mit den Fragen:

Wie gehen wir bei woodworker.de mit einander um? und wie würden wir gerne oder besser mit einander umgehen?!

Wie sind die minimalen noch akzeptalen Umgangsformen mit denen wir uns begegnen wollen und auch kollegial austauschen wollen?

Wie gehen wir mit Teilnehmern um die wie "Hammerwerfer" nur irgendwas schreiben, ohne Sachstand, oder Fach-Verstand, ohne Themenbezug oder einfach nur aus Langeweile wie es scheint?!

Mir ist schon klar, das dies ein sehr sperriges und unbequemes Thema ist - und ein Austausch über Fachthemen leichter von der Hand geht, aber ich halte es für ein mindestens so aktuelles Thema wie CNC, CAD, Energie, Heizung,Werkstatt....

Gruß
Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich dachte ja, wenn ich CAD vorschlage überrollt mich eine Welle der Begeisterung. Frage mich manchmal, ob diese Treffen sich am Totlaufen sind und wie man das weiterhin interessant gestaltet. Auf der anderen Seite gibt es immer und überall einen "harten" Kern.

Zu @dieweltistrund :
heißes Thema. Fürchte, das könnte enden wie das Hornberger Schießen. Da an den Treffen immer nur einige wenige teilnehmen, fehlt vermutlich die Breitenwirkung. Damit will ich das Thema aber nicht abbügeln. Manchmal muss man ja einfach auch mal was ausprobieren. Ich frage mich auch immer, warum wird diese Welt gerade soviel agressiver? Habe da auch nirgends etwas gefunden, was das Thema behandelt.

Wenn wir das Thema angehen sollten, würde ich mich wohler fühlen, wenn wir da einen (externen) Moderator hätten. Einen der sich das auskennt und weiß, wie man Eskalation verhindert. Ich habe da ein paar Kontakte, weiß aber nicht, ob da was bei ist, was weiterhelfen könnte. Wenn da jemand noch eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Jörg (@dieweltistrund ),
du bist mutig und sprichst mir aus der Seele! Das Problem ist:
Wenn wir zu diesem Thema einladen, werden wir eine homogene Gruppe sein und lediglich unsere deckungsgleichen Meinungen untereinander austauschen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich unsere Poltergeister mit Erklärungsversuchen dazugesellen werden, warum sie ständig und mit offener Hose auf andere eindreschen.
Vielleicht kommt ja mal ausgangs eines Treffens zufällig die Sprache drauf...
Gruß

P.S.: Ich habe gerade meinen besonderen "Liebling" vor Augen, der nach meiner Erinnerung noch nie ein eigenes Projekt vorgestellt hat, aber immer breitbeinig, die Hand am Vorschlaghammer im Schnellziehholster, auf seinen nächsten Gegner wartet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke auch bei dem von Jörg vorgeschlagenen Thema wird man Recht viel gleiche Meinungen unter den Teilnehmern finden.

Schaden würde es sicher nicht, einen externen Moderator würde man, glaube ich jedenfalls, nicht brauchen.

Was anderes, ich sprach es schonmal irgendwo an, wäre der Umgang mit virtuellen Forentreffen generell.

Jeder so wie er möchte oder sagt man Mal irgendwie sowas wie Kamera gehört da eigentlich schon dazu?

Ich kann für mich sagen, dass ich das schon wichtig finde zu klären. Irgendwie wie ein Hörspiel im Hintergrund möchte ich halt nicht laufen. Ich meine sicher nicht Willy, der im Hintergrund seine Hobelmaschine schleift.

Ich mag das eigentlich immer sehr gerne, aber immer ein paar schwarze Bildschirme, von mir nicht bekannten Personen, will ich nicht haben.

Wenn das alle in Ordnung finden, dann ist das so. Dann würde ich, für mich, aber von weiteren Teilnahmen absehen. Ich kenne das von anderen "Veranstaltungen" dieser Art nicht und möchte das in der Form nicht.

Ich will bestimmt niemanden ausschließen wenn es ein technisches Problem gibt.

Es ist halt ein "virtuelles Treffen" und ich fände es gut, wenn es dazu Klarheit gäbe.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich meine sicher nicht Willy, der im Hintergrund seine Hobelmaschine schleift.
Wird nicht wieder vorkommen, keine Angst, ich schleif die nicht nochmal. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Nächstes Mal nehm ich mir ein Bier und setz mich entspannt hin.

im Ernst: CAD + Fusion interessiert mich auch, da bin ich auch gerade "dran". Man sollte vorab testen, ob man die gezeigten Menüpunkte im Zomm Fenster ausreichend groß sieht.
Ansonsten bin ich auch offen für alles andere, wie auch z.B. ANDERE WERKSTÄTTEN + Werkstatt Vorstellungen !

@dieweltistrund: Ich sehe das auch so, dass wir bei den Treffen recht homogen sind und diejenigen, die Du meinst da nicht auftauchen werden.
Gott sei Dank!. Ich vermute mal stark, selbst wenn sich da einer traut, dann wird der von seinem Verhalten überzeugt sein. Eine Einsicht und eine Besserung würde ich mir da nicht erwarten.
Mittlerweile handhabe ich das so, dass wenn sich jemand von meinen "Lieblingen" in ein Thema einmischt, dann halte ich die Klappe. Ich hab keinen Bock auf gegenseitige missionarische Tätigkeiten und mich auf dasselbe rechthaberische Niveau zu begeben. Schont auch ungemein die eigenen Neven !
Kann sein, dass jemand sagt, ich gebe klein bei und überlasse den Trollen das Feld. Aber ich denke, dann ist schon mal einer weniger (ich), der die Stimmung anheizt und zum deeskalieren beiträgt.

PS: hatte ich Werkstatt Vorstellungen schon mal erwähnt ? Und Arbeitsvorbereitung: wer plant wie ? Da könnt ich glaub ich mehr machen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Aber ich denke, dann ist schon mal einer weniger (ich), der die Stimmung anheizt und zum deeskalieren beiträgt.
Sehe ich ähnlich. Menschen ändern sich in meiner Wahrnehmung nicht.
Wir können nur mit gutem Beispiel vorangehen und für einen freundlichen Umgangston im Forum beitragen, gerade neuen Teilnehmerinnen (Weltfrauentag!) gegenüber. Bei den anderen hilft nach meiner Erfahrung nur striktes ignorieren.
Einen schönen Abend allseits, Tobi
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@odul:
was ist jetzt am Freitag Thema ?
Und ich hätte noch einen Wunsch für die Liste: Dein Steckenpferd osVAC.
Ich mag meine Makita Maschinen, aber die Absauganschlüsse davon treiben mich in den Wahnsinn. Ich brauch da malwas anderes.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Das Video zeigt das Rausschlagen eines anscheinend zu lange belassenen Marknagels nach Fraktur des Schienbeins.
So sieht es selten bei der Arbeit aus.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.184
Ort
Weilerswist
Ich pin mich mal hier ran. Vielleicht schaffe ich es am Freitag. Bin, neben vielen anderen Themen, derzeit dabei mich um den Neuaufbau meiner Hobbywerkstatt zu kümmern.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wird es aufgezeichnet und ggf. noch irgendwo veröffentlicht? Mind. in Rahmen dieses Forums oder sogar youtube Kanals?

VG, Jaro
 
Oben Unten