virtuelles Foren-Treffen Mi, den 26.5.2021 19:00Uhr, Technik-Test jetzt

odul

ww-robinie
Hallo liebe Holzwürmer*innen (m/w/d),

ich wollte mal den nächsten Anlauf in sachen virtuellem Forentreff machen. Was bleibt einem denn in Corona-Zeiten anderes übrig?

Da alle Terminwünsche eh nicht unter einen Hut zu kriegen sind, schlage ich mal den kommenden Mittwoch, den 26.5.2021 um 19Uhr vor. Der Link zur Teilnahme ist:

https://meet.jit.si/woodworker-odul
Und da ich das ganze auch noch testen will, bin ich ab sofort (Mo., den 24.5.2021 19:30) unter dem gleichen link online. Wenn sich der eine oder andere mal spontan aufschalten würde, wäre das gut.

Wenn sich das Treffen bewährt, dann könnten wir das einmal im Monat immer am 26 machen.

odul

ww-robinie
Ich hatte jitsi ausgesucht, weil man da nichts installieren muss. Aber das war zu dritt ein reines Desaster. Wir sind dann auf zoom gewechselt.

Mittwoch möchte ich stattfinden lassen, aber es wird nicht jitsi sein. Ich melde mich diesbezüglich hier noch.

Aber auch zu dritt, war es sehr interessant sich auszutauschen.

Batucada

ww-robinie
Ein Forumstreffen stelle ich mir doch lieber in der physischen Realität vor. Klar, wegen Corona...
Aber ich stelle mir die Zukunft grauslich vor, wenn das nicht mehr irgendwann gegeben sein sollte.
Sich dem Diktat von Corona zu beugen, nein nie. Eine Video-Konferenz eines ansonsten fröhlichen Ereignisses hat mit einer Stimmung zu tun, die diese Karrikatur aus den 60ern doch in ziemlich traurige Erinnerung bringt.
Good Bye.jpg

Batucada

tomkaes

ww-robinie
Ein Forumstreffen stelle ich mir doch lieber in der physischen Realität vor. Klar, wegen Corona...

Gebe ich dir recht;
auch ohne Corona: bei den Entfernungen der Teilnehmer untereinander realistisch Live 1 Forentreffen / Jahr für wenige
Online als Ergänzung zum Austausch m.M. überlegenswert.

Batucada

ww-robinie
...Online als Ergänzung zum Austausch m.M. überlegenswert.
Auf einem realen Forumstreffen würde ich mir wünschen, die Distanz, die sich zwangsläufig übers Internet ergibt, dass sich diese Distanz durch ein persönliches Gespräch überwinden lässt. Ein fachlicher Erfahrungsaustausch hätte daher für mich nur eine sekundäre Bedeutung. Ich hab's heute wieder erlebt: Die Qualität einer persönlichen Begegnung mit den Mitgliedern meiner Familie kann selbst ein täglicher Austausch über Messenger-Dienste nicht ersetzen.

Batucada

odul

ww-robinie
Im laufe der Zeit habe ich erlebt, dass jeder bestimmte Kommunikationskanäle bevorzugt. Manche kriegt man nur per email, aber nicht per WA, oder nur per handy oder nur per festnetz oder persönlich. Manche haben aber auch keinen Bock auf "echte" Treffen. Es gilt halt wieder mal: Jeder nach seiner Facon. Und natürlich hat jede Kommunikationsform ihr für und wider. Wer Video nicht mag, den werden wir hier am Mittwoch nicht antreffen. Und wer "echte" Treffen nicht mag, werden wir auf einem zukünftigen Forentreffen nicht zu sehen bekommen.

Mitglied 59145

Gäste
Mir würde später besser passen, aber ich gucke mal ob ich es hinkriege.

Gruss
Ben

VENEREA

ww-robinie
Also ich muss sagen klar kann sowas nicht das live ersetzen, aber teilweise ist durch die Pandemie auch viel Bewegung in die digitale Verbreitung gekommen.

Es gibt massenhaft Webinare, Live Vorführungen von z.B CAD Programmen etc.
Kann man sich dann jederzeit wenn man Zeit hat als Aufzeichnung anschauen.
Tischler NRW hatte da letztens sowas. Habe ich mir teilweise live angeschaut, und den Rest Abends auf dem Sofa.
DIGI-Werkstatt für Tischler: Tischler NRW

Aber trotzdem freue ich mich wenn Messen, Ausstellungen etc wieder kommen.
Bin ja eigentlich der total analoge Mensch.

Gruß Sebastian

odnoh65

Gäste
Funktioniert nicht.
Kamera lässt sich nicht aktivieren bei diesem Portal.

flow

ww-robinie
Hallo,

schön, dass das stattfindet! Bei mir passt es terminlich diese Woche vermutlich leider nicht, aber gerne dann beim nächsten Mal!

Viele Grüße

Wolf

Oben Unten